Logo Gymnasium

Exkursionen

Exkursionen

17.01.2020
Exkursion des EF-Chemiekurses, 09.01.2020

Am ersten Donnerstag nach den Weihnachtsferien war der EF-Kurs von Frau Zöllner im Science Lab bei Covestro in Leverkusen zu Gast.
Ein spannender Tag lag vor uns: Unsere Aufgabe war es, ein innovatives Unternehmen zu simulieren, das spezielle Plastikbecher produziert. Dazu wurden wir zunächst in fünf Abteilungen eingeteilt: die Forschungsabteilung, die Produktionsabteilung, die Designabteilung und die Finanzabteilung. Schließlich gab es noch das Kommunikationsteam, das alles zusammenhalten und koordinieren sollte. 

Nach dem Mittagessen erwartete uns ein kurzer Vortrag über Studiums- und Ausbildungsmöglichkeiten bei Covestro.
Wir danken dem Förderverein des Fabritianum für den Fahrkostenzuschuss.


M. Schenkelmann (EF)/U. Zöllner

16.01.2020
MINT: Exkursion zum Neanderthalmuseum

Am 09. Januar machten sich über 80 Q2-Biologieschülerinnen und -schüler mit ihren Biologielehrkräften auf, unsere nächsten Verwandten und die humanevolutive Vergangenheit zu erforschen.

Im Neanderthalmuseum in Mettmann konnten wir bei einer Führung durch die Dauerausstellung unser theoretisches Wissen zur Evolution des Menschen vertiefen. Bei einem Schädelworkshop in der Abguss-Sammlung des Museums wurden in Kleingruppen verschiedene Schädelfossilien analysiert und verschiedenen Menschenarten zugeordnet.

Wir sind froh, den Fundort des berühmten Neanderthalers in unserer Nähe zu haben und so eine Möglichkeit zu bekommen, unseren Evolutionsunterricht praktisch zu ergänzen.

M. Grothues

20.11.2019
Exkursion nach Frankfurt

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 machten sich am 11. November auf den Weg nach Frankfurt zu einer fächerübergreifenden Exkursion der Fachschaften Deutsch und Sozialwissenschaften.

Zuerst durften sie im Goethe-Haus selbst erleben, wie Goethe in Frankfurt aufgewachsen ist. Ergänzt wurde die Führung im Goethe-Haus mit einem Vortrag zum Thema "Faust" und dessen Entstehungsgeschichte. Danach stand ein interessanter Vortrag über die europäische Geldpolitik bei der Deutschen Bundesbank auf dem Programm, bei dem vor allem die Frage nach den aktuell gesenkten Leitzinsen das Interesse der Zuhörerinnen und Zuhörer weckte. Der anschließende Besuch im Geldmuseum mit zahlreichen Exponaten aus mehr als 2500 Jahren Geldgeschichte rundete den Ausflug ab.

Die Fachschaften Deutsch und Sozialwissenschaften

29.10.2019
Warum sollte man den Deckel vom Joghurtbecher ganz abtrennen?

Diese Frage können die Schülerinnen und Schüler der Technik-Kurse der EF nach dem Besuch der Anlage zur Sortierung von Leichtverpackungen der EGN Krefeld (Entsorgungsgesellschaft Niederrhein) beantworten. Während der Führung durch die Hallen verfolgten die Fabritianerinnen und Fabritianer den Weg des Verpackungsmülls, der über die gelbe Tonne gesammelt wird und hier nach Materialien sortiert wird. Obwohl die Anlage auf den ersten Blick verwirrend und unübersichtlich war, konnten sie dank der engagierten Führung durch Frau Kristiane Helmhold etliche technische Systeme, die vorab im Unterricht besprochen worden waren, in der Realität wiedererkennen. Eine Präsentation über die Schwierigkeiten und die Chancen, die mit dem Kunststoff-Recycling einhergehen, rundete den Besuch ab: Damit möglichst viel wiederverwertet werden kann, müssen Eisen, Aluminium und die verschiedenen Kunststoffsorten sorgfältig voneinander getrennt werden. Das aber ist nur möglich, wenn z.B. Aludeckel getrennt vom Becher aus PE in den Müll gelangen.

C. Wolf

28.10.2019
Fabritz politisch: "Politik macht auch viel Spaß!"

Am heutigen Vormittag besuchten die beiden Sowi-Zusatzkurse der Q2 von Frau Budke und Frau Jäger die Wanderausstellung "Der Deutsche Bundestag" in der VHS Krefeld.

Trotz aller Medienpräsenz der "täglichen" Politik ist es schwer, die parlamentarische Arbeit transparent und nachvollziehbar zu vermitteln. Demokratie funktioniert aber durch das Miteinander von Menschen auf allen Ebenen. Darum braucht es die Nähe zum parlamentarischen Geschehen. Die Wanderausstellung leistet hier grundlegende Arbeit.

Die Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws hatte die Ausstellung nach Krefeld geholt und eröffnete sie mit einem Vortrag zur parlamentarischen Arbeit. Die frauenpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen berichtete zudem über ihre konkrete Arbeit in Berlin und in ihrem Krefelder Wahlkreis und gab Einblick in die Arbeitsweisen der verschiedenen Gremien des Bundestags. Trotz der hohen Belastung und trotz der veränderten Debattenkultur durch den Einzug einer rechtspopulistischen Partei lautet ihr Fazit: "Politik macht auch viel Spaß! Ich kann Sie nur ermuntern, sich ebenfalls politisch zu engagieren!"

Ulle Schauws, die bereits bei den Projekttagen DAS GUT MENSCH zweimal am Fabritz zu Gast war, hat sich bereit erklärt, Patin des Projekts "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" zu werden.

T. Tillmann

01.10.2019
Segeln 2019

Die Segeltour in Jahrgangsstufe 8 bezeichnen wir als "soziale Reifeprüfung" innerhalb unseres pädagogischen Fahrtenkonzepts am Fabritianum. Teamgeist und die besondere Atmosphäre auf dem Ijsselmeer werden so zu einem nachhaltigen Gruppen – und individuellen Erlebnis - 5 Tage, die man nicht vergißt!

J. Watzlawik

28.08.2019
Betriebspraktikum in London

12 Schülerinnen und Schüler erkunden Arbeitswelt und Kultur

In den letzten beiden Wochen des Schuljahres bietet sich für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, parallel zu den Berufspraktika der EF in Deutschland, ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in London zu absolvieren. Zum Ende des vergangenen Schuljahres machten sich zwölf Fabritianer/innen der Einführungsphase in Begleitung von Frau Beckering und Herrn Schmitt auf den Weg, um die Arbeitswelt sowie das kulturelle Leben der britischen Metropole kennenzulernen, wodurch sie persönlich reiften und ihre interkulturelle Kompetenz sowie ihr Sprachniveau in zahlreichen Kundengesprächen, Gesprächen mit den Gastfamilien oder einfach während des Sightseeings (Guided Tour in den Houses of Parliament, Besuch der Shakespeare-Vorstellung „A Midsummer Night’s Dream“ im Globe Theatre, Hyde Park, Camden Town, Greenwich Prime Meridian, Pubs etc.) verbessern konnten.

Die Schülerinnen und Schüler wurden im Vorhinein in zwei Workshops auf das Praktikum vorbereitet und hatten somit keinerlei Probleme, sich im durchaus hektischen Alltag Londons zurecht zu finden. Interessierte sollten sich den 17.09.2019 vormerken, an dem um 19.00 Uhr (in AIII 10) ein Infoabend stattfinden wird. Aufgrund der Jugendschutzbestimmungen in England ist das Mindestalter für die Teilnahme 16 Jahre (Stichtag 15.06.2020, erster Praktikumstag). Es besteht aber auch die Möglichkeit, am Ende der Q1 an diesem Auslandspraktikum teilzunehmen.

Hope to see you soon!

M. Beckering & S. Schmitt

02.07.2019
Fabritz-SV in Berlin

Die Schülervertretung des Gymnasiums Fabritianum machte sich am 27.06.2019 auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin zur Premiere der SV-Fahrt. Ziel war die Planung des nächsten Jahres und die Erarbeitung verschiedener Konzepte sowie eine große Anzahl von Führungen, Besichtigungen und Besuchen. Highlights waren unter anderem der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag, wo die Schülerinnen und Schüler unter anderem den bekannten CDU-Politiker Phillip Amthor live erleben konnten. Im Anschluss daran traf die 16 Personen starke Gruppe den FDP-Politiker und Bundestagsabgeordneten Otto Fricke aus Krefeld. Zu unser aller großen Überraschung kamen auch um 23:30 Uhr nach und nach immer mehr Bundestagsabgeordnete der FDP-Fraktion dazu, sodass sich am Ende 4 MdB für uns Zeit nahmen (Bijan Djir-Sarai, Olaf in der Beek und Katharina Willkomm). Themen waren unter anderem die in der Plenarsitzung thematisierte Bahnpolitik, Außenpolitik sowie der Klimaschutz.

Wir bedanken uns auch auf diesem Wege nochmals sehr für die Möglichkeit des Gesprächs.

Weiterhin besuchte die Gruppe die Botschaft der Niederlande, wo eine spannende Führung mehr Einsicht in Botschaftsarbeit und Diplomatische Beziehungen brachte. Nicht unerwähnt bleiben sollen die beiden Arbeitsphasen, in denen die SV-Mitglieder neue Projekte wie den Tag der Kinderrechte im Herbst nachdachten und neue Akzente für die Feedbackkultur am Fabritz erörterten.

Wir danken sehr herzlich unseren SV-Lehrern Frau Schutt und Herrn Münch für die Begleitung der Fahrt. Bedanken möchten wir uns auch beim Förderverein, der die SV-Fahrt großzügig finanziell unterstützt hat.

Das Konzept der Fahrt hat alle überzeugt und eine Wiederholung im nächsten Jahr ist bereits in Planung, vermutlich aber mit anderem Ziel.

D. Fuhlbrügge (Q1)

28.05.2019
Fahrt zum Landtag in Düsseldorf

Demokratie sollte nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch praktisch erfahrbar gemacht werden. Ganz im Sinne dieses Gedankens hat die gesamte Jahrgangsstufe neun, aufgeteilt auf zwei Tage, eine Fahrt zum Landtag in Düsseldorf unternommen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden dort nicht nur mit vielen Informationen über den Landtag und die in ihm arbeitenden Parteien versorgt. Sie konnten vor Ort auch eine Plenarsitzung der Fraktionen simulieren und in einem anschließenden Gespräch mit dem Abgeordneten Herrn Blondin alle noch offenen Fragen klären. Das Interesse war groß und nicht nur Aspekte der täglichen Arbeit rund um den Landtag, sondern auch aktuelle politische Themen wie beispielsweise die Bewegung Fridays for Future wurden von den Schülerinnen und Schülern angesprochen.

J. Budke

09.05.2019
Fahrt in die Braunkohle


Seit vielen Jahren ist der Besuch des Braunkohletagebaus Garzweiler II eine feste Größe im Erdkundeunterricht der Jgst. EF. So fuhren auch in diesem Jahr 94 Schülerinnen und Schülern an zwei Tagen „in die Kohle“.

Nicht nur die Dimensionen (5 Kilometer lang, 3 Kilometer breit, 210 Meter tief) des Tagebaus lassen aufhorchen und staunen. So fasziniert die Exkursion aus geographischer Sicht, da sie den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Vergangenheit (Braunkohleentstehung), die Gegenwart (Nutzung / Umsiedlung) sowie die Zukunft (Renaturierung / Arbeitsmarkt) bietet und somit zum Nachdenken im Hinblick auf die eigene Nutzung fossiler Energieträger anregt.

Fachschaft Erdkunde

05.05.2019
Brückenbesuch mit EF Physik-Kursen

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Physik-Grundkurse der Einführungsphase die Flughafenbrücke besichtigt. Mit knapp 30 Teilnehmern betraten wir nach einer Fahrradtour die Brücke der A44 über den Rhein, die ihren Namen „Flughafenbrücke“ von den Rahmenbedingungen erhalten hat, da die Nähe zum Düsseldorfer Airport die Konstruktion in Höhe und Bauform einzigartig macht.

Durch die Vorbereitungen der Mitarbeiter von „StraßenNRW“ wurden wir über die Entstehung und die Konstruktion sowie die physikalischen Zusammenhänge der Brückenkonstruktion informiert.  Die Höhepunkte des Besuchs waren aber einmal mehr die Besichtigung der Pfeiler und der oberen Plattform eines Pylons. Das diesige Wetter hat uns dieses Mal einen eher verträumten Blick auf die Rheinauen und das Umland gegeben.

C. Adenheuer

11.04.2019
Frankreichaustausch

28 Fabritianerinnen und Fabritianer waren vom 3. bis zum 10. April zum Gegenbesuch bei unseren französischen Freunden in Pontoise, in der Nähe von Paris.

Die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler lernten sich und Frankreich bei unterschiedlichsten Aktivitäten besser kennen. Außerdem konnten sie ihre Sprachkompetenzen anwenden und erweitern.

Unsere gemeinsamen Programmpunkte waren u. a. eine Stadtführung durch Pontoise, ein Live Adventure Game, ein französischer Schultag, Giverny - auf den Spuren Monets - und ein Ausflug nach Paris. Das Wochenende gestalteten die französischen Familien individuell.

Dieser Austausch wurde finanziell durch das DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) unterstützt.

Merci à toutes et à tous pour ce séjour inoubliable.

K. Dreher und L. Csanyi

08.04.2019
Polenaustausch


In der Zeit vom 23.- 29.04.19 waren wieder 14 Schülerinnen und Schüler des Fabritz im Rahmen unseres Austauschprogramms zu Gast in Polen. Wie in den Jahren zuvor, war auch dieser Besuch bei unseren östlichen Nachbarn ein unvergessliches Erlebnis für die Jugendlichen beider Nationalitäten. Bei unserem Aufenthalt in Polen, besuchten wir Kreisau, Breslau und die Landeshauptstadt Warschau.

Das Programm war so ausgelegt, dass einerseits allen Teilnehmern Einblicke in die deutsch-polnische Geschichte ermöglicht wurden, andererseits standen aber auch die interkulturelle Integration und das Kennenlernen der anderen Kultur und des Landes im Vordergrund. „Muss man eigentlich Polnisch sprechen können, um an diesem Austausch teilzunehmen?“
Nein! Die einzige Bedingung war, dass man Schülerin oder Schüler in Jahrgangstufe 9 oder der EF ist. Die Verständigung mit unseren polnischen Gastgebern erfolgte problemlos auf Deutsch oder Englisch, so dass schnell Freundschaften geschlossen werden konnten.

Wir freuen uns schon auf den Besuch unserer polnischen Freunde, der voraussichtlich in der Woche vor den Herbstferien stattfinden wird.

Das Austauschprogramm wurde finanziell durch das DPJW (Deutsch-polnische Jugendwerk) unterstützt, wodurch sich auch die Kosten für die Schülerinnen und Schüler verringerten.

Frau Stripp und ich möchten uns bei allen mitgereisten Schülerinnen und Schüler herzlich für die schöne Zeit in Polen bedanken.

Dr. S. Olszewski (Ansprechpartner)

24.01.2019
Chemie zum Anfassen - Exkursion der Chemie-Kurs Q2 

 Wir, der Chemie Grundkurs (Q2) von Frau Stripp, haben am 10.01.2019 eine Exkursion in das Covestro Science Lab in Leverkusen unternommen. Wir sind um 7:30 Uhr an der Schule losgefahren und waren um 17:00 Uhr wieder zurück. Hierbei haben wir die Aufgabe bekommen gemeinsam als Unternehmen zu agieren, in welchem wir Kunststoffbecher mit einem „besonderen Effekt“ herstellen und verkaufstüchtig machen sollten.

Es gab fünf unterschiedliche Hauptgruppen, welche aus dem Kommunikations-Team, Design-Team, Forschungs-Team, Technik-Team und dem Finanz-Team bestehen. Jeder Schüler hatte die Möglichkeit sich frei nach seinen Interessen einer Gruppe zuzuordnen. Es war lediglich wichtig, dass in jeder Gruppe mindestens eine Person vertreten ist.

Wir als Kurs haben bei diesem Exkurs die Erfahrung gemacht, dass bei einem Unternehmen viele Komponenten zusammenspielen und dass die Zusammenarbeit sehr wichtig ist. Bei einer solchen Produktion sind verschiedene Berufsgruppen wichtig. Zum Beispiel kann der Verkauf und die Produktion ohne das Finanz-Team nicht stattfinden.

L-S. Flucke und L. Greuel

18.01.2019
„Wir werten eine Studie aus“

Besuch im Schülerlabor der Ruhr Uni Bochum

Am 16.01.2019 nahmen wir im Rahmen unseres Pädagogikunterrichts an dem Pro-jekt „Wir werten eine Studie aus“ des Schülerlabors der Ruhr Uni Bochum teil.

Das Projekt bezieht sich vor allem auf die Fächer SoWi und Pädagogik, in denen häufig Studien zu diversen Themen auftauchen.

In dem Projekt konnten wir uns in die Rolle einer Erziehungswissenschaftlerin bzw. eines Erziehungswissenschaftlers versetzen und lernten, selber Studien auszuwer-ten. Dabei stand die richtige Interpretation von Ergebnissen im Vordergrund.

Das Projekt bestand aus einer Mischung aus Gruppenarbeit, Einzelarbeit und Fragebögen, die sich sowohl mit dem Thema „Auswertung von Studien“ als auch mit unserer persönlichen Meinung befassten.

Um unsere neu erlernten Kenntnisse umzusetzen, starten wir nun selber eine Umfrage zum Thema Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Carolin Quadbeck & Julia Schmidtmeier

Share by: