Logo Gymnasium

Sporterfolge

Sporterfolge

08.01.2024
Mit Teamleistung zum Handballstadtmeister

Vor den Weihnachtsferien fanden die Stadtmeisterschaften im Handball der Wettkampfklassen III - IV statt. Auch das Fabritianum stellte drei Mannschaften, die sich in spannenden Spielen in den jeweiligen Altersklassen mit anderen Krefelder Schulen messen durften.

Die Spieler:innen der Wettkampfklasse IV wurden am Ende des Turniers verdient Stadtmeister. In der Vorrunde siegten wir in den ersten drei Spiele größtenteils souverän gegen die Gesamtschule Uerdingen, das Moltke Gymnasium und das MSM Gymnasium. Durch eine tolle Teamleistung konnten hier alle aktiv Teilnehmenden gleich viele Spielanteile bekommen und jeder mindestens ein Tor erzielen. 

Das „Endspiel“ um den Titel fand schließlich gegen die Robert-Jungk-Gesamtschule statt. In einer sehr spannenden Partie konnten wir uns dann am Ende mit einer taktisch klugen Spielweise überraschend deutlich mit 16 - 11 durchsetzen. Der Jubel unter den Jungs und Mädchen kannte kein Ende – damit hatte man anfänglich nicht gerechnet – zumal in der gegnerischen Mannschaft viele starke Einzelspieler agierten.
Für die Mannschaft geht es nun am 16.1.2024 mit der ersten Runde der Regierungsbezirksmeisterschaften weiter. Die Austragung des Turniers ist in Krefeld. 
In der Wettkampfklasse III erreichten die Mädchen und Jungen ebenfalls vordere Plätze. Hier können wir uns über einen zweiten und dritten Platz freuen.

Doris Gehlen und Sebastian Lux

21.12.2023
Fabritianer werden Stadtmeister im Basketball

Die diesjährige Austragung der Stadtmeisterschaften im Basketball in der Wettkampfklasse III der Jungen fand am 21.11. im Schulzentrum Horkesgath statt. In den Spielen gegen das Gymnasium am Moltkeplatz (29 : 12), das Ricarda-Huch-Gymnasium (51 : 23) und gegen den Gastgeber, das Gymnasium Horkesgath (47 : 4) konnte das Team unserer Schule beeindruckende und stets ungefährdete Siege erzielen und so den Stadtmeistertitel souverän erringen.

Leider gibt es in dieser Wettkampfklasse im Basketball keine Bezirksmeisterschaften, so dass unsere Basketballer – z.T. in anderer Zusammensetzung – erst im nächsten Jahr ihren errungenen Titel verteidigen können.
 
B. Wienholt

01.11.23
Fabritianer gewinnen die Stadtmeisterschaft im Fußball

Am 24.10.23 wurde auf der Bezirkssportanlage Fischeln die diesjährige Finalrunde der Stadtmeisterschaften im Fußball der Wettkampfklasse III ausgetragen. Mit dabei waren das Gymnasium am Stadtpark, die Realschule Horkesgath, das Ricarda-Huch Gymnasium, das MSM sowie unsere Schule. Nach sehr spannenden Partien konnten die Fabritianer am Ende mit einem 2:0 gegen das Stadtpark, einem Unentschieden gegen das MSM sowie zwei 1:0-Erfolgen den Stadtmeistertitel verteidigen. 
Nun freuen wir uns auf die Bezirksmeisterschaft, die im Frühjahr in Mönchengladbach stattfinden wird!

S. Kortländer

24.08.2023
Tennis-Mädchen des Fabritz (WK III) werden Vize-Stadtmeister

Nach der WK II gingen die Tennis-Wettkämpfe diese Woche mit den Mannschaften der WK III weiter. Am 21.08.23 konnten unsere Tennis-Mädchen dabei den zweiten Platz erreichen. 

In einem gut besetzten Feld mit insgesamt sieben Mannschaften gewann das Fabritz-Team die ersten Spiele souverän und musste sich dann im Finale nur den Titelverteidigerinnen vom Gymnasium am Stadtpark mit 1:2 geschlagen geben. Die hohen Temperaturen und die vielen zu absolvierenden Spiele machten die diesjährigen Stadtmeistershaften dabei zu einem wahren Kraftakt, den unsere Spielerinnen jedoch souverän meisterten.

Zu der starken Leistung gratulieren wir (in der Reihenfolge der Spielaufstellung): Emma Ernenputsch, Joelle Tersteegen, Annika Werner und Lena Heße!

Die Jungen-Mannschaft der WK III mit Theo Mascia, Oskar Vogel, Jacob Baumann, Ben Stelzer, Paul Dlugosch und Henri Schallenberg wurde dann am 23.08.23 in ihrer Konkurrenz Dritter. Auch zu dieser Platzierung gratulieren wir herzlich!


S. Graupner

19.08.2023
Schultennis: Fabritz-Jungen (WK II) werden Dritter

Das als Titelverteidiger angetretene Tennis-Team konnte bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schultennis am Donnerstag, den 17.08.23, den dritten Platz erreichen. 

Die Fabritz-Jungen mussten den Wettkampf leider unter widrigen Bedingungen antreten, da von den sechs vorgesehenen Spielern letztlich nur drei auf dem Platz stehen konnten. Damit war bereits in jeder Begegnung ein Matchpunkt verloren, weil ein Team aus mindestens vier Spielern bestehen muss, um jeweils zwei Einzel und ein Doppel parallel bestreiten zu können. 

Trotzdem ließen sich unsere Jungs nicht hängen und konnten durch eine gute kämpferische Leistung zwei andere Krefelder Mannschaften hinter sich lassen. Erst- und Zweitplatzierte wurden die Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule und das Gymnasium am Moltkeplatz.

Wir gratulieren (in der Reihenfolge der Spielaufstellung): Iven Wolff, Philip Tersteegen und Justus Langemeyer zu einem respektablen dritten Platz!

S. Graupner

19.08.2023
Fabritz-Mädchen (WK II) werden Tennis-Stadtmeister

Am Mittwoch, den 16.08.23, konnte sich auch in diesem Schuljahr wieder das WK II-Team der Mädchen den Stadtmeistertitel im Tennis erspielen.

In zwei Begegnungen gegen das Gymnasium am Moltkeplatz und die Marienschule, bei denen jeweils zwei Einzel und ein Doppel gespielt wurden, konnten sich unsere Schülerinnen gegen die Konkurrenz aus Krefeld durchsetzen. Besonders Emily Lambert (Q1) war dabei an Position 1 ein Punktegarant.

Wir gratulieren ganz herzlich (in der Reihenfolge der Spielaufstellung): Emily Lambert, Mia Schmidt, Marie Göldner, Anna Melcher, Helena und Milla Markert!

S. Graupner

26.08.2022
Fabritz-Tennis-Team der Mädchen (WK II) wird Stadtmeister

Nicht nur die Jungen, auch die Mädchen der Wettkampfklasse II, haben den Sieg bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schultennis errungen!

Das Finale gegen die Marienschule auf der Anlage des TC Stadtpark Fischeln gewannen unsere Mädchen durch gute Matches insgesamt mit 5:1. Nach den Einzeln stand es bereits 3:1 und auch beide Doppel konnten deutlich gewonnen werden.

Wir gratulieren (in der Reihenfolge der Aufstellung)
Mia Schmidt, Emma Griesinger, Lisa Fohr, Leni Kam und Mia Winkler

und wünschen ebenfalls viel Erfolg bei den im Frühjahr anstehenden Regierungsbezirksmeisterschaften!

S. Graupner

22.08.2022
Fabritz-Tennis-Team der Jungen (WK II) wird Stadtmeister

Nach den Wettkämpfen der WK IV kurz vor den Ferien, spielten nun die Jungen der WK II und III um den Stadtmeistertitel im Tennis.

Hier gelangen dem Team des Fabritz in der WK II zunächst zwei deutliche Siege gegen die Marienschule und das MSM-Gymnasium. In einem äußerst spannenden und hochklassigen Finale konnte dann das Team des Moltke-Gymnasiums knapp geschlagen und der Stadtmeistertitel erspielt werden. Eine tolle Teamleistung aller beteiligten fünf Spieler!

Wir gratulieren (in der Reihenfolge der Aufstellung) Johann Iking, Iven Wolff, Fritz Ernenputsch, Konrad Ernenputsch und Christopher Stegers

und wünschen viel Erfolg bei den im Frühjahr anstehenden Regierungsbezirksmeisterschaften!

S. Graupner

24.06.2022
Landesmeistertitel im Schwimmen - Es geht nach Berlin!

Kurz vor den Sommerferien stand für sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler von Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen, die sich zuvor auf Stadt- oder Kreisebene gegen die Konkurrenz durchgesetzt hatten, in verschiedenen Sportarten noch einmal ein Höhepunkt an!

Die Stadt Duisburg lud unter dem Banner „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ zum Landessportfest der Schulen ein – mit dabei unter anderem Kinder aus den Jahrgangsstufen 5-7 des Fabritianum, die in der Wettkampfklasse IV Mädchen bzw. Jungen an den Start gingen.

Beide Teams mussten vor dem Wettkampftag aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle kurzfristig umgestellt werden. In einer großartigen Gemeinschaftsleistung und dank gegenseitiger Unterstützung sowie lautstarker Anfeuerungsrufe konnten die Zeiten vom Stadtsportfest Krefeld Mitte Mai dennoch gesteigert werden. Konkret bedeutet dies für die Jungenmannschaft den Landesmeistertitel und damit gleichermaßen die Qualifikation für das Bundesfinale von „Jungend trainiert“ im September in Berlin! Für die Mädchen sprang am Ende ein starker 4. Platz heraus – in der Gesamtabrechnung lediglich 7 Sekunden hinter dem Podium.

Zur feierlichen Siegerehrung ging es abschließend in die Schauinslandreisen-Arena, wo die Sportlerinnen und Sportler Pokal, Medaillen, Urkunden und T-Shirts von ehemaligen olympischen und paralympischen Medaillengewinnerinnen entgegennehmen durften. Der Ehrgeiz für das nächste Jahr ist auf jeden Fall geweckt.
Wir sagen Gratulation zu dieser tollen Leistung, auf einen erneuten Angriff im nächsten Schuljahr und viel Erfolg beim Bundesfinale in Berlin!

C. Ohletz

21.11.2019
Fabritz-Handballerinnen erobern den Stadtmeistertitel zurück

Die Handballerinnen der Wettkampfklasse II holten am 20. 11.den Stadtmeistertitel zurück an unsere Schule. Die Mädchen der Jahrgänge 2003-2005 steigerten sich von Spiel zu Spiel und erreichten so das entscheidende Finalspiel gegen die Robert-Jungk-Gesamtschule, gegen die es in der Vorrunde nur zu einem 7:7 gereicht hatte. Mit einem taktisch guten Spiel in der Offensive und einer disziplinierten Abwehrleistung gewann die Mannschaft am Ende verdient mit 5:3.

Am 9.12. spielen die Fabritianerinnen nun gegen die Vertreterinnen der Kreise Mönchengladbach, Viersen und Kleve in der „heimischen“ Glockenspitzhalle und werden die Stadt Krefeld bestens vertreten!

Erfolgreich waren Paula Sewina, Hannah Krey, Lilith Janßen, Anna Mey, Nina Dieners, Kim Tümmers,Shaleen Sparla und vier weitere Schülerinnen.

S. Lux

01.10.2019
Platz 9 beim Bundesfinale im Rudern in Berlin

Vom 22. bis 26. September wurde das 50. Bundesfinale des Schulsportfestes „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin ausgetragen. In zehn Sportarten kämpften fast 4000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet um die begehrten Medaillen. Die Sportart Rudern wurde unter anderem durch die Mannschaft des Mädchen-Doppelvierers vom Gymnasium Fabritianum aus Krefeld vertreten. Lena Fuchs, Louisa Heinermann, Lilith Benz und zwei weitere Schülerinnen landeten in der Endabrechnung auf dem neunten Rang.

Für die fünf Sportlerinnen und ihren Trainer Markus Wöstemeyer vom Crefelder Ruder-Club war schon die Qualifikation etwas ganz Besonderes: Noch nie konnte sich ein Boot aus Krefeld für das Bundesfinale qualifizieren. Das liegt zum einen daran, dass die landesinterne Konkurrenz sehr stark und auch zahlreich ist und zum anderen, dass es gar nicht so einfach ist, eine schlagkräftige Mannschaft einer Schule zusammenzustellen. Die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre im Nachwuchssport zwischen dem Fabritianum und dem Crefelder Ruder-Club machen diesen Erfolg möglich. Trainer Markus Wöstemeyer meint dazu:„Als Vereins-Trainer bin ich auf die Zusammenarbeit mit den Schulen angewiesen. Diese Arbeit war mit dem Fabritianum besonders erfolgreich. Ich bin froh und stolz, dass wir jetzt etwas zurückgeben können und das Fabritz beim Bundesfinale vertreten war.“  Weiter lesen...
 
M. Wöstemeyer,  Crefelder Ruder-Club 1883 e.V

30.09.2019
Jungen-Tennismannschaft (WK II) verteidigt den Stadtmeistertitel

Da es in diesem Jahr bei den Jungen in der Wettkampfklasse II besonders viele Meldungen gab, musste sich das Team des Fabritz der Konkurrenz in zwei Ausscheidungsrunden stellen. Am 10.09.19 fand die erste Runde auf der Anlage des SC Bayer in Uerdingen statt. Hier gelang der Mannschaft zunächst ein sehr souveräner Siege gegen das Gymnasium am Stadtpark (4:0). Gegen das Gymnasium am Moltkeplatz wurde es dann eng – nach einem 2:2 nach den Einzeln hatte unser Team nur eine bessere Bilanz an gewonnenen Sätzen und Spielen und damit knapp die Nase vorn.

Die Endrunde fand dann am 27.09.19 auf der Anlage des CHTC statt. Hier wurde der Stadtmeistertitel aus dem letzten Jahr mit einem 4:0 erfolgreich gegen die Mannschaft des Maria-Sybilla-Merian-Gymnasiums verteidigt.
Wir gratulieren dem Team bestehend aus Jan Hammes, Tim Hammes, Philipp Kielich, Janis Schäfer und Pierre Schneider und wünschen ihm viel Erfolg bei den kommenden Bezirkswettkämpfen!

S. Graupner

23.09.2019
Als Newcomer Silber

Am 18.9.2019 wurden im Rathaus die Preisträger des diesjährigen Stadtradelns geehrt.

Team Fabritianum gewinnt Silber  beim Stadtradeln mit 17434 geradelten Kilometern. Dabei Sparten die Teilnehmer der Schule ganze 2475 kg an CO2 ein!

Herzlichen Glückwunsch an all die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, weiter so! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

M. Winkler

16.09.2019
Fabritz-Teams holen 2. und 3. Platz bei den Stadtmeisterschaften im Schultennis (WK III)

Die Mädchen-Tennismannschaft der Wettkampfklasse III spielte am Freitag, den 13.09.2019, gegen das Gymnasium am Moltkeplatz und die Marienschule auf der Anlage des SC Bayer im Uerdinger Stadtpark um die Stadtmeisterschaft. Bei schlechten Witterungsverhältnissen, die das Spielen zum Teil sehr stark erschwerten, gelang der Mannschaft zunächst ein 4:0-Sieg gegen die Marienschule, bevor sie sich dann mit 1:3 gegen die Mädchen des Moltke-Gymnasiums geschlagen geben musste. Den Siegpunkt in dieser Begebung erspielte Emily Lambert an Position 1 mit einer sehr souveränen Leistung. Wir gratulieren Lisa Fohr, Josefine Hoffmann, Leni Kam und Emily Lambert zum 2. Platz!

Die Jungs der Wettkampfklasse III hatten bereits am Tag zuvor, bei deutlich schönerem Wetter, auf der Anlage des TC Stadtpark Fischeln gespielt. Hier gelang es dem Team des Fabritz, den 3. Platz zu erreichen, zu dem wir Fritz Ernenputsch, Jakob v. Giesen, Moritz Heinrichfreise, Johann Iking und Tim Siebers gratulieren!

S. Graupner

11.09.2019
Fabritz-Mädchen (WK II) werden Vize-Stadtmeister im Tennis

Am Dienstag, den 03.09.19, begannen wie jedes Jahr die Wettkämpfe des Krefelder Schulsports mit den Stadtmeisterschaften im Tennis. Die Mädchen der Wettkampfklasse II spielten in einer Vierergruppe im Modus „Jeder gegen Jeden“ auf den insg. drei Anlagen im Krefelder Stadtwald.

Die ersten beiden Partien gegen das Ricarda-Huch-Gymnasium und das Gymnasium am Stadtpark wurden mit jeweils 3:1 Einzeln gewonnen. Im abschließenden Finale gegen die Maria-Montessori-Gesamtschule konnte unser Team zwar ein 2:2-Unentschieden nach Matches erspielen, unterlag dann jedoch leider nach Auszählung der gewonnenen Spiele innerhalb der Matches. Eine denkbar knappe Entscheidung nach durchweg sehenswerten und fairen Spielen!

Wir gratulieren daher Amelie Echternach, Kira Glasmacher, Wiebke Mitwollen und Anthea Weiland zum Vize-Stadtmeistertitel!

S. Graupner

11.07.2019
Landessportfest der Schulen und „Jugend trainiert für Olympia“ im Rudern 

Fabritianum-Vierer fährt zum Bundesfinale nach Berlin

Bei sommerlichen Bedingungen fanden in dieser Woche am Dienstag und Mittwoch die Landestitelkämpfe der Schulen im Rudern auf dem Baldeneysee in Essen statt. Insgesamt hatten neun Krefelder Schulen mit 29 Schülerinnen und Schülern gemeldet. Dabei erruderten die Krefelder Schüler am Dienstag bei der Landesregatta zwölf erste Plätze. Das Highlight lieferte der Schülerinnen-Vierer des Fabritianums beim Landessportfest der Schulen am Mittwoch. Mit zwei zweiten Plätzen in den Vierer-Rennen konnten sich Lena Fuchs, Louisa Heinermann, Nurit Brinitzer, Lilith Benz und Steuerfrau Shira Brinitzer für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Herbst in Berlin qualifizieren.

Das Gymnasium Fabritianum ist in gleich fünf von acht Qualifikationsrennen für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“, das im September in Berlin ausgetragen wird, am Start gewesen. Im Nachwuchsvierer saßen Paule Stallbaum, Kjell Kluth, Moritz Löb, Lambert Hattstein und Steuermann Ben Brux. . In der nächst höheren Altersklasse gelang u.a. Jonas Schüller, Luca Lorenz und Steuerfrau Eva Schüller der Sprung ins Finale.

Nun drücken wir unseren Schülerinnen die Daumen für das Bundesfinale und wünschen viel Spaß in Berlin!

S. Kortländer

03.07.2019
Erfolgreiche Teilnahme am Schultriathlon

Über 100 Schülerinnen und Schüler vom Fabritz aus den Jahrgängen 5 bis 9 nahmen am 28.6.19 erfolgreich am Schultriathlon teil. Dabei konnten sowohl bei den Einzelstartern, als auch bei den Staffeln mehrere Medaillen mit nach Hause genommen werden. Dieses Jahr haben die neuen Sporthelferinnen und Sporthelfer vor allem für gute Stimmung gesorgt, indem sie unsere Athleten tatkräftig angefeuert und unterstützt haben.

Bei den Einzelstartern konnten wir folgende Platzierungen erreichen:
Leon Stöbe: 1.Platz
Florian Heintz: 2.Platz
Julia Schwerdtfeger: 2.Platz
Sophie Stöbe: 1.Platz
Magnus Schekelmann: 3.Platz

Bei den Staffeln konnten sich insgesamt drei durchsetzen:
Finn Siebold, Fritz Ernenputsch und Vincent Klein: 1.Platz
Nele Köchlin, Jonas Schüller und Kai Muty: 1.Platz
Nick Wissing. Luis Hay und Ludwig Fischbach: 3.Platz

M. Seilz

01.07.2019
Schwitzen für den guten Zweck – 90 Fabritianerinnen und Fabritianer laufen beim „Charity Run 2019“ im Krefelder Stadtwald

Der 15. Krefelder Charity Run fand auch dieses Jahr mit einer großen Anzahl von 90 Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase und 5 Lehrerinnen und Lehrern des Fabritianums statt. Zum ersten Mal konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen dem 5 km und dem 10 km Lauf wählen. Die unterrichtliche Vorbereitung auf diese Distanzen erfolgte bereits Anfang des aktuellen Schuljahres, so dass sich alle Schülerinnen und Schüler final eigenverantwortlich auf dieses Event vorbereiten mussten. Nach Betrachtung der gelaufenen Zeiten muss man sagen, dass auch dieses Jahr die Vorbereitung bei einem großen Teil gut gelungen ist.

Bei warmen Bedingungen im meist schattigen Krefelder Stadtwald gewannen Helene Stöckmann und Jakob Leonhards mit bemerkenswerten Zeiten ihre jeweiligen Altersklassen. Bei den Jungen standen nur Schüler unserer Schule auf dem Siegertreppchen. Dicht dahinter drängelten sich weitere Fabritianer in den entsprechenden Wertungen. Allen dort anwesenden Schülerinnen und Schülern war die Anstrengung natürlich am Ende des Laufes anzusehen – jedoch waren alle sehr glücklich und stolz über die erzielten Laufzeiten.

Der Erlös des Charity Run fließt zu 100% dem Kinderschutzbund zu, so dass man durchaus behaupten kann, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur für gute Noten geschwitzt haben.

Wie auch in den zwei Jahren zuvor, darf an dieser Stelle unserem Förderverein gedankt werden. Dieser ermöglichte durch finanzielle Unterstützung die Teilnahme am Charity Run. Vielen Dank dafür!

J. Grävenstein, D. Larue, S. Lux

01.07.2019
Tolle Leistungen beim Nordrhein-Finale

Die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2006 – 2008) hat am vergangenen Donnerstag beim Nordrhein-Finale der Leichtathletik einen hervorragenden 4. Platz erreicht. Bei tropischer Hitze war Disziplin und Durchhaltevermögen gefordert, insbesondere beim abschließenden 8min-Lauf.

Herzlichen Glückwunsch!

D. Gehlen

03.06.2019
Fabritz-Jungs sind drittbestes Tennis-Team im Regierungsbezirk

In der Wettkampfklasse II spielte die Jungen-Tennismannschaft am 20.05.2019 bei optimalen Bedingungen in Mönchengladbach um die Regierungsbezirksmeisterschaft und die damit verbundene Qualifikation für die Landesmeisterschaft.

Leider musste sich das Team schon im ersten Spiel gegen die favorisierte Mannschaft vom Theodor-Heuss-Gymnasium aus Dinslaken mit 1:3 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 gelang dann jedoch nach spannenden Matches ein souveräner 3:1 Sieg gegen das St. Ursula-Gymnasium aus Düsseldorf.

Wir gratulieren daher Jan Hammes, Tim Hammes, Eric Hassel, Eric Rudolf, Janis Schäfer und Pierre Schneider!
Auf ein Neues im nächsten Jahr!

S. Graupner

24.05.2019
Erfolg bei den Stadtmeisterschaften

Auch in diesem Jahr hat die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2006 – 2009) an den Leichtathletik-Stadtmeisterschaften teilgenommen. Trotz nasskaltem Wetter gelang es dem Team gute Leistungen zu zeigen und gemeinsam mit dem MSM den 1. Platz zu erreichen. Gleichzeitig hat sich die Mannschaft für das Nordrhein – Finale am 27. Juni 2019 in Duisburg qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

D.Gehlen

03.04.2019
Fabritz-Team überzeugt in Duisburg bei der größten Laufserie Deutschlands

Am 23. März absolvierten die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Ausdauer“ der Q1 den dritten Lauf zur Winterlaufserie in Duisburg mit über 5.000 anderen Teilnehmenden. Dabei erzielten alle Schülerinnen und Schüler, wie schon bei den beiden vorausgegangenen Läufen über 10 km und 15 km, auch beim abschließenden Halbmarathon über insgesamt 21 Kilometer gute bis hervorragende Leistungen. In der Gesamtwertung konnten u. a. Jan Knoth und Sebastian Uedingslohmann überzeugen, die ihre führenden Positionen aus den ersten beiden Läufen verteidigen und den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse unter sich ausmachen konnten. Beide schafften den Halbmarathon in einer Zeit von 1 Stunde und 41 bzw. 44 Minuten! Herzlichen Glückwunsch an die beiden - und natürlich auch an die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diese hervorragenden Leistungen.

Gemeinsam mit Herrn Wienholt hatten sich die Schülerinnen und Schüler über viele Wochen auf die sich steigernden Distanzen vorbereitet. Bis zu den Sommerferien werden alle Projektkursteilnehmenden weitere Läufe und Wettkämpfe bestreiten und ihre Ausdauerfähigkeiten auch in anderen Disziplinen (z.B. dem Inliner fahren) unter Beweis stellen können. Hier werden z.B. im Rahmen der Düsseldorfer „Rollnacht“ gemeinsam mit tausenden sportbegeisterten Menschen Strecken innerhalb Düsseldorfs von 21 bis ca. 26 km absolviert.

J. Schulte (Q1), B. Wienholt

25.03.2019
Stadtmeisterschaften Schwimmen

Am Freitag, den 22. März, vertraten fast dreißig Schülerinnen und Schüler in drei Mannschaften das Fabritianum bei den Stadtmeisterschaften Schwimmen. Thomas Presch (Geschäftsführer für Schulsport in Krefeld) freute sich über eine äußerst rege Teilnahme aller Schulen. Nur beim Jungen-Fußball sei die Teilnahme noch größer, bei den Mädchen sei es die größte Beteiligung an Stadtmeisterschaften in diesem Schuljahr gewesen.

Umso erfreulicher, dass die die Mädchen WK III (Jahrgang 2004-2007) bereits zum vierten Mal in Folge den Stadtmeistertitel gewinnen konnten. Von Anfang an dabei waren Lis Fee Zohren, Sophie Stöbe, Nele Köchlin und Lucie Hartmann. Dieses Jahr kamen Zoe Bykowski, Anna Molls, Julia Schwerdtfeger, Hannah Esperschidt und Dana Poggemann hinzu.

Die Jungen WK IV (Jahrgang 2005-2008) holten einen tollen zweiten Platz. Sie lagen nach allen Wettkämpfen nur 11 Sekunden hinter dem Gewinner. Die Jungen WK II (2002-2005) rundeten das Ergebnis mit einem dritten Platz ab.

Allen Schwimmerinnen und Schwimmern herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch

A. Hufen-Stöbe

31.01.2019
Wieder Erfolge bei den Stadtmeisterschaften

Die Handballerinnen der Wettkampfklasse IV verteidigten ihren Stadtmeistertitel erfolgreich. Sie schlugen die Mannschaft der Gesamtschule Kaiserplatz deutlich mit 19:2 (!) Toren! Wir gratulieren sehr herzlich!

Auch die Basketballerinnen der Wettkampfklasse I kämpften um den Titel, mussten sich aber im entscheidenden Spiel dem Team des Berufskollegs Vera Beckers geschlagen geben.
Glückwünsche zum 2. Platz an unser Team!

D. Gehlen

Share by: