Logo Gymnasium

Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb

Fabritz liest (vor) – und das nicht nur im Unterricht!

Seit vielen Jahren finden bei uns alljährlich zwei Vorlesewettbewerbe in den Jahrgangsstufen 5 und 6 statt.

Für diesen werden im Rahmen des Deutschunterrichtes die besten Vorleserinnen und –leser jeder Klasse gekürt, die dann gegeneinander antreten und sowohl ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als auch eine fachkundige Jury von ihrem Talent überzeugen können. Die Schulsiegerinnen und -sieger erhalten nicht nur Urkunden und Buchgeschenke, sondern vertreten in der Jahrgangsstufe 6 unsere Schule einmal jährlich auf Kreisebene. In den vergangenen zehn Jahren konnten wir bereits zweimal die Stadtsiegerinnen und -sieger stellen und sind natürlich nicht nur auf sie, sondern auf alle Vorlesetalente am Fabritz sehr stolz!

Dass Vorlesen einen großen Stellenwert im schulischen Alltag einnimmt, zeigt sich u.a. auch daran, dass viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule regelmäßig an den Montagslesungen vor der ehemaligen Bücherei in Uerdingen teilnehmen. Beispielsweise haben einige Schülerinnen und Schüler unserer Seiteneinsteigerklasse beim Bundesweiten Vorlesetag mitgemacht, Mitglieder eines Oberstufenreligionskurses haben aus Lutz van Dijks Jugendbuchklassiker „Verdammt starke Liebe“, andere Schülerinnen und Schüler verschiedener Stufen aus Sally Perels autobiographischem Roman „Ich war Hitlerjunge Salomon“ vorgelesen.

Nicht zuletzt steht allen Schülerinnen und Schülern die Schülerbücherei offen, um neuen (Vor-)Lesestoff zu finden. Zahlreiche Bücherei-Aktionen regen dazu an, Bücher zu lesen und zu präsentieren.
Share by: