Logo Gymnasium

Aktuelles

07.04.2024
Fabritz Forscht: Auszeichnung für Sina und Mia-Lotta beim Landeswettbewerb Jugend Forscht

Im Rahmen des Projektkurses „Jugend Forscht" haben die Q2-Schülerinnen Sina und Mia-Lotta die Anbaubedingungen von Tomaten unter transparenten Photovoltaikpaneelen erforscht und dabei beeindruckende Ergebnisse erzielt. Über mehrere Monate hinweg haben sie gewissenhaft hunderte von Messdaten gesammelt und analysiert. Überraschend war, dass die unter den Paneelen gezüchteten Tomaten sogar einen höheren Vitamin-C-Gehalt aufwiesen als die Kontrolltomaten. Ihr innovatives Projekt verbindet nachhaltige Energieerzeugung mit effektiver Landwirtschaft.
Nachdem das Projekt im Februar den Regionalsieg in Krefeld errungen hatte, erhielten die beiden Nachwuchsforscherinnen nun die Chance, ihr Projekt beim Landeswettbewerb "Jugend Forscht" in Düsseldorf zu präsentieren. Ihr zukunftsorientierter Ansatz überzeugte auch die Landes-Jury, die das Projekt mit dem Sonderpreis für Energiewende und Klimaschutz auszeichnete.
Wir gratulieren unseren Schülerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre bevorstehenden Abiturprüfungen.

M. Grothues und Dr. S. Olszewski

20.03.2024
Igel brauchen ein Zuhause! 

Unaufgeräumte Gärten sind ein Graus für so manche Besitzer, aber die Tier- und Pflanzenwelt braucht und genießt die Unordnung. Der Igel benötigt Blätterhaufen und verwilderte Ecken als Rückzugsort für seinen Winterschlaf und zur Futtersuche. „Igel brauchen ein Zuhause“ wurde im winterlichen Kunstunterricht zum Thema gemacht, um eine Vielzahl an Projekten aus den Bereichen Drucken, plastisches Gestalten und Stopmotion Film anzustoßen. Mitunter formte und glasierte die Klasse 5a ihren eigenen Igel aus Ton, druckte wie am Fließband Laubblätter, um große, bunte Laubhaufen für ihren Stopmotion-Film herzustellen und produzierte als krönenden Abschluss ihren Abenteuer-Film in selbst gestalteten Kulissen. Der Oskar prämierte Gewinnerfilm ist hier exklusiv für Sie zusehen! 

Klasse 5a + Kunstlehrerin Schrouff-Brumsack 

20.03.2024
Mein Bienen m² - Sähen für die Artenvielfalt!

Da auch weiterhin die Insektenwelt in Deutschland stark bedroht ist, wurde dieses Thema in der Nachhaltigkeit AG aufgegriffen und in kreativen Mitmach-Projekten thematisiert. Insekten sind für das Gleichgewicht der Ökosysteme unentbehrlich. Doch in den letzten Jahrzehnten gehen ihre Bestände dramatisch zurück. Was sind die Gründe und was kann ich als Einzelner gegen das Insektensterben tun? Die Antworten finden sich nun vor dem Sekretariat unserer Schule. Die Nachhaltigkeit AG hat dort eine Samen-Info-Box aufgestellt, aus der man sich Blumensamentütchen nehmen kann, um diese auf geeignetem Grund aus zusähen. Damit wird hoffentlich an vielen Stellen unserer Schülergärten und -balkone ein kleines Stück bienen-freundliche Wiese entstehen, die als Lebensraum und Futterquelle für unsere heimischen Insekten dienen kann. Bedient euch und falls der Vorrat mal aufgebraucht sein sollte: Wir füllen bestimmt bald wieder auf!

Eure Nachhaltigkeit AG 

27.02.2024
Fabritianer:innen engagiert und erfolgreich bei der 
Model UN Lower Rhine

Bereits zum 12. Mal hat das Fabritianum zusammen mit dem Michael-Ende-Gymnasium (MEG) in Tönisvorst die englischsprachige Model United Nations Lower Rhine (MUNLR) organisiert. Alles drehte sich am 17. Februar um das hochaktuelle Thema künstliche Intelligenz (KI).

Am Samstagmorgen machten sich die Schüler:innen, Frau Beckering und Frau Jaremba auf den Weg zum Schloss Neersen, dem Rathaus von Willich, wo die Veranstaltung dieses Jahr stattfand. Dort trafen sie viele Bekannte aus dem letzten Jahr und konnten sich schon mit diesen austauschen, bevor in einer Zeremonie die Simulationskonferenz offiziell eröffnet wurde. Im Verlauf des Tages wurde in vier verschiedenen Komitees über Chancen und Risiken der KI im Bereich der Bildung, der Gesundheit, der Wirtschaft und der Cybersicherheit debattiert, wodurch die Fabritianer:innen viel über das Thema lernen konnten, aber auch einen genaueren Einblick in den Ablauf einer Debatte in den Vereinten Nationen gewannen.

Besonders erfolgreich nahmen in diesem Jahr Maike Höttecke (Q1) und Raphael Abilgaard (Q2) teil, die in ihren jeweiligen Komitees mit dem “Best Speaker Award“ geehrt wurden. Ray Vallas (Q1), Lilly Lohmann (Q1) und Thomas von Giesen (10c) übernahmen als Chairs in verschiedenen Komitees die Leitung der Debatten.

Zusätzlich konnten die Schüler:innen durch die Keynote Speech eines ehemaligen Schülers des MEG einen Eindruck in die Nutzung von KI im Alltag gewinnen und vieles über die Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz erfahren. Insgesamt lässt sich sagen, dass die MUNLR auch in diesen Jahr wieder ein Highlight des Debating Club war.

Bei Interesse sind alle Schüler:innen ab Klasse 9 herzlich eingeladen, sich dienstags nach der 6. Stunde in AI 10 mit uns zu treffen, um über selbstgewählte spannende Themen zu debattieren.

Th. von Giesen (10c)

27.02.2024
Orientierungstage 2024

Anfang Februar haben die zweiten Orientierungstage am Fabritianum stattgefunden. Eine Schülerinnengruppe aus der 10 und der Q1 hat sich auf den Weg ins Jugendbildungshaus St. Georg in Wegberg gemacht, um sich dort losgelöst vom Schulalltag Gedanken über das eigene Leben und sich selbst zu machen. In Absprache mit der Referentin des Bistums Aachen, haben sich die Schülerinnen mit selbst gewählten Themen (z.B. Anti-Stress-Methoden, Liebe und Partnerschaft, Selbst- und Fremdwahrnehmung) beschäftigt. Der positive Gesamteindruck zeigte sich deutlich in der guten Atmosphäre während der Tage und in den Rückmeldungen der Schülerinnen:

“Die Einheiten haben mir gut gefallen. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen!”
“Sehr abwechslungsreiche Einheiten, die Spaß machen, wo man aber auch nachdenken muss!”
“Alle Themen, die uns vorgeschlagen wurden, hätte ich am liebsten behandelt.”
“Ich fand die eigene Auswahlmöglichkeit der Methoden sehr geeignet, besonders in kreativen Einheiten.”
“Die Referentin war sehr motivierend und ihre Stimme total beruhigend!”
“Ruhe keine Hektik”
“Ich habe viel mitgenommen und die Tage haben mir gutgetan.”

Wir freuen uns auf die nächsten Orientierungstage 2025, die für die Stufen 10-Q2 vom 29.01. bis 31.01.25 stattfinden werden.

S. Tauschek / C. Wagner
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

20.02.2024
Großartige Erfolge für das Team Fabritz forscht beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

Was für eine aufregender Jugend forscht-Wettbewerbstag! 18 spannende Projekte wurden von 29 Fabritianier:innen beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht präsentiert. Unsere Teilnehmer:innen aus allen Jahrgangsstufen beeindruckten die Fachjurys und das Publikum mit ihren Projekten. Trotz großer Konkurrenz – 147 Projekte wurden von Schüler:innen vom gesamten Niederrhein präsentiert - haben die Jurys 3 Regionalsiege, 2 zweite Plätze und 3 dritte Plätze an unsere Jungforschende vergeben. 

Wir sind stolz auf alle unsere Teilnehmer: innen, sie haben spannende Ideen mit viel Einsatz umgesetzt. Davon zeugen die Fotos ihrer Wettbewerbsstände (Galerie links).

Es geht spannend weiter: Unsere Regionalsieger dürfen sich in der nächsten Wettbewerbsrunde mit den besten Projekten aus NRW messen. Dafür drücken wir Ihnen fest die Daumen.

Auch in unserer Schüler experimentieren AG und dem Projektkurs wird direkt weitergeforscht: Es gibt noch so viele Ideen, die unsere Schüler:innen umsetzten wollen. 

Wenn du auch Lust hast, mit zu forschen, melde dich gerne bei Frau Grothues, Herrn Olszewski, Frau Kersting oder deinen Fachlehrern. 

M. Grothues und Dr. S. Olszewski

15.02.2024
Schule ohne Rassismus: Projektwoche zum Thema „Vorurteile und Rassismus“ (5.2.24-8.2.24)

Die Auseinandersetzung mit Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung könnte aktueller nicht sein. Der israelisch-palästinensische Konflikt, der Krieg zwischen Israel und der Hamas, hat im Oktober letzten Jahres eine neue Eskalationsstufe erreicht. Die Region rund um Israel und Palästina hat für Juden, Muslime und Christen geschichtliche und religiöse Bedeutung.

Dass der Nahost-Konflikt mit seinen unterschiedlichen Facetten auch in Deutschland berührt, zeigen die vielen Demonstrationen, die seitdem stattgefunden haben. Unter dem Motto #NieWiederIstJetzt sind in mehreren deutschen Städten rund um den Holocaustgedenktag Zehntausende gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen.

Rund um den Holocaust-Gedenktag findet am Fabritianum jährlich ein Projekttag für die Jahrgangsstufe 8 statt, der die beschriebenen Themen aufgreift und kontrovers thematisiert. 

In diesem Jahr hatten wir bei der Durchführung tolle Unterstützung von Expert:innen des Präventionsprogramms „Wegweiser“. Die Expert:innen führten eine Woche lang einen Workshop zum Thema „Vorurteile und Rassismus“ durch. Die Schüler:innen reflektierten darin ihre Vorurteile anderen gegenüber und diskutierten über Vorurteile im Alltag. In multimedialen Gruppenarbeiten erarbeiteten die Schüler:innen die Rassismusform des antimuslimischen Rassismus und die Bewältigungsstrategien Betroffener (z.B. #MeTwo, Comics, Rapmusik). In spannenden, offenen Diskussionen wurde die Vielschichtigkeit dieses Themas deutlich. 

Aufgrund des starken Interesses und aufgrund der Feststellung, dass die angeschnittenen Themen Islamismus und Salafismus unbedingt vertieft werden sollten, besteht die Überlegung, den Workshop noch in diesem Schuljahr fortzusetzen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Expert:innen von „Wegweiser“ und freuen uns auf die Fortsetzung des Workshops.

R. Jäger 

14.02.2024
C'est reparti!

Vor einer Woche machten wir uns mit 18 Schüler:innen, Frau Dreher und Frau Hufen-Stöbe auf den Weg nach Meudon, 12 km südwestlich von Paris.

Die Austauschschüler:innen begrüßten uns freundlich und nahmen uns für eine Woche in ihre Familien auf. Sie haben in ihrer Freizeit viel mit uns unternommen und auch als Gruppe haben wir einige schöne Dinge erlebt. Wenn unsere Corres Schule hatten, sind wir mit unseren Lehrerinnen nach Paris gefahren und haben an unterschiedlichen Tagen verschiedene Plätze und Sehenswürdigkeiten besucht. Zum Beispiel waren wir im Schloss Versailles, im Stadtviertel Montmartre mit der Basilika Sacré-Cœur und haben eine tolle Bootstour auf der Seine gemacht. Ab und zu haben wir auch am Unterricht teilgenommen und Einblicke in das französische Schulsystem bekommen.

Wir hatten eine sehr schöne Zeit als Gruppe und freuen uns sehr, wenn die Franzosen Anfang März zu uns kommen.

On a kiffé. ;-) (Wir haben es genossen.)

L. Scheulen und H. Antoniadis

31.01.2024
Pilotveranstaltung zum Thema Tierversuche in der Q1

Einen furchtbar trockenen Vortrag zu einem Thema, das mit Sicherheit niemanden unter den Lernenden interessiert: Das genaue Gegenteil davon erlebten am 27.01.2024 die Schüler:innen der Q1. In der Auftaktveranstaltung zu unserem Pilotprojekt mit dem 3R Netzwerk (https://www.3r-netzwerk.nrw) teilten die Referent:innen ihr Wissen und ihre Erfahrung zum Thema Tierversuche. Ausgehend von den interessanten Beiträgen der Vortragenden entwickelte sich ein lebhafter und angeregter Austausch mit den Schüler:innen. Die grundlegenden Fragestellungen waren dabei: Was sind Tierversuche und wozu braucht man sie? Welche gesetzlichen Vorgaben muss man einhalten, wenn man in Industrie und Forschung Tiere für Versuche nutzt? Welche Alternativen gibt es zu den klassischen Versuchen und wie kann man das Leid der Tiere auf ein Minimum reduzieren?

Das 3R Netzwerk befasst sich mit genau diesen Fragestellungen und stellt eine wichtige Schnittstelle zwischen den Akteuren, die an Tierversuchen beteiligt sind, dar. Gleichzeitig leisten Herr To Vinh und sein Team einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, indem sie für dieses Thema Transparenz schaffen. Mit dem Pilotprojekt an unserer Schule startet eine spannende Kooperation, aus der ein öffentlichkeitswirksames Konzept erwachsen soll, welches das 3R Netzwerk auch auf andere Schulen übertragen kann. Damit wird ein adäquater Rahmen für die Aufklärung von Jugendlichen geschaffen. Der Austausch indes funktioniert dabei nicht nur in eine Richtung, denn die Expert:innen des Netzwerks erhalten in den Podiumsdiskussionen authentische und wichtige Rückmeldungen der Zielgruppe.

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und freuen uns auf die vor uns liegende Zusammenarbeit mit Herrn To Vinh und dem 3R Netzwerk.

Dr. S. Olszewski

31.01.2024
Sporthelferfahrt 2024

Hallo! Wir sind die Sporthelfer und wir möchten euch von unserer diesjährigen Sporthelferfahrt berichten und euch vielleicht auch für diesen Kurs begeistern.
Der Sporthelferkurs findet in der siebten Klasse in der Zeit des Förderunterrichts statt und bildet die SchülerInnen als SporthelferInnen aus. Während der Ausbildung lernen wir verschiedene Aspekte, um das sportliche Leben am Fabritianum mitzugestalten, wie etwa um den Pausensport zu übernehmen oder bei Sportfesten zu helfen. Auch Grundschulen haben wir schon unterstützt, zum Beispiel beim Haniball-Pass. 

Einer der Höhepunkte des Sporthelferkurses ist die Sporthelferfahrt. Dieses Jahr fuhren wir, der Sporthelferkurs 2023/2024, vom 17.-19. Januar 2024 nach Duisburg-Wedau in die Jugendherberge. Wir genossen verschiedene Unterrichtsstunden, die wir jeweils für uns in Gruppen füreinander vorbereitet hatten. Am ersten Tag ging es für uns nach der Anreise ins Schwimmbad und später in die Sporthalle. Am zweiten Tag waren wir in der Eishalle und noch einmal in der Schwimmhalle und am letzten Tag besuchten wir noch ein letztes Mal die Turnhalle. Alle SchülerInnen waren gut vorbereitet und Frau Welling und Herr Lux als auch wir SporthelferInnen hatten sehr viel Spaß. Besonders war für uns alle die gemeinsam verbrachte Zeit und die Motivation, die während der Aufgaben aufkam. Und wer weiß, vielleicht seid ihr es ja, die nächstes Jahr auf Sporthelferfahrt gehen! Falls ja, hoffen wir alle, dass ihr dann genauso eine tolle Zeit habt wie wir! 

Enni Dobbert, Joline Fokken, Maya Gundlach und Klara Nölle (7c)

29.01.2024
Fabritianer:innen gestalten die Zukunft von Krefeld 

Probleme in Krefeld? Wir entwickeln Lösungsstrategien! Bei der Veranstaltung KReate Future haben sieben Fabritianer:innen die Zukunft von Krefeld mitgestaltet. 

Gestartet ist die Veranstaltung mit mehreren Kurzvorträgen und einer Aufführung des KRESCH-Theaters zum Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Nach diesen Vorträgen konnten erste Ideen zu den verschiedenen Themenfeldern gesammelt werden. Diese sollten im Laufe des Tages ausgereift werden. Während der Entwicklungsphase wurden wir von den Experten unterstützt. Währenddessen hatte man zudem die Gelegenheit etwas zu essen, seine Team-Shirts zu drucken oder sich für den Pitch anzumelden. Dieser begann ab 16 Uhr und man hatte die Möglichkeit Preise, sowie die weitere Unterstützung bei dem Projekt zu gewinnen. 

Von den Schüler:innen des Fabritianums wurde ein smarter Mülleimer, ein dynamischer Fahrzeitenplan, eine Website, um nach Restaurants zu suchen, sowie eine App für den Unterricht eingereicht. Dabei gewann die Restaurant-Website den zweiten und die Schulapp den ersten Platz. Am Ende des Tages kehrten wir mit neuen Ideen, Preisen und Kontakten zurück nach Hause.

Carolin Kohlenbach, Q1

25.01.2024
Die Fabritz-Jugend forscht

Jugend Forscht 2024- Wir machen mit! –31 Fabritianer:innen von der Jahrgangsstufe 5 bis 12 sind 2024 beim Jugend Forscht Wettbewerb dabei. Unsere Schüler:innen forschen an selbstgewählten Themen und so sind 19 ganz unterschiedliche Projekte entstanden.

In der „Schüler experimentieren AG“ haben unsere jüngeren Forschenden eine Gebärden-App entwickelt, ein Windrad für Fahrräder, eine Rakete und eine stromerzeugende Boje erfunden, Roboter gebaut und Gemüse auf Solanin getestet. Es wurde erforscht, wie Haare Öl aus dem Wasser binden können und welche Bedingungen für Pflanzenwachstum die besten sind.
Die älteren Forschende aus dem Projektkurs „Jugend forscht“ investieren schon seit einem Jahr viel Zeit und Aufwand in ihre Projekte. Dadurch ähneln die Projektarbeiten zu Agriphotovoltaik, Lernverbesserungen durch Düfte und Positionsbestimmung durch Funksignale auch schon universitären Arbeiten.

Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr fünf Projekte von Schüler:innen aus den Jgst. 10 und 11 betreuen durften, die Lust hatten sich in eine Forschungsfrage zu vertiefen, obwohl sie noch nicht im Projektkurs sind. So sind spannende Projekt zu Lerntypen, Verbesserung der physischen Leistungsfähigkeit durch Achtsamkeit, KI-Framework zur Analyse von Nachrichten, körperlichen Reaktionen auf unterschiedliches Essen und ein computergesteuertes Glühbirnendisplay entstanden.
Wenn du auch Lust hast an einer eigenen Forschungsfrage zu forschen, dann melde dich gerne bei uns (grothues@fabritianum.de und olszewski@fabritianum.de). Wir unterstützen dich gerne bei der Umsetzung deiner Ideen.

Nun sind wir gespannt darauf, was die Fachjurys beim Regionalwettbewerb zu den Fabritz-Projekten sagen wird. Wir Projektbetreuer sind zumindest jetzt schon begeistert von unseren Jungforscher:innen und ihren innovativen Projekten.

M. Grothues und Dr. S. Olszewski

19.01.2024
Snow Art statt Schneeballschlacht





Klasse 10d, 1. große Pause

08.01.2024
Mit Teamleistung zum Handballstadtmeister

Vor den Weihnachtsferien fanden die Stadtmeisterschaften im Handball der Wettkampfklassen III - IV statt. Auch das Fabritianum stellte drei Mannschaften, die sich in spannenden Spielen in den jeweiligen Altersklassen mit anderen Krefelder Schulen messen durften.

Die Spieler:innen der Wettkampfklasse IV wurden am Ende des Turniers verdient Stadtmeister. In der Vorrunde siegten wir in den ersten drei Spiele größtenteils souverän gegen die Gesamtschule Uerdingen, das Moltke Gymnasium und das MSM Gymnasium. Durch eine tolle Teamleistung konnten hier alle aktiv Teilnehmenden gleich viele Spielanteile bekommen und jeder mindestens ein Tor erzielen. 

Das „Endspiel“ um den Titel fand schließlich gegen die Robert-Jungk-Gesamtschule statt. In einer sehr spannenden Partie konnten wir uns dann am Ende mit einer taktisch klugen Spielweise überraschend deutlich mit 16 - 11 durchsetzen. Der Jubel unter den Jungs und Mädchen kannte kein Ende – damit hatte man anfänglich nicht gerechnet – zumal in der gegnerischen Mannschaft viele starke Einzelspieler agierten.
Für die Mannschaft geht es nun am 16.1.2024 mit der ersten Runde der Regierungsbezirksmeisterschaften weiter. Die Austragung des Turniers ist in Krefeld. 
In der Wettkampfklasse III erreichten die Mädchen und Jungen ebenfalls vordere Plätze. Hier können wir uns über einen zweiten und dritten Platz freuen.

Doris Gehlen und Sebastian Lux

08.01.2024
Fünfzehn Lehrer:innen in Laienreanimation ausgebildet

Laut dem statistischen Bundesamt sterben pro Jahr in Deutschland etwa 65000 Menschen am plötzlichen Herztod – außerhalb von Krankenhäusern. Somit ist dies die häufigste Todesursache im Alltag.

In Zusammenarbeit mit der Herzstiftung e. V., der Kardiologie am Helios Krankenhaus Krefeld sowie der Helios Simulations- und Notfallakademie (SiNA) wurden 15 Lehrer:innen am letzten Schultag 2023 in Laienreanimation ausgebildet.
Im Vorfeld der Ausbildung durfte man sich mit dem Schulungshandbuch „Basic Life Support“ der American Heart Association aus-, fort- und weiterbilden. Inhaltlich ging es unter anderem um die Rettungskette, die Wiederbelebung von Kindern und Erwachsenen und die Verwendung eines Defibrillators (vorhanden am Fabritianum). 
Am Schulungstag wurden dann alle relevanten Themen nochmal gemeinsam durchgearbeitet und die erworbenen theoretischen Fähigkeiten an Übungspupen praktisch erprobt. Die abschließende Theorieprüfung wie auch sämtliche praktischen Prüfungen haben alle Lehrkräfte bestanden. 

In einem weiteren Schritt werden nun unsere ausgebildeten Lehrer:innen, unterstützt von Mitarbeitern des Helios Krankenhauses, eine gesamte Jahrgangsstufe während der Gesundheitstage in Laienreanimation schulen.

Natürliche hoffen wir alle, niemals in die Situation zu kommen, unsere erworbenen Fähigkeiten anzuwenden, jedoch sind wir uns sicher, dass wir dies könnten.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Professor Dr. Olaf Weichert bedanken, der das Projekt „Laienreaimation an Schulen“ ins Leben gerufen hat. 

Claudia Jung und Sebastian Lux

08.01.2024
GAIN: Einem Teenager Hoffnung schenken

In der Adventszeit hatte die Klasse 7d eine großartige Idee:
Statt des jährlichen Wichtelns nahm die 7d an der Gymbag Aktion von GAIN teil. 
Bei dieser Aktion bekommt jede:r Schüler:in eine Gymbag und befüllt diese mit nützlichen Dingen wie z. B. Zahnbürsten, T-Shirts, Seife, Stiften und anderen Kleinigkeiten. Diese Gymbag wird dann an Teenager in von Armut betroffenen Ländern, wie z. B. die Ukraine oder Armenien, gespendet. 

Natürlich war diese Aktion freiwillig – nichtsdestotrotz konnten 30 Gymbags gespendet werden! Unterstützt wurden die durch die Elternpflegschaftsvorsitzenden Frau Tophoven und Frau Wolfrum sowie ihre Klassenlehrerin Frau Hamm.

Ihr wollt auch gerne eine Gymbag befüllen? Dann folgt dem Link zur Website:


GAIN freut sich über jede Unterstützung!

Timo Lücker und Jonathan Mulaj, 7d

21.12.2023
Fabritianer werden Stadtmeister im Basketball

Die diesjährige Austragung der Stadtmeisterschaften im Basketball in der Wettkampfklasse III der Jungen fand am 21.11. im Schulzentrum Horkesgath statt. In den Spielen gegen das Gymnasium am Moltkeplatz (29 : 12), das Ricarda-Huch-Gymnasium (51 : 23) und gegen den Gastgeber, das Gymnasium Horkesgath (47 : 4) konnte das Team unserer Schule beeindruckende und stets ungefährdete Siege erzielen und so den Stadtmeistertitel souverän erringen.

Leider gibt es in dieser Wettkampfklasse im Basketball keine Bezirksmeisterschaften, so dass unsere Basketballer – z.T. in anderer Zusammensetzung – erst im nächsten Jahr ihren errungenen Titel verteidigen können.
 
B. Wienholt

19.12.2023
GESUNDE SCHULE - Erneut „Silber“ beim Schulradeln

Stolze 17.811 km wurden im Spätsommer bei der Aktion STADTRADELN vom Team Fabritz innerhalb von 3 Wochen erradelt. 122 aktive Fabritz-Radler sorgten dafür, dass wir nicht nur den zweiten Platz in der Schulkategorie gewonnen haben, sondern auch das sechstbeste Team aus ganz Krefeld geworden sind.

In diesem Jahr sind auch unsere Klassen im friedlichen Wettstreit gegeneinander angetreten. Die 7a machte dabei das Rennen und darf sich nun auf einen gemeinsamen Fahrrad-Ausflug freuen. Die meisten Fahrradkilometer wurden von einem Geschwisterpaar gefahren. Sie bekamen hochwertige Fahrradschlösser als Preise.
Bist du nächstes Jahr beim Stadtradeln-Wettbewerb auch dabei?

M. Grothues

19.12.2023
MINT – Großartige Erfolge bei der 63. Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Mittwoch fand endlich die mit Spannung erwartete feierliche Siegerehrung zur Regionalrunde der 63. Mathematik-Olympiade statt. Hier gab es für die Delegation unserer Schule wieder großen Grund zur Freude. 

Wir gratulieren Artur Skubsch aus der Jahrgangsstufe 6 zu seinem hervorragenden 3. Platz sowie Malvin Leven aus der Jahrgangsstufe 7 und Tobias Nowak aus der Jahrgangsstufe 8 zu ihren grandiosen 2. Plätzen. Beeindruckend ist, dass die drei ihre Erfolge aus dem vergangenen Jahr wiederholen konnten. 

Besonders gratulieren möchten wir Merit Vetten (Bild) aus der Jahrgangsstufe 5: Sie ist zum ersten Mal für das Fabritianum in der Regionalrunde angetreten und konnte trotz der größten Konkurrenz auf Anhieb den herausragenden 1. Platz in ihrer Altersklasse erzielen. Mit diesem Erfolg hat sie sich unter anderem einen der sieben regionalen Startplätze für die Landesrunde NRW der 63. Mathematik-Olympiade in Aachen gesichert. Wir wünschen Merit hierfür viel Erfolg und vor allem viel Freude!

S. Schmitz & T. Priedigkeit

19.12.2023
Über Nacht in der Schule für Matheaufgaben

An einem Freitagabend im November hatten 18 Schüler:innen der Klassen 7 bis 9 die besondere Möglichkeit, eine Nacht in der Schule zu verbringen, und das aus einem guten Grund: 14 Stunden lang Matheaufgaben lösen – beinahe ohne jedes Empfinden von Müdigkeit und auch ganz sicher nicht mit Nervenzusammenbrüchen!

Bei der „Langen Nacht der Mathematik“, einem Wettbewerb aus Schleswig-Holstein, gilt es in drei Runden jeweils zehn Aufgaben zu lösen. Die nächste Runde wird erst erreicht, wenn alle Aufgaben der vorherigen Runde korrekt gelöst wurden.

Um 18 Uhr begann der Abend. Über 6500 Gruppen aus ganz Deutschland schauten sich die Aufgaben der ersten Runde an. Gegen 1 Uhr schafften es alle Jahrgangsstufen des Fabritianums nach langer, konzentrierter Arbeit in die zweite Runde. Diese war jedoch noch einmal kniffliger und konnte bis 8 Uhr morgens von den Gruppen nur sehr knapp nicht gelöst werden. Das war jedoch zu verschmerzen, da die Mathematik zwar bis zur letzten Minute im Vordergrund stand, aber nicht nur sie: Neben wenig Schlaf gab es um so mehr Musik, Süßigkeiten, spielerische Duelle und immer viel Spaß. Insgesamt war diese Nacht unvergesslich und hat sowohl unsere mathematischen Fähigkeiten als auch unsere social skills mit den anderen Teilnehmenden gestärkt. Bis in die frühen Morgenstunden wurde diese Aktion von Frau Emse und Herrn Schmitz begleitet.

Bei manchen Aufgaben war es zwar ein großer K(r)ampf, dem werden wir uns im nächsten Jahr gerne wieder stellen, um Runde 3 zu erreichen! Um mit den Worten von Frau Schutt zu schließen: „Wenn das Nerdigste, das ich kenne, da unten ist, ist diese Aktion ganz da oben.“

Anton Rütten, 9d & Ilinca Manole, 9a

16.12.2023
Weihnachten im Schuhkarton

In der Advents- und Weihnachtszeit gibt es viele Geschenke – leider nicht für alle Kinder.
Daher organisiert der Verein „Kinderhelfer mit Herz“ eine Weihnachtspäckchenaktion in den 5ten Klassen zugunsten der Kinder- und Jugendtafel "ImmerSatt" in Duisburg. Die Schüler:innen des Fabritianum durften einen oder mehrere Kartons für ein Kind aus Duisburg packen, u. a. mit Spiel- und Bastelsachen, Büchern, Gutscheinen, Kleidung, Stofftieren etc. Natürlich durften auch ein paar haltbare Süßigkeiten nicht fehlen… Bei dieser freiwilligen Aktion haben zwei Klassen mitgemacht und am 8. Dezember mit insgesamt sage und schreibe 78 (!) Päckchen den Kofferraum des Transporters nahezu vollständig befüllt.
Vielen herzlichen Dank an alle Mithelfer und frohe Weihnachten an die gesamte Schüler-und Lehrerschaft!

Patrick Wiemers, 5c

16.12.2023
Förderpreis für herausragende Arbeiten im Fach Sport des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW

Für ihre Examensarbeit im Fach Sport wurde Frau Uhlrich auf der diesjährigen Preisverleihung des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Der DSLV kürt in Kooperation mit der Unfallkasse NRW jedes Jahr solche Arbeiten, die am Ende des Lehramtsstudiums oder des Referendariats abgelegt und mit den Noten 1,0 oder 1,3 abgeschlossen wurden. Ausgangspunkt für ihre Arbeit war die im letzten Jahr absolvierte unterrichtspraktische Prüfung am Ende des Referendariats, die Frau Uhlrich in der damaligen Klasse 7c erfolgreich abschloss. Für die Einreichung ihrer Arbeit wurde sie daraufhin von ihrer damaligen Fachleiterin Frau Dr. Rienhoff vorgeschlagen, die sie auch an diesem Abend begleitete. 

So durfte Frau Uhlrich ihre Arbeit mit dem Titel „Als Team erfolgreich sein – Förderung der allgemeinen und basketballspezifischen Spielfähigkeit im Streetball in einfachen individual- und gruppentaktischen Situationen mithilfe der Einführung des Taktik-Spiel-Modells“ am 30.11.23 in Münster einer fachkundigen Zuhörerschaft vorstellen. Der Kern der Präsentation galt der eigentlichen Prüfungsstunde, in der erfolgreiche Freilaufbewegungen anhand einer taktisch angemessenen Form in einer Spielsituation demonstriert werden sollten. Im Laufe des Abends wurden auch die Arbeiten der weiteren Preisträger aus den Bereichen Tanz, Fußball und kleine Spiele sowie die Masterarbeiten, die thematisch von Rechtsextremismusprävention bis hin zur Betrachtung des Schulsports aus einer cisnormativen Perspektive reichten, vorgestellt. Abgerundet wurde die Preisverleihung mit wissenschaftlichen Beiträgen sowie beeindruckenden Akrobatik-Shows. 

Dass sich wissenschaftlich-fundierter und moderner Sportunterricht lohnt, erfährt Frau Uhlrich nicht nur durch den Preis und die Möglichkeit, in der Fachzeitschrift „sportunterricht“ einen Artikel zu publizieren, sondern insbesondere durch den Austausch mit engagierten Lehrkräften und Dozierenden, die den Sportunterricht zu einer wichtigen Säule im Lebensraum Schule machen. 

Corinna Uhlrich

16.12.2023
Aktion Patenbuch 2023 - Danke

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion mit einer Spende von einem oder mehreren Büchern unterstützt haben. Die Leser:innen dürfen sich auf 55 neue Bücher freuen, die ab Freitag, 13.12.23, zur Ausleihe zur Verfügung stehen. 

Diese Aktion kann auch weiterhin unabhängig von der Buchausstellung mit zweckgebundenen Spenden an den Förderverein (http://fvfabritz.de, Kontakt, Spendenkonto) Stichwort ‚Patenbuch‘ unterstützt werden.
Vielen herzlichen Dank nochmals an alle Buchpat:innen. 

A. Kimpeler

13.12.2023
Fabritz liest – Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 ist Emilia F. (Klasse 6c) Schulsiegerin geworden; den zweiten Platz teilen sich die Teilnehmer:innen der Parallelklassen: Tiago H. (6a), Benjamin L. (6b) und Milla V. (6d). Alle präsentierten abwechslungsreiche Texte aus verschiedenen Jugendromanen und lasen aus dem Roman „Nur über meine Leiche“ von Beate Dölling.

Wir danken der diesjährigen Jury sehr herzlich für ihr Engagement und ihre Zeit: Frau Susanne Tyll, Initiatorin der „Montagslesungen“ zur Wiedereröffnung der Uerdinger Bücherei, Frau Britta Schuchhardt, Schülermutter und Autorin, Herrn Akram El-Bahay, Schülervater und Fantasy-Autor aus Krefeld, und unserem Kollegen Herrn Kortländer.

Wir gratulieren Emilia sehr herzlich und wünschen ihr viel Erfolg für den Regionalwettbewerb im kommenden Frühjahr!

J. Albrecht

03.12.2023
Wettbewerbsehrung im Krefelder Zoo

Am 01.12.2023 durften wir am Regionaltag des Wettbewerbes "bio-logisch!" des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW als Preis für unsere Teilnahme am Wettbewerb zum Thema „Nicht zum Weinen … die Zwiebel mal anders!“ den Krefelder Zoo mit unserer Biologielehrerin Frau Schrouff-Brumsack besuchen.

Wir konnten uns über eine exklusive Führung durch die Futtermeisterei freuen und Bereiche des Zoos kennenlernen, die ansonsten für Besucher nicht zugänglich sind. Dort haben wir viel darüber erfahren, wie und womit die verschiedenen Tiere im Zoo gefüttert werden und wie ihre Nahrung zubereitet wird – oder auch Medikamente für die Tiere darin versteckt werden.

Im Anschluss haben wir uns noch viele Tiere im Zoo angesehen und dabei interessante Informationen über sie und ihr Leben im Zoo bekommen. Besonders spannend war es, die Fußpflege der Elefanten zu beobachten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden dann die Urkunden vergeben. Der Tag wird uns sicherlich lange in guter Erinnerung bleiben.

Liana und Louis Proyer, 6c

19.11.23
Stadtrunde der Mathe-Olympiade 2023/24

Freiwillig Mathe in der Freizeit? Ja! Außerhalb des Unterrichts haben sich mehrere Dutzend Kinder im Oktober mit Matheaufgaben auseinandergesetzt, um sich für die nächste Runde eines der bekanntesten Mathematikwettwerbe für Schüler:innen zu qualifizieren. In der jährlichen Mathematikolympiade geht es darum, besondere Leistungsfähigkeit auf dem mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Dies erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden weit über das Unterrichtsgeschehen hinaus.

27 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 haben sich schulintern für die Krefelder Stadtrunde qualifiziert, womit das Fabritianum die meisten Teilnehmer:innen zum Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Fischeln geschickt hat. Zweieinhalb Stunden knobelten sie in Einzelarbeit an den Aufgaben ihrer Jahrgangsstufe.

Die Ergebnisse werden feierlich im Rahmen einer Siegerehrung am 13. Dezember bekannt gegeben. Dort erfahren wir offiziell, ob es Schüler:innen von uns zur nordrhein-westfälischen Landesrunde geschafft haben, die dieses Jahr in Aachen ausgetragen wird.

S. Schmitz und T. Priedigkeit

16.11.23
Fabritz forscht: Exkursion zum Lehr-Lern-Labor der UDE

Am Freitag, dem 27.10.23, durfte die Klasse 10c in Begleitung von Herrn Gessner und Frau Stiller das Lehr-Lern-Labor der Universität Duisburg-Essen besuchen. Dort konnten die Schüler*innen nach einer kurzen Einführung durch das Team selbstständig verschiedene Experimente zum Thema „DNA“ durchführen, zum Beispiel eine PCR (Polymerase Chain Reaction) und eine Gelelektrophorese. 

Mit der Hilfe der Ergebnisse dieser Experimente konnten die Schüler*innen dann schlussendlich Allergene, zum Beispiel Haselnüsse, in Pralinen nachweisen. Dank der sehr guten Betreuung durch das Team der Universität konnte jede Gruppe gute Ergebnisse erzielen und die Schüler:innen verließen das Labor nach einem langen Tag sehr zufrieden. 

Thomas von Giesen

13.11.23
Fabritz liest: Aktion Patenbuch 2023

Wie in den vergangenen Jahren soll auch 2023 die Spendenaktion ein Patenbuch für die Schülerbücherei gestartet werden, denn nur so kann der Bestand kontinuierlich aktuell und attraktiv bleiben.

Werde Buchpat:in! Werden Sie Buchpat:in! 

Eine umfangreiche Buch-Wunschliste, die nach einer Umfrage zu den Lieblingsbüchern der Schüler:innen zusammengestellt wurde, ist bis Ende November bei Moodle im Bereich der ‚Allgemeines‘ – 'Patenbuchaktion‘ einzusehen. Dazu einfach einen oder mehrere Buchtitel in der Liste anklicken, im Lieblingsbuchladen kaufen und im Sekretariat abgeben!

Selbstverständlich ist es auch wieder möglich, im Rahmen der Buchausstellung am 16./17.11.23 ein Patenbuch auszuwählen. Es kann direkt auf der Ausstellung gekauft und der Bücherei übergeben werden.

Im Namen der Leser:innen danken wir schon vorab allen Spender:innen für die Unterstützung.

A. Kimpeler

10.11.23
Model European Parliament – Fabritianer:innen diskutieren China-EU- Beziehungen

Nach einem Jahr war es wieder so weit: eine Gruppe von 11 Fabritianer:innen konnte am englischsprachigen Model European Parliament (MEP) in Kerkrade vom 3. – 5. November teilnehmen. Begleitet und unterstützt wurde die Gruppe von Frau Beckering und Frau Jaremba.

Am Freitag machten sich die Schüler:innen nach Kerkrade auf, wo sie bereits Bekannte vom letzten Jahr wiedertrafen und andere internationale Schüler:innen kennenlernten. In den folgenden spannenden zwei weiteren Tagen diskutierten die Fabritianer:innen in vier verschiedenen Komitees über die EU–China-Beziehungen, lernten neue Sichtweisen kennen und zu vertreten und gewannen Einblicke in den Ablauf der Debatten im Europäischen Parlament.

Des Weiteren gewannen die Mitglieder des Debating Club durch die Keynote Speech eines Deutschen, der 6 Jahre mit seiner Frau in Shanghai lebte, realistische Eindrücke in das Leben dort und in die Mentalität der Chinesen. In den Ausschüssen ging es beispielsweise um die Handelsbeziehung zwischen der EU und China und die daraus resultierende Abhängigkeit, die wachsende Sorge um die Sicherheit innerhalb internationaler Kooperationen und der Nachhaltigkeit des Handels. 

Lilly Lohmann (Q1) war besonders erfolgreich und wurde für ihre hervorragende Leistung an diesem Wochenende mit dem Best Speaker Award ihres Committee Foreign Affairs ausgezeichnet. Die Abende boten den Schüler:innen zudem die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, sich besser kennenzulernen und 180 Schüler:innen aus vier verschiedenen Ländern zu begegnen. Insgesamt lässt sich sagen, dass das MEP auch in diesem Jahr neben dem Model United Nations Lower Rhine im Februar ein Highlight des Debating Club darstellt.

Bei Interesse sind alle Schüler:innen ab Klasse 9 herzlich eingeladen, sich dienstags nach der 6. Stunde in AI 10 mit uns zu treffen, um über selbstgewählte spannende Themen zu debattieren.

Maike Höttecke (Q1)

10.11.23
Lateinexkursion

Am 29.09.2023 sind die Lateiner aus der 8. Stufe mit Frau Müller und Herrn Gossen auf eine Exkursion nach Köln gefahren. Nachdem wir vom Oppumer Bahnhof aus mit dem Zug angereist sind, haben wir den Kölner Dom von innen besichtigt. Viele Schüler:innen waren beeindruckt von der Innenarchitektur des Kölner Doms, vor allem von den pompösen Fenstern und von den Kellergewölben. Danach wurden wir vor dem Dom von unseren Tourguides empfangen. Diese führten uns durch einen Teil von Köln. Wir hatten die Chance, uns einen Teil der alten Stadtmauer aus der römischen Zeit anzusehen und etwas über die Lebensweise der Menschen, welche früher dort gelebt haben, zu lernen. 

Als die Tour dann leider zu Ende war und wir viel dazu gelernt haben, hatten alle Schüler:innen noch freie Zeit, Köln ein wenig näher zu erkunden. Wieder am Oppumer Bahnhof angekommen, haben die Lateinkurse zusammen mit den dazugehörigen Lehrer:innen eine Abschlussrunde gemacht, bevor die Schüler:innen dann in die Ferien entlassen wurden. Zusammenfassend war die Exkursion sehr spannend und informativ. Wir würden es jeder Zeit wieder machen!

Samira Nussbaum, 8c

01.11.23
Fabritianer gewinnen die Stadtmeisterschaft im Fußball

Am 24.10.23 wurde auf der Bezirkssportanlage Fischeln die diesjährige Finalrunde der Stadtmeisterschaften im Fußball der Wettkampfklasse III ausgetragen. Mit dabei waren das Gymnasium am Stadtpark, die Realschule Horkesgath, das Ricarda-Huch Gymnasium, das MSM sowie unsere Schule. Nach sehr spannenden Partien konnten die Fabritianer am Ende mit einem 2:0 gegen das Stadtpark, einem Unentschieden gegen das MSM sowie zwei 1:0-Erfolgen den Stadtmeistertitel verteidigen. 
Nun freuen wir uns auf die Bezirksmeisterschaft, die im Frühjahr in Mönchengladbach stattfinden wird!

S. Kortländer

01.11.23
Workshop in der Villa Merländer mit Pädagogikkursen der Q2

Am vergangenen Dienstag nahmen beide Pädagogikkurse der Q2 an einem Workshop der Villa Merländer, der NS-Dokumentationsstätte in Krefeld, zum Thema „unangepasste“ Jugendliche in der NS-Zeit teil. Arbeitsteilig und unter der Leitung von Daniel Simon befassten sich die Schüler:innen mit der Biografie eines „unangepassten" Krefelder Jugendlichen. In detektivischer Arbeit widmeten sie sich verschiedenen Quellen wie Verhörprotokollen, Fotos und Adressbüchern, lösten Rätsel und entschlüsselten Codes. Als Abschlussaufgabe identifizierten die Gruppen mithilfe der bereitgestellten Arbeitsmaterialien einen spezifischen Ort in Krefeld, der in Verbindung mit der jeweiligen Biografie stand und der im anschließenden Rundgang besucht wurde. Dieser Workshop bot allen einen sehr emotionalen und realen Zugang zu echten Biografien von Krefelder Jugendlichen, was wiederum die theoretische Erarbeitung im Unterricht zur Erziehung im Nationalsozialismus perfekt ergänzte.

M. Wimmers

01.11.23
Cooldown earth – wie können wir das erreichen? 
Die Nachhaltigkeit AG beim Workshop der Klimaschule Krefeld 

Die Digitale-Klimaschule ist eine Initiative der cooldown°earth foundation, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Krefeld. Als Bestandteil des Landesprogramms Schule der Zukunft unterstützt sie Schulen dabei, das Thema „nachhaltige Entwicklung“ an Schulen zu vermitteln. Die Lernziele sind der Aufbau von Kompetenzen für die Nutzung neuer Technologien im Dienste der Nachhaltigkeit, sowie die Stärkung der Motivation für einen schonenden Umgang mit den Ressourcen der Natur. Seit 2020 ist die Klimaschule in NRW mobil im Einsatz und besuchte unsere Nachhaltigkeit AG für einen sehr interessanten und intensiven Workshop. (zitiert aus: https://www.digitale-klimaschule.de/)

Dabei wurden nicht nur die Gehirnzellen ordentlich aktiviert, sondern auch in die Pedale getreten und Muskeln gestärkt. Die Energie für alle zum Einsatz gekommenen elektronischen Geräte produzierte die Gruppe über ein Fahrrad-Dynamo selbst. Viele innovative Denkanstöße kamen auch bei der gezielten Internet-Recherche „10 digitale Helfer für dich und deinen Planeten“. Hierbei fanden sich zahlreiche gemeinschaftliche und ökologisch sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten, um nachhaltiges Leben einfach in den Alltag einzubauen. Die Klimaschule wird bei uns „Schule machen“. Wir werden viele Impulse umsetzen!

Es grüßt 
Frau Schrouff-Brumsack

22.10.23
Süßkartoffel-Ernte im Atrium

Dass Ernte-Erträge je nach Klimaverhältnissen unterschiedlich ausfallen können, dass wurde den Schüler:innen der Nachhaltigkeit AG beim Ausbuddeln ihrer Süßkartoffeln klar. Die knallig pinken Knollen eigneten sich aber hervorragend als Nasen und Münder, sodass gerne für das lustige Foto posiert wurde. Zusammen mit den Bohnen wurden die Früchte des Atriums eingepackt zur weiteren Verarbeitung zuhause.

Wenn Ihr auch noch Lust habt, bei der Nachhaltigkeit AG mitzumachen, dann kommt montags 13.45 Uhr vorbei (AI 7)!

Es grüßt 
Frau Schrouff-Brumsack

26.09.2023
Fabritz liest – Montagslesung am 25.09.

Gleich sieben (!) Leser:innen der 6. Jahrgangsstufe haben uns am 25.09. zur aktuellen Montagslesung in Uerdingen auf Mos „wundersame Reise zum Glück“ mitgenommen. Die Klassensieger:innen des letzten Vorlesewettbewerbs lasen aus Britta Schuchhardts erstem Roman gleichen Titels. Herzlichen Dank an Tabea D., Tiago H., Ina H., Emilia F., Artur S., Mara S. und Milla V.!

Die Autorin, Mutter zweier Schüler:innen des Fabritz, freute sich zusammen mit zahlreichen weiteren Zuhörer:innen über die engagierte Darbietung der herausragenden Leser:innen und beantwortete darüber hinaus einige Fragen zur Entstehung und Bedeutung ihres Erstlingswerkes. Ebenfalls anwesend war Fabritz-Kollegin Vanessa Guong, die das Buch gemeinsam mit den Schülerinnen Carla Müller, Anna Marlene Strauß und Shaoli Wu sowie der Referendarin Lea Tönnis illustriert hat. (Weitere Informationen zur Autorin und ihrem Werk sind zu finden auf www.brittbooks.de.)

Der Arbeitskreis „Uerdinger Bücherei“ (www.ak-buecherei-uerdingen.de) kämpft nunmehr seit zehn Jahren für den Erhalt bzw. die Wiedereröffnung der Bücherei Uerdingen am Marktplatz und ist seit Jahren kultureller Partner des Fabritz. Wir danken allen Beteiligten für das inspirierende Leseereignis!

J. Albrecht

20.09.2023
Schulseelsorge am Fabritianum

Als Abschluss des einjährigen Qualifizierungskurses „Schulpastoral“ haben Herr Tauschek und Frau Wagner letztes Wochenende feierlich im Aachener Dom ihre Beauftragung zur schulseelsorglichen Arbeit am Fabritianum von Weihbischof Borsch erhalten. Dieser Kurs wurde vom Institut für Lehrerfortbildung zertifiziert und umfasste die Module Aufgaben und Verständnis von Schulpastoral, Gesprächsführung in Theorie und Praxis, Kooperative Übungen gestalten und anleiten, Tod und Trauer in der Schule, Formen und Räume von Liturgie und schloss mit einer Projektarbeit ab. 

Schule ist nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensraum, in welchem nicht nur das Lernen, sondern jede:r Einzelne und ihr/sein seelisches Wohlbefinden im Mittelpunkt stehen. Manchmal braucht man jemanden zum Reden, denn es gibt viele Themen, die Schüler:innen, Kolleg:innen sowie Eltern und Erziehungsberechtigte beschäftigen. 

Als Schulseelsorger sind Herr Tauschek und Frau Wagner Ansprechpartner für alle am Schulleben Beteiligten. Dies kann zum einen in den Seelsorgesprechstunden in Raum AI 9 erfolgen (Herr Tauschek: Dienstag 3. Stunde, Frau Wagner: Mittwoch 4. Stunde) oder gerne auch einfach zwischendurch in der Pause oder nach individueller Absprache über die E-Mailadresse: 


Weiterer Bestandteile der Schulseelsorge am Fabritianum sind die für die Oberstufe angebotenen Orientierungstage und der Thementag Sterben, Tod und Trauer im Rahmen der Gesundheitstage für die Jahrgangsstufe 10. 

Wir freuen uns auf viele Begegnungen und Gespräche mit euch und das schulseesorgliche Angebot am Fabritz weiter auszubauen!

S. Tauschek / C. Wagner

31.08.2023
Zirkusvorstellung der Klasse 6c

Am 21.08.2023 durfte die Klasse 6c im Zirkuszelt des Zirkus Rondel auf dem Sprödentalplatz in Krefeld auftreten. Nachdem die Schüler einige Woche unter der geduldigen Anleitung von Herrn Watzlawik und Frau Uhlrich fleißig geübt hatten, wurden die zahlreichen Gäste ab 18.00 Uhr von den engagierten Protagonisten mit Seifenblasen begrüßt. 

Dem begeisterten Publikum wurden zahlreiche Attraktionen geboten:
Die jungen Artisten zeigten Kunststücke im Bodenturnen, mit den Devil Sticks und mit bis zu vier Drehtellern, die geschickt jongliert wurden. Bei der Akrobatik auf der Leiter und der Pyramide von Giseh ging es hoch hinaus.
Rasant wurde es mit einer hervorragenden Performance auf dem Einrad und weiteren Kunststücken, u.a. gewagten Seilsprüngen und Platzwechseln auf rollenden Bällen.
Schließlich wurde die Aufführung auch mit einem leichten Unterhaltungsprogramm abgerundet: die gelungene Moderation der einzelnen Attraktionen, ein lustiges kleines Theaterstück und eine witzige Clownnummer brachten das Publikum zum Lachen und Staunen.
Alle Beiträge ernteten bei den Zuschauern großen Applaus und sorgten für einen heiteren, unvergesslichen Abend, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 

Nach dem Auftritt der Klasse 6c begeisterten noch der Jongleur Christoph Rummel mit Bällen und leuchtenden Kegeln, der Musiker Aidara Seck mit Trommelmusik, die Artistikgruppe Chapeau Bas am Trapez und auf dem Boden sowie die Darsteller einer imposanten Feuershow das Publikum.
Begleitet wurde der Abend mit zahlreichen, wunderbar abgestimmten Musikstücken unseres Schulorchesters unter der engagierten Leitung von Frau Hufen-Stöbe und Herrn Busche.

Das Herzstück der Veranstaltung bildete die Verabschiedung von Herrn Watzlawik, den wir sehr vermissen werden und dessen tatkräftige Arbeit bei diesem und vielen vorangegangen Projekten von Herrn Mühle mit herzlichen Worten gewürdigt wurde. 
Die Spenden aus diesem Projekt kommen den Organisationen „Brot für die Welt“ und „Krefeld für Kinder“ zugute, die wir gerne unterstützt haben.

Liana Proyer und Artur Skubsch, 6c

28.08.2023
Fabritianerinnen werden mit dem 1. Preis "Umwelt" des Umweltministeriums geehrt

Die Abiturientinnen Amelie Deprez und Dana Poggemann haben in ihrem Jugend Forscht Projekt nach einer Möglichkeit gesucht, auf ökologische Weise hohe Zinkkonzentrationen aus Böden zu entfernen. Dafür haben sie ausgewählte Pflanzen in Böden mit je unterschiedlicher Zinkkonzentration gepflanzt und anschließend den veränderten Zinkgehalt der Böden und der Pflanzen gemessen. So konnten sie belegen, dass diese Pflanzen die Fähigkeiten zur Phytoremeditation haben.

Diese Arbeit von Amelie und Dana hat die Jury beim Landeswettbewerb Jugend Forscht so überzeugt, dass ihnen der 1. Preis Umwelt zugesprochen wurde. Der Preis erkennt die Leistung junger Talente an, die sich mit dem verantwortungsvollen Umgang natürlicher Ressourcen für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft beschäftigen. 

Dieser Preis wurde nun in einer Feierstunde im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr von Umweltminister Krischer überreicht. Der Umweltminister zeigte sich sichtbar beeindruckt von dem Projekt „Zink in Böden- dagegen ist ein Kraut gewachsen“ und auch wir begleitenden Lehrkräfte waren begeistert von dem eloquenten Vortrag. Kein Wunder, dass die Mitarbeiter des Ministeriums den Jungforscher:innen schon Jobangebote machten. Doch unabhängig davon, für welchen beruflichen Wege sich die Beiden entscheiden werden, sie blicken einer sehr erfolgreichen Zukunft entgegen! Mit einem besseren Gefühl kann man seine Abiturientinnen nicht in die weite Welt entlassen. Ihr könnt stolz auf euch sein – wir sind es zumindest!

Dr. S. Olszewski und M. Grothues

24.08.2023
Tennis-Mädchen des Fabritz (WK III) werden Vize-Stadtmeister

Nach der WK II gingen die Tennis-Wettkämpfe diese Woche mit den Mannschaften der WK III weiter. Am 21.08.23 konnten unsere Tennis-Mädchen dabei den zweiten Platz erreichen. 

In einem gut besetzten Feld mit insgesamt sieben Mannschaften gewann das Fabritz-Team die ersten Spiele souverän und musste sich dann im Finale nur den Titelverteidigerinnen vom Gymnasium am Stadtpark mit 1:2 geschlagen geben. Die hohen Temperaturen und die vielen zu absolvierenden Spiele machten die diesjährigen Stadtmeistershaften dabei zu einem wahren Kraftakt, den unsere Spielerinnen jedoch souverän meisterten.

Zu der starken Leistung gratulieren wir (in der Reihenfolge der Spielaufstellung): Emma Ernenputsch, Joelle Tersteegen, Annika Werner und Lena Heße!

Die Jungen-Mannschaft der WK III mit Theo Mascia, Oskar Vogel, Jacob Baumann, Ben Stelzer, Paul Dlugosch und Henri Schallenberg wurde dann am 23.08.23 in ihrer Konkurrenz Dritter. Auch zu dieser Platzierung gratulieren wir herzlich!


S. Graupner

19.08.2023
Schultennis: Fabritz-Jungen (WK II) werden Dritter

Das als Titelverteidiger angetretene Tennis-Team konnte bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schultennis am Donnerstag, den 17.08.23, den dritten Platz erreichen. 

Die Fabritz-Jungen mussten den Wettkampf leider unter widrigen Bedingungen antreten, da von den sechs vorgesehenen Spielern letztlich nur drei auf dem Platz stehen konnten. Damit war bereits in jeder Begegnung ein Matchpunkt verloren, weil ein Team aus mindestens vier Spielern bestehen muss, um jeweils zwei Einzel und ein Doppel parallel bestreiten zu können. 

Trotzdem ließen sich unsere Jungs nicht hängen und konnten durch eine gute kämpferische Leistung zwei andere Krefelder Mannschaften hinter sich lassen. Erst- und Zweitplatzierte wurden die Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule und das Gymnasium am Moltkeplatz.

Wir gratulieren (in der Reihenfolge der Spielaufstellung): Iven Wolff, Philip Tersteegen und Justus Langemeyer zu einem respektablen dritten Platz!

S. Graupner

19.08.2023
Fabritz-Mädchen (WK II) werden Tennis-Stadtmeister

Am Mittwoch, den 16.08.23, konnte sich auch in diesem Schuljahr wieder das WK II-Team der Mädchen den Stadtmeistertitel im Tennis erspielen.

In zwei Begegnungen gegen das Gymnasium am Moltkeplatz und die Marienschule, bei denen jeweils zwei Einzel und ein Doppel gespielt wurden, konnten sich unsere Schülerinnen gegen die Konkurrenz aus Krefeld durchsetzen. Besonders Emily Lambert (Q1) war dabei an Position 1 ein Punktegarant.

Wir gratulieren ganz herzlich (in der Reihenfolge der Spielaufstellung): Emily Lambert, Mia Schmidt, Marie Göldner, Anna Melcher, Helena und Milla Markert!

S. Graupner

15.08.2023
Einladung zum Benefizabend 

Liebe Schulgemeinde, 

zu oben genannter Veranstaltung dürfen wir Sie herzlich einladen. 
Die Klasse 6c und unser Orchester werden für ein vielfältiges Zirkus- und Musikprogramm sorgen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen und einen unterhaltsamen Abend. 

V. Guong

15.08.2023
Fabritz im Leserausch!

Anlässlich des 650-jährigen Jubiläums der Stadt Krefeld fand am vergangenen Samstag der „Leserausch“ im Stadttheater statt – (nicht nur) prominente Krefelder:innen lasen aus über 80 Lieblingsbüchern, dazu gab es tolle Moderationen, unterhaltsame Musik und kulinarische Leckerbissen. Und wir waren dabei!

Leanna Ebber (9b), Manjou Blazejczak (ehemalige Schülerin der Q1), Raphael Abilgaard (Q2) und Lehrerin Julia Albrecht lasen (leider ohne Justus Langemeyer (10d), der erkrankt war) aus Angie Thomas‘ Jugendbuch „The Hate U Give“.

Wir freuen uns sehr, dass wir im Vorfeld ausgewählt wurden und natürlich noch mehr darüber, dass wir als Vertreter:innen des Fabritz einen kleinen Beitrag zu diesem unvergleichlichen kulturellen Stadtereignis leisten durften.

Zum Artikel der RP Online (mit Foto und namentlicher Erwähnung!) geht es hier:

J. Albrecht

07.08.2023
GESUNDE SCHULE- Fabritianer radeln beim STADTRADELN mit


Das Klima schonen, etwas für die eigene Gesundheit tun und dabei Spaß haben? Mach beim STADTRADELN mit und fahr für das Team Fabritianum mit dem Rad.

Das Fabritianum  nimmt dieses Jahr wieder an der Aktion STADTRADELN der Stadt Krefeld teil. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag Rad fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Vielleicht hilft der Wettbewerbsgedanke dabei, ein paar Strecken mehr als gewöhnlich mit dem Rad zu fahren oder bei Regen den eigenen Schweinhund zu überwinden. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Die Teilnehmenden erradeln im Aktionszeitraum (28.08. bis 17.09.2023) möglichst viele Kilometer, die mit der STADTRADELN-App oder auf der Stadtradeln-Homepage gesammelt werden. Bei der Unterkategorie „Schulradeln“ werden die fahrradaktivsten Schulen aus Krefeld gesucht. Letztes Jahr haben wir dort den zweiten Platz gewonnen.

Bist du dieses Jahr auch dabei?
Registriere dich dazu einfach mit diesem Link 
auf der Homepage von STADTRADELN und komm in unser Fabritianum-Team. 
Ihr könnt dort auch eigene Unterteams gründen und z. B. als Klasse den sportlichen Wettstreit mit der Parallelklasse antreten. Es ist jede/r willkommen, der beim Fabritz-Team mitmachen möchte - wir freuen uns auf viele Mitradelnde.

M. Grothues

06.08.2023
Fabritz liest vor! – Teilnahme am „Leserausch“ am 12.08.2023

In Angie Thomas‘ Jugendroman „The Hate U Give“ erleben wir die Welt der 16jährigen Starr, die als Afroamerikanerin zwischen zwei Welten lebt: der ihrer überwiegend schwarzen, sozial benachteiligten Nachbarschaft in Garden Heights und der wohlhabend-privilegierten, überwiegend weißen Gemeinschaft an der Williamson High School. Sie muss sich mit Themen wie Identität, Rassismus, Polizeigewalt und Ungerechtigkeit auseinandersetzen, während sie den tragischen Tod ihres Freundes Khalil verarbeitet.    

Aus dem erfolgreichen Jugendbuch lesen Leanna Ebber (9b), Justus Langemeyer (10d), Manjou Blazejczak (ehemalige Schülerin des Fabritianum), Raphael Abilgaard (Q2) und Deutschlehrerin Julia Albrecht am kommenden Samstag, den 12.08., im Rahmen der Feierlichkeiten zum 650. Stadtjubiläum während des „Leserausches“ zwischen 17 und 18 Uhr im Stadttheater Krefeld.

Wir freuen uns über interessierten, (vor-)lesebegeisterten Besuch!

Weitere Informationen sowie Karten für den 24stündigen „Leserausch“ gibt es hier:


J. Albrecht

06.08.2023
Auslandspraktikum in Bristol

Zwei Wochen vor den Sommerferien machten sich 20 Schülerinnen und Schüler begleitet von Frau Beckering und Herrn Schmitt auf, um in der südwestenglischen Universitätsstadt Bristol ein Betriebspraktikum zu absolvieren. 

Gemäß der Prämisse unserer Schule Flugreisen zu vermeiden, nahmen sie den Thalys (Düsseldorf-Brüssel), den Eurostar (Brüssel-London) und den Regionalzug weiter bis Bristol Temple Meads, wo sie von ihren Gasteltern abgeholt wurden. Eingesetzt in den Charity Shops des St. Peter’s Hospice, lernten sie nicht nur den Arbeitsalltag kennen, sondern setzten sich mit ihrem Engagement für einen guten Zweck ein, hatten viel Kontakt zu zahlreichen aufgeschlossenen Menschen der multikulturellen Hafenstadt, konnten ihr Englisch verbessern und in das bunte Leben Bristols eintauchen. 

Mit ca. 27.000 Studierenden ist Bristol eine „junge“ Stadt, in der immer etwas los ist und in der beeindruckende Street Art immer wieder die Blicke auf sich zieht. Abgerundet wurde der Aufenthalt durch die Besichtigung des nahegelegenen seaside resort Bath.

M. Beckering & S. Schmitt

22.06.2023
Schöne Ferien!

Liebe Schulgemeinde,

Team Fabritz wünscht allen erholsame Ferien und ein gesundes Wiedersehen im kommenden Schuljahr - wir haben es uns redlich verdient!

Eric Mühle und Ute Zöllner

18.06.2023
Fabritz liest: Vorlesewettbewerb in Klasse 5

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 5 ist Tabea D. (5a) Schulsiegerin geworden; den zweiten Platz teilten sich Emilia F. und Artur S. (beide 5c). Sie traten gegen fünf weitere Klassensieger:innen der 5. Jahrgangsstufe an und lasen aus dem Roman "Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Verschwinden der Amanda Kent“ von Oliver Schlick. 

Wir danken der diesjährigen Jury sehr herzlich für ihr Engagement und ihre Zeit: Frau Anja Choinowski, Inhaberin des Uerdinger Buchladens „Rheinschmökern“, Frau Susanne Tyll, Initiatorin der „Montagslesungen“ zur Wiedereröffnung der Uerdinger Bücherei und Herr Akram El-Bahay, Fantasy-Autor aus Krefeld, waren zum wiederholten Male Jurymitglieder und wurden dieses Jahr unterstützt von Frau Andrea Kimpeler, Kollegin und Leiterin der Schulbibliothek. 

Wir gratulieren Tabea, Emilia und Artur sehr herzlich! 

J. Albrecht

13.06.2023
Digitale Ausstellung zum Kunstprojekt "Verkehrte Welt"

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c, liebe Eltern und Freunde,

die Klasse 5c hat in Eigenregie eine digitale Ausstellung erstellt, um ihre Arbeiten zur Unterrichtsreihe „Verkehrte Welt“ zu präsentieren.

Im Unterricht sind eigene Gedichte entstanden, die über den QR-Code mit den Stimmen der jeweiligen Autorin/ des jeweiligen Autors zu hören sind. Wenn man sich das Gedicht aufmerksam anhört, kann man in den Bildern sehr schön viele Details und Farben wiedererkennen. Besuchen Sie die Kunstwerk-Show und lassen sie sich mitreißen in die phantasievolle Welt der „verkehrten Farben“.

Zum Abschluss des ersten Schuljahres am Fabritz wünsche ich Euch/ Ihnen als Kunstlehrerin schöne Ferien und eine entspannte Zeit mit der Familie! Eure/ Ihre 

S. Schrouff-Brumsack

13.06.2023
Kunstkurs am Campus Niederrhein/ Fachbereich Design 

designkrefeld nennt sich der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein und blickt mit Stolz auf den historisch kreativen Standort. Los ging es für den Differenzierungskurs Kunst mit einer Führung über den Campus. Im Audimax konnten wir Akademieduft schnuppern, bevor es dann in die vielen Werkstätten ging: Fotostudios, Druckwerkstätten, Porzellanmanufaktur, Metall- und Holz verarbeitende Werkstätten und zu guter Letzt der 3D-Designbereich beeindruckten uns in ihren vielfältigen Möglichkeiten, sich kreativ auszuleben. 

Nach den vielen Eindrücken wurden wir eingeladen, an einem Buchbinde-Workshop teilzunehmen, den wir erfolgreich abschließen konnten und mit zwei eigens gebundenen Büchern stolz nach Hause entlassen wurden. 

Ob das Design-Studium als mögliche Ausbildung nach der Schule in Frage kommt, bleibt jedem/ jeder selbst überlassen, aber die Hochschule Krefeld hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen!  

S. Schrouff-Brumsack

11.06.2023
Besuch im Haus der Seidenkultur  

Am 24.05.2023 haben wir mit unserem Chinesischkurs und unserer Lehrerin Frau Höke-Purrmann das Haus der Seidenkultur in Krefeld besucht. Dort haben wir die spannende Ausstellung „Im Rausch der Farben“ besichtigt. 

In der Ausstellung werden die Trachten einer ethnischen Minderheit, der Miao, in Südwestchina ausgestellt. Diese wurde uns freundlicherweise von der Kuratorin Frau Doktor Denter gezeigt. Sie hat uns viele interessante Dinge zu den Trachten erzählt und wir haben viel gelernt. 

Die Ausstellung ist dort noch bis zum 23.07.2023 und sehr empfehlenswert. 

F. Schekelmann und C. Hindenberg  

07.06.2023
Ferien-Workshop im Makerspace der Hochschule Niederrhein 

Du liebst es Dich in eine magische Welt zu begeben? Du arbeitest gerne kreativ, künstlerisch und/oder technisch? Dann sieh dir diesen Kurs im Makerspace der Hochschule Niederrhein (ab Klasse 7) an!

Hier gestaltest Du einen individuellen Einschub für Dein Regal. Ein Book Nook ist eine Miniatur-Welt, die man zwischen Bücher stellt. Quasi die Zauberwelt zwischen den Seiten.  

Das kannst Du sowohl künstlerisch als auch technisch machen: Mit einem Bausatz setzt Du ein eigenes Book Nook zusammen und hauchst dem schlichten Holzkasten Leben ein, indem Du ihn mit Farben, Papier und Worbla gestaltest.

Zudem lötest Du LEDs zusammen, die Du verschieden farblich einstellen kannst. So kannst Du Dein Book Nook zusätzlich individuell beleuchten. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Am Ende des Kurses kannst Du Dein Book Nook mit nach Hause nehmen, wo es Deinem Bücherregal eine Prise Magie verleiht.
 
DIY Book Nook mit Monono – Die Winkelgasse im Bücherregal
22.06.2023 oder 23.06.2023, jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr 
Am MakerSpace der HS Niederrhein 
Reinarzstr. 49 
47805 Krefeld 

Anmeldefrist: 12.06.2023! 
Anmeldung unter www.kremintec.de 
Ab Jahrgangsstufe 7 
Das Angebot ist wie immer kostenlos! 

03.06.2023
Young Women in Public Affairs Award ging an Sophie Stöbe 

Wir sind stolz darauf, dass in diesem Jahr Sophie Stöbe (Q2) für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Young Women in Public Affairs Award des ZONTA Clubs Krefeld geehrt wurde. Zuletzt ging dieser Preis im Jahr 2012 an eine Fabritianerin. Mit diesem Frauenförderungspreis werden Schülerinnen der Oberstufe für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Das Hauptziel des Preises besteht darin, junge, engagierte Frauen zusammenzubringen und sie zu ermutigen, Führungspositionen einzunehmen und zu einem positiven Wandel in unserer Gesellschaft beizutragen. In diesem Jahr bewarben sich acht junge Frauen aus Krefeld auf diese Auszeichnung.

Seit knapp 5 Jahren setzt sich Sophie ehrenamtlich als Praktikantin in der NS-Gedenkstätte der Stadt Krefeld ein und leistet hier ihren Beitrag gegen das Vergessen und für die Erinnerung sowie Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus. Darüber hinaus engagiert sie sich in der DLRG, wo sie Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beibringt und auch im Bereich des Wasserrettungsdiensts im Einsatz ist. An unserer Schule ist Sophie seit 4 Jahren Mitglied des Debating Clubs und hat im Rahmen dessen in diesem Jahr den Debattierwettbewerb Model United Nations Lower Rhine als Secretary General organisiert und geleitet. Sie ist ebenfalls seit der fünften Klasse im Schulorchester aktiv und seit diesem Jahr auch Konzertmeisterin. Darüber hinaus ist sie als Sporthelferin tätig.

Neben Sophie hat sich in diesem Jahr auch Lea Richter (ebenfalls Q2) beworben. Lea hat sich auf vielfältige Weise für unsere Schule engagiert. So war sie z.B. seit Jahren in der SV aktiv. Darüber hinaus engagierte sie sich als Sporthelferin und als Streitschlichterin. Außerhalb ihres schulischen Engagements ist sie in ihrem Volleyballverein Verberger TV für das Auftreten auf Social Media verantwortlich. Zusätzlich engagiert sie sich in ihrer Kirchengemeinde.

Die Teilnehmerinnen wurden am Mittwoch, den 31.05. durch eine Preisverleihung im PZ geehrt, welche durch den ZONTA Club Krefeld ausgerichtet wurde. Neben der Ehrung der Preisträgerin war der Abend geprägt von interessanten Gesprächen. Musikalisch wurde der Abend durch ein Ensemble Musiker:innen der Q1 und Q2 und einem solistischen Beitrag von Leon Stöbe (EF) begleitet. 

Sophie und Lea sind beeindruckende Beispiele für herausragendes ehrenamtliches Engagement, welche die Grundwerte des Young Women in Public Affairs Award verkörpern. Wir gratulieren insbesondere Sophie herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!

F. Briesemeister 
(Ansprechpartnerin für den Young Women in Public Affairs Award am Fabritianum)

31.05.2023
Fabritz digital: Medienpädagogischer Elternabend für die Eltern der 
5. Klassen zum Thema „Social Media“

Die JIM-Studie zur Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von zwölf bis 19 Jahren zeigt, dass die Internetnutzung 2022 wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie lag. Dies ist erstmal eine gute Nachricht. Jedoch belegt die Studie auch, dass Desinformation und Beleidigungen im Netz zum Alltag von Jugendlichen dazugehören und Jugendliche sehr viel Zeit in sozialen Medien verbringen. Zu den wichtigsten Apps von Jugendlichen gehören laut Studie WhatsApp, Instagram, TikTok und Snapchat (vgl. mpfs (Hrsg.): JIM-Studie 2022. Jugend, Information, Medien. Stuttgart 2022).

Soziale Medien haben eine immense Bedeutung für Jugendliche, bergen aber auch Gefahren. Hier als Eltern den Überblick zu behalten und die Risiken mit den Kindern aufzuarbeiten, fällt nicht immer leicht. Beim medienpädagogischen Elternabend am vergangenen Mittwoch erhielten Eltern der 5. Klassen Einblicke in die digitale Lebenswelt ihrer Kinder, konnten einen klaren Blick für mögliche Probleme sowie Gefahren entwickeln, ihre persönliche Medienkompetenz erweitern und sich mit anderen Eltern über Ihre Erfahrungen austauschen.

Der Elternabend wurde durch das Angebot des Fachbereichs Kinder- und Jugendschutz der Stadt Krefeld ermöglicht. Die Referentinnen betonten nachdrücklich, dass technische Schutzmaßnahmen wichtig seien, um Kinder und Jugendliche zu schützen, jedoch aufgrund vieler technischer „Schlupflöcher“ die Entwicklung von Medienkompetenz und der ständige Dialog zwischen Erziehenden und Heranwachsenden wesentlich sei. (Wichtige Informationen zu medienpädagogischen Themen gibt es z.B. auf klicksafe.de)

M. Wimmers

17.05.2023
Ehemaligentreffen am Fabritianum

Endlich wieder: Nach den Corona bedingten Ausfällen der letzten Jahre, fand am Freitag, den 12. Mai, das traditionsreiche Ehemaligentreffen statt. Rund 200 ehemalige Schüler:innen des Gymnasiums Fabritianum waren gekommen: vom Abschlussjahrgang 1972 bis hin zum letzten Abschlussjahrgang 2022 – eine unglaubliche Spanne von 51 Abiturdurchgängen. Die Ehemaligen versammelten sich bei bestem Wetter im Anschluss an das Schulfest auf unserem Schulhof. Der Austausch mit ehemaligen Schulkamerad:innen und Lehrkräften bei Speis und Trank, das Besichtigen des Schulgebäudes sowie die Informationen auf der Fabritz-Projektwand sorgten für einen kurzweiligen und sehr gelungenen Abend voller schöner Erinnerungen. Die Etablierung eines Ehemaligen-Verzeichnisses soll die Treffen so wie die Organisation in Zukunft erleichtern und es gab bereits eine Vielzahl von Anmeldungen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Hinweis: Für alle Ehemaligen gibt es auf unserer Homepage unter https://www.fabritianum.de/ehemalige viele Informationen und die Möglichkeit, sich unter https://eveeno.com/192910623 im Ehemaligen-Verzeichnis des Fabritianums zu registrieren! 

L. Jaremba und S. Schmitz

16.05.2023
„Mission: Impossible“ der 5b im Umweltzentrum am Hülser Berg

Die Klasse 5b unternahm am 10. Mai einen Ausflug zum Hülser Berg. Die 30 Schülerinnen und Schüler stellten sich dem Programm „Mission: Impossible“, welches das dort ansässige Krefelder Umweltzentrum veranstaltet. Aufgeteilt in zwei Gruppen galt es, sich auf dem bewaldeten Gelände in verschiedenen Spielen scheinbar unmöglichen Herausforderungen zu stellen. Neben der Auseinandersetzung mit der Natur, standen vor allem Teamwork, das „Wir“-Gefühl, gegenseitiges Vertrauen und gemeinsames Knobeln im Vordergrund – denn nur gemeinsam konnten die Aufgaben bewältigt werden, was die Kinder bis hin zur Lösung der Mission hervorragend taten! Die Lage am Hülser Berg erlaubte es auch, dass sich die 5b auf dem hügeligen Gelände mit actionreichen Laufspielen austoben konnte. So war für alle etwas dabei! Es war ein Ausflug, welcher den Schülerinnen und Schülern lange in Erinnerung bleiben wird und als Vorreiter für weitere Unternehmungen zum Krefelder Umweltzentrum dienen soll.

S. Schmitz

13.05.2023
MINT- Das Känguru hat einen Beutel voll Preise vorbeigebracht

114 Schüler:innen haben beim Känguru der Mathematik Wettbewerb geknobelt und gerechnet und tolle Ergebnisse erzielt: Zwei erste Preise, fünf zweite Preise und 16 dritte Preise wurden an Fabritianer:innen vergeben.

Joline F. aus der Jgst. 6 hat sogar die volle Punktzahl erreicht und wird mit dem weitesten Känguru-Sprung der Schule gewürdigt. Selbst die erfahrensten Mathelehrkräfte unserer Schule haben es noch nie erlebt, dass jemand diese herausragende Leistung geschafft hat.

Zur Belohnung gibt es für die Gewinner:innen hochwertige Strategiespiele, Experimentiersets und Bücher. Alle Teilnehmer:innen erhalten zudem eine kleines Spiel zum Knobeln und eine Urkunde. 

Wir gratulieren euch Känguru-Mathematikern zu eurem Erfolg und hoffen, dass ihr nächstes Jahr wieder dabei sein werdet!

M. Grothues

13.05.2023
Latein kreativ! – Ein lateinisches Kunstprojekt der Q2 

Im letzten Quartal schlüpfte der Grundkurs Latein in die Fußstapfen der Künstler Gian Bernini, John William Waterhouse oder Francesco Albani und näherte sich so der lateinischen Kultur einmal anders: 

In der berühmten Sage von Apollo und Daphne wird der Gott Apollo von Amor in einen Liebeswahn versetzt und versucht, die schöne Nymphe Daphne zu vergewaltigen, welche sich durch eine Verwandlung in einen Lorbeerbaum retten kann. Diese Sage übersetzten die Schülerinnen und Schüler zunächst und entwarfen ausgehend von der Version des Dichters Ovid eine eigene künstlerische Interpretation – unter Berücksichtigung der modernen Perspektive der MeToo-Bewegung. Dieses Werk findet sich nun an den Wänden des Lateinraums, welcher vom Kurs renoviert wurde. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen Skizzen passend zum Originaltext und zeichneten ihre selbst entworfene Konzeption an die Wand. Tatkräftig unterstützt wurden sie von den Kunstlehrerinnen Frau Guong und Frau Schruoff-Brumsack.

F. Müller

03.05.2023
Fabritianer:innen beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Münster 

Beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ beteiligten sich über 1.000 junge Musiktalente aus NRW. Es glänzten auch viele Schülerinnen und Schüler des Fabritianum mit hervorragenden musikalischen Leistungen. 
Einen überaus erfreulichen zweiten Platz erzielten:
Samuel Kretschmar (6b) und Fabian Hessler (7c) im Saxophonduo, 
Christian Bothe (EF) und Erik Marzian (9a) im Fagotttrio, 
Luis Hagemann (EF) und Leni Scheulen (9d) im Klarinettenquartett,
Elin Krull (5b), Dimitri Karipsiadis (6c) und Haiwen Wang (5c) in ihrem Streichquartett sowie Haimo Wang mit seinem Violoncelloduo.

Jonathan Westerheider (7d) und Elio Kopito (5d) im Saxophonquartett erzielten mit maximaler Punktzahl einen ersten Platz, können aber aufgrund ihres jungen Alters noch nicht am Bundeswettbewerb teilnehmen.
Anton Rütten (8d), Nils Bührmann (7c) und Valeria Rütten (6e) in ihrem Blechbläserquintett gewannen einen ersten Platz und dürfen beim 60. Bundeswettbewerb vom 25. Mai bis 2. Juni in Zwickau antreten.
Das Saxophonquartett mit Niko Franke, einem Fabritianer, der letztes Jahr Abitur gemacht hat und erfreulicherweise weiterhin in unserem Orchester spielt, darf ebenfalls am Bundeswettbewerb antreten.

Die Fachschaft Musik gratuliert allen Wettbewerbsteilnehmer:innen. Den Teilnehmenden am Bundeswettbewerb wünschen wir viel Erfolg.
Wir sind stolz, dass viele von euch in unseren Ensembles musizieren.

A. Hufen-Stöbe

01.05.2023
MINT - Sensationeller Erfolg in der Landesrunde der 62. Mathematik-Olympiade

Im Winter des vergangenen Jahres haben sich Malvin Leven und Tobias Nowak in ihren Altersklassen den Stadtsieg in der Mathematik-Olympiade geholt. Mit diesem großartigen Erfolg haben sie sich für die Teilnahme an der Landesrunde qualifiziert. Am 25. Februar 2023 war es dann so weit: An der Hochschule Niederrhein in Krefeld kamen die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 62. Mathematik-Olympiade aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammen. Direkt am Vormittag wurden unter höchster Konzentration die Prüfungsaufgaben gelöst, ehe nach einem leckeren Mittagessen aus dem Food-Truck am Nachmittag Workshops zu spannenden mathematischen Fragestellungen besucht werden konnten.
Nach vielen Wochen des Wartens steht nun fest, dass Malvin Leven den Heimvorteil nutzen und einen grandiosen 3. Platz in der Jahrgangsstufe 6 erzielen konnte. Zu diesem sensationellen Erfolg gratulieren wir ganz herzlich.

T. Priedigkeit

01.05.2023
Außergewöhnlich viele Teilnehmende vom Fabritianum beim NRW Landesfinale Jugend Forscht

Gleich vier Gruppen von Jungforscher:innen des Fabritianums haben sich für das Landesfinale von Jugend forscht im März in Bochum qualifiziert. Dort präsentierten Schüler:innen zwischen 15 und 21 Jahren ihre Projekte in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/ Informatik, Physik sowie Technik.

Amelie Deprez und Dana Poggemann beschäftigten sich mit dem Thema "Zink in Böden - Dagegen ist ein Kraut gewachsen" im Bereich Geo- und Raumwissenschaften. Für ihre Arbeit erhielten sie den Sonderpreis „1. Preis Umwelt“. 
Hannah Esperschidt und Imke Heidemeyer widmeten sich dem Thema "Tatütata - Mit Schall gegen Schall" im Fachgebiet Arbeitswelt und erhielten einen Buchgutschein für ihre Arbeit. Donatus Mutscheller und Jonas Leppkes entwickelten eine automatische Tourenbindung für das Skifahren. Ihr Projekt "Steigen bei jeder Steigung - die automatische Tourenbindung" im Fachgebiet Technik erhielt einen Sonderpreis im Bereich Elektrostatik, Elektrotechnik und Mikroelektronik. Im Bereich Biologie erforschte Till Ordemann "Die Luft der kranken Bäume 2.0!" und wurde mit einem PM-Abo als Sonderpreis geehrt.

Die betreuenden Lehrkräfte des Fabritianums, Mieke Grothues und Dr. Sebastian Olszewski, wurden für ihre beispielhafte Förderung junger Talente und ihr besonderes Engagement bei der Betreuung von Jugend forscht Projekten ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Mieke Grothues zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in Bremen eingeladen, während Dr. Sebastian Olszewski im Studienseminar Kerschensteiner Kolleg des Deutschen Museums in München seine Erfahrungen vertiefen kann.

Jugend forscht ist Deutschlands wichtigster Nachwuchswettbewerb im MINT-Bereich und hat das Ziel, Jugendliche für MINT zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. 

Wir gratulieren allen jungen Forscher:innen des Fabritianums sowie ihren Betreuenden zu ihrem Erfolg und wünschen gutes Gelingen bei zukünftigen Projekten.

U. Zöllner

29.03.2023
Fabritz. Der Preis: 10jähriges Jubiläum

Das Gymnasium Fabritianum ehrte zum 10. Mal seit dem Jahr 2010 Schüler:innen für ihr außerordentliches Engagement. Zentraler Gedanke der Veranstaltung ist die Wertschätzung der Schulgemeinde gegenüber allen Bewerber:innen auszudrücken. Aus diesem Grund sind ausschließlich Lehrer:innen für die Organisation, Durchführung wie auch das Catering verantwortlich und die Schüler:innnen ihre Gäste. 
 
Am Donnerstagabend fand zum 10. Mal die Verleihung des Fabritz-Preises statt. Dazu haben sich Schüler:innen, Eltern wie auch Lehrkräfte und die Mitgründer:innen des Preises, Frau Dr. Mittag und der ehemalige Schulleiter, Herr Dr. Obdenbusch, zum ersten Mal nach der Pandemie im PZ des Gymnasium Fabritianum versammelt. 

Nachdem die Veranstaltung mit der Schulhymne eingeläutet wurde, begann Schulleiter Eric Mühle die Veranstaltung mit einem Grußwort, in dem er aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel ansprach und die Bedeutung des Engagements von Kindern in dieser Hinsicht betonte. Bei Fabritz. Der Preis gehe es darum, Schüler:innen auszuzeichnen, die sich abseits des gewöhnlichen Schulalltags für die Gemeinschaft und ihre Mitmenschen einsetzen. Er richtete sein Wort auch an die Bewerber:innen: „Ihr seid alle Gewinner“, egal, ob prämiert oder nicht, und er sei dankbar für den Einsatz, den die Schüler:innen zeigten.
Die Lehrerinnen Simone Schutt und Ela Süßbrich moderierten den bunten Abend, bei dem alle Projekte, die sich beworben hatten, durch kleine Filme präsentiert wurden, sodass sich das Publikum eine Meinung bilden konnte – und diese Meinung zählte! Denn neben den Jurypreisen, über die eine Jury aus je fünf Schüler:innen und Lehrkräften im Voraus abstimmte, konnten alle Besucher des Abends am Ende der Feier beim Publikumspreis für ihr Lieblingsprojekt abstimmen.

„Es war ein Kopf-an Kopf-Rennen“, so Lehrer Sebastian Olszewski, und es sei der aus Schüler:innen und Lehrer:innen bestehenden Jury schwer gefallen, sich zwischen den Projekten zu entscheiden. Den ersten Platz, der mit einem Preisgeld von 400 € dotiert ist, konnte letztlich die Schülervertretung (SV) gewinnen, die zahlreiche Aktionen der letzten Jahre präsentierte. Dazu zählen Kooperationen mit anderen weiterführenden Uerdinger Schulen wie zum Beispiel ein Friedensumzug als Zeichen des Zusammenhalts in Zeiten des Angriffs auf die Ukraine. Das eigene Lieblingsprojekt, so die SV, sei der geplante Schulmerch, also Kleidung von Schüler:innen für die Schüler:innen, die beim Schufest am 12. Mai bestellt werden kann. 

Wie eng die Projekte beieinander lagen, zeigte die Verleihung des zweiten Platzes, denn dieser wurde gleich drei Mal vergeben: Sowohl der Schulsanitätsdienst, als auch die Medienscouts und die Digilotsen konnten sich über die Wertschätzung ihres Projektes und jeweils ein Preisgeld in Höhe von 300 € freuen. Der Schulsanitätsdienst ist erster Ansprechpartner für verletzte und erkrankte Schüler:innen und Lehrer:innen im Schulalltag. Prämiert wurden neun Schüler:innen der Q2, die ihre 40stündige Ausbildung bei den Maltesern 2019 absolvierten und unter den Bedingungen der Coronapandemie ihren Dienst begannen. Dafür leisteten sie unzählige Bereitschaftsdienste während der Schulzeit. Das Projekt wird durch Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 fortgeführt, die Ende 2022 ausgebildet wurden. Bei den Medienscouts handelt es sich um Schüler:innen der Klassen 8 bis EF, die 2021 im Rahmen des Projekts Medienscouts NRW ausgebildet wurden und Workshops für die Klassen 5 bis 7 zum Beispiel zum Thema Sicherheit und Verhalten in sozialen Netzwerken anbieten. Jan Prinz, Jonas Leppkes und Donatus Mutscheller (alle Q2) sind die Digilotsen des Gymnasiums Fabritianum. Sie setzen sich zum einen für die digitale Ausstattung der Schule ein, werfen aber auch einen Blick auf den Einsatz digitaler Geräte im Unterricht und unterstützen Lehrkräfte bei Fragen. Dazu warben sie beim Stiftverband 10.000 Euro ein, welche in die digitale Ausstattung der Schule investiert wurden.

Den dritten Platz (200 €) belegten die Sporthelfer:innen der Jahrgangsstufe 7, die in den Pausen offene Sportangebote für die jüngsten Schüler:innen anbieten. Damit konnten sie auch das Publikum überzeugen und gewannen zum Abschluss des Abends den Publikumspreis (100 €), für den alle Besucher:innen abstimmen konnten.
Abschließend bedankte sich Eric Mühle bei allen Bewerber:innen, Mitwirkenden und Besucher:innen, die den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen ließen und sich dabei über die Projekte und auch Zukunftsideen austauschen konnten.

M. Hebner

28.03.2023
Regionales MINT-EC-NRW-Camp am Gymnasium Fabritianum

Vom 22. bis zum 25. März trafen sich zehn Schüler:innen von Gymnasien aus Moers und Krefeld für ein MINT-EC-Camp am Gymnasium Fabritianum. 
 
Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause war das MINT-EC-Camp am Gymnasium Fabritianum ein ganz besonderes Erlebnis. Für vier Tage trafen sich insgesamt zehn Schüler:innen der Moerser MINT-EC-Gymnasien Adolfinum und Filder Benden sowie der Krefelder MINT-EC-Gymnasien Horkesgath und Fabritianum für einen Workshop. Zum Thema "Bau deinen ultimativen Hifi-Abhörmonitor" arbeiteten sie gemeinsam unter der Leitung von vier erfahrenen Dozenten der Hochschule Niederrhein (u.a. Dr. Peter Klauth) im FabLab des Gymnasium Fabritianum. 

Der Workshop führte die Schüler:innen in die Welt der Abhörmonitore ein und kombinierte praktische Fertigkeiten, akustische Theorie sowie informatische Anteile. Dabei lernten sie, wie man einen Abhörmonitor baut, indem sie Gehäuse, Schalldämmung und technische Ausstattung kombinierten und den Monitor genau auf die akustischen Gegebenheiten des eigenen Hauses abstimmten.

Das Besondere an diesem Workshop war die Möglichkeit, den Abhörmonitor mit digitalen Signalprozessoren (DSP) zu korrigieren, was eine hohe Klangqualität und einen ausgeglichenen Sound ermöglichte. Die Schüler:innen verließen den Workshop am Samstag nach vier arbeitsreichen und sehr lehrreichen Tagen mit ihren eigenen DSP-Abhörmonitoren zufrieden und stolz.

Wir bedanken uns bei dem zdi Zentrum KReMINTec Krefeld und dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT NRW für die Förderung dieses MINT-EC-Camps.

U. Zöllner

21.03.2023
Trashbusters - Frühjahrs-Cleanup am Fabritz

Die Nachhaltigkeits AG organisierte eine (weiter unten angekündigte) Müllsammelaktion im nahen Umfeld der Schule und die gesamte Jahrgangsstufe 8 säuberte am 17.3. das Schulgelände von herumliegendem Plastik. In diesem Sinne - haltet die Umwelt frei von Plastik!

Nachhaltigkeits AG 

20.03.2023
MINT-Kurse in den Osterferien an der Hochschule Niederrhein

Die Akademie der Zauberschüler:innen lädt Dich (Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 7) ein. Lerne zusammen mit Nicole Busch das Nähen: So erschaffst Du Deine eigene Robe, damit Du direkt über die richtige Gewandung verfügst. Und das natürlich mit der passenden Hausfarbe! 

Mit Sabrina Eickhoff lernst Du das thermoplastische Material Worbla kennen und bastelst Deinen eigenen Zauberstab, genauso wie er Dir am besten gefällt! Zudem kannst Du weitere magische Accessoires wie z.B. Alraunenknollen, Pflanzenwesen usw. gestalten, die Dein Outfit optimal abrunden. 

Am MakerSpace der Hochschule Niederrhein bringen wir dann die Magie ins Spiel. Bringe Deinen Zauberstab zum Leuchten und Deine goldene Kugel zum Flattern. Dabei lernst Du spielerisch mit Controllern, Bewegungssensoren, und Ladereglern zu arbeiten und übst das Schweißen, Löten und Programmieren. 

Das Beste daran? Du kannst den Dozent:innen allerlei Fragen zu ihrer Arbeit stellen, erfährst eine Menge über das Arbeiten mit verschiedenen Materialien und gewinnst ein fundiertes technisches Know-how. 

Am Ende darfst Du nicht nur das Wissen, sondern auch Dein Werk behalten!

Wann? 03.04.2023 bis 06.04.2023, von 09:30 bis 16:30 Uhr 
Wo? Am MakerSpace der HS Niederrhein 
Anmeldung bis zum 27.03.2023 unter www.kremintec.de 
Das Angebot ist wie immer kostenlos! 

13.03.2023
Trashbusters - Schüler:innen des Fabritz stellen sich der Plastikflut

Vom 06. bis 10. März war die interaktive Wanderausstellung des Projekts „Trashbusters – fight the plastic wave“ am Gymnasium Fabritianum öffentlich zu sehen. Das Projekt der Naturschutzjugend NAJU NRW hat das Ziel, die Schüler*innen über die gravierenden Umweltschäden durch Plastikmüll aufzuklären und sie zum Handeln zu motivieren. 

„Obwohl das Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft steigt, findet man in der Natur weiterhin große Mengen von sorglos weggeworfenem Müll – zwei Entwicklungen, die nicht zusammenpassen.“ sagt NAJU-Landesjugendsprecher Lukas Stemper. Der Abfall stellt dabei eine große Gefahr für Tiere und Pflanzen dar. „So ist mittlerweile nachgewiesen, dass viele Tiere Müll mit Nahrung verwechseln und daran elendig verenden. Umso erschreckender, dass man dennoch von Autoreifen über Batterien bis Zigarettenstummel, wirklich alles Vorstellbare in der Natur findet.“ so Stemper weiter. 

Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW ist die Ausstellung zu den Themen Müll, Recycling und Müllvermeidung eine Woche lang zentral im PZ für die gesamte Schule begehbar. Zusätzlich nahmen 45 interessierte Schüler*innen an zwei vertiefenden Workshops zu den Themen Mülltrennung und Biokunststoff teil. Abgeschlossen wurde die Workshopreihe mit einer Visionsplanung, um einen nachhaltigen Umgang mit Wertstoffen langfristig an der Schule zu etablieren.

Darauf aufbauend wird das Gymnasium Fabritianum auch an der „Clean-up-Aktion“ der Stadt Krefeld teilnehmen. Die Nachhaltigkeits AG organisiert eine Müllaktion im nahen Umfeld der Schule und die Klassen 8 säubern am 17.3. das gesamte Schulgelände von herumliegendem Plastik. 

S. Schrouff-Brumsack

08.03.2023
Besuch des Landtags NRW

Die Jahrgangsstufe EF besuchte im Rahmen des Unterrichtsfachs Sozialwissen-schaften/Wirtschaft letzten Dienstag und Mittwoch (1./2. März) den nordrhein-westfälischen Landtag. Die rund 80 Schüler:innen simulierten eine Sitzung des Landtags, bei der es um die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ging – die für- und gegensprechenden Redebeiträge der jungen Politiker:innen auf Zeit hatten es in sich. Daraufhin ergab sich die Möglichkeit, einen Ausschnitt einer Ausschusssitzung, in der die sexualisierte Gewalt im kirchlichem Umfeld Thema war, zu verfolgen. 

Abschließend stellte sich der Krefelder CDU-Landtagsabgeordnete Marc Blondin, dessen Wahlkreis unter anderem Uerdingen abdeckt, den Fragen der Schüler:innen. Nach den Einstiegsfragen zum Alltag eines Politikers brachten die Zehnt-klässler:innen Blondin mit Fragen nach dem nächsten Krefelder Oberbürgermeister und den Entwicklungen zum Klima und zur Umwelt, unter anderem am Beispiel des Braunkohleabbaus im Rheinischen Revier, immer wieder zum Schwitzen.

S. Schmitz

06.03.2023
Regionalwettbewerb Jugend Forscht – ein spannender Wettbewerbstag mit vielen Happy Ends!

Wir starten um 7:20 Uhr früh morgens am Dienstag, den 28.2.2023, in der Tiefgarage des Seidenweberhauses. Während der Großteil der Schulgemeinde noch frühstückt, bringen die 34 Teilnehmenden des Jugend Forscht Wettbewerbs bereits Ihre 20 Projekte für die Jury in Stellung.

8:00 Uhr: die Jury beginnt mit der Begutachtung von über 100 Projekten von ca. 200 Teilnehmenden aus der ganzen Region Niederrhein. Unsere Forschenden vom Fabritz sind natürlich nervös, aber meistern Ihre Jurygespräche souverän. Danach heißt es: Warten und Zittern – Hoffen und Bangen. In diesem Wechselbad der Gefühle fiebern alle Teilnehmenden der Verkündung der Ergebnisse entgegen. Die Zeit vergeht. Mit viel Elan, Begeisterung und Eloquenz stellen die jungen Forschenden auch den interessierten Bürgerinnen und Bürgern ihre Projekte aus den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Geowissenschaften und Mathe/Informatik vor.

Endlich ist es 17 Uhr. Nach einem spannenden Entertainmentprogramm, welches auf die öffentliche Projektpräsentation folgte, beginnt die heiß ersehnte Zeremonie – und die hat es für das Team "Fabritz Forscht" in sich!
Unsere Forschenden holen in 4 Kategorien (Arbeitswelt, Geowissenschaften, Biologie und Technik) den Regionalsieg in der Sparte Jugend Forscht und qualifizieren sich damit für die Teilnahme am Landeswettbewerb in Bochum. Eine legendäre Leistung, die für die hohe Qualität der Beiträge spricht. Damit aber nicht genug, so gewannen ihre Mitschüler:innen noch zwei zweite Plätze und zwei dritte Plätze. Darüber hinaus wurden 4 Sonderpreise an unsere Forschenden vergeben.

Beim Wettbewerb Schüler Experimentieren, der zeitgleich mit dem Jugend Forscht Wettbewerb stattfindet, konnten unsere jüngsten Forscherinnen und Forscher ebenfalls überzeugen. Sie gewannen drei zweite Plätze und einen Sonderpreis.
Die ganze Schulgemeinde gratuliert allen Teilnehmenden zu Ihren hervorragenden Leistungen. Wir drücken den Sieger:innen ganz fest die Daumen für den Landeswettbewerb. 

Wir danken den Kolleg:innen von der Hochschule Niederrhein, sowie den MINT-Fachschaften am Fabritz für den kompetenten und freundlichen Beistand in Fachfragen. Zudem möchten wir uns vor allem auch für die finanzielle Unterstützung des Sponsorenpools NRW, der Firmen Lanxess und 3 mal E, sowie beim Förderverein bedanken. Ohne das notwendige Geld, wären einige Projekte mit Sicherheit nicht in der Form umsetzbar gewesen.

S. Olszewski und M. Grothues

06.03.2023
Chinesisch Unterricht am Fabritz trägt Früchte: Gewinn eines Sprachwettbewerbes

Im Sommer 2022 nahm Lilly Lohmann (EF), die zu der Zeit den Differenzierungskurs Chinesisch belegte, an der “GoodTalk Bilingual speak Conference” teil. Bei diesem Wettbewerb ging darum, auf Englisch und Mandarin über die bald stattfindenden Asian Games in der Stadt Hangzhou (ein wichtiges Sportevent in Asien, ähnlich den olympischen Spielen) zu reden.

Nach der Einsendung des Videos kam die erfreuliche Antwort aus Hangzhou: der Gewinn des ersten Platzes!

Jetzt wurde Lilly der Preis im Rathaus Krefeld übergeben. Mit ihr freuten sich die Chinesischlehrerin Frau Höke-Purrmann (2. von links) sowie Mitarbeiter:innen des Wirtschaftsförderungdinstitutes Krefeld (außen).
Herzlichen Glückwunsch!  

L. Lohmann

27.02.2023
Fabritz debattiert – Model UN Lower Rhine 2023  

Am Samstag, den 11. Februar 2023, traf sich die Delegation des Fabritz Debating Club am Michael-Ende-Gymnasium in Tönisvorst gemeinsam mit anderen Gymnasien vom Niederrhein im Rahmen der Model United Nations Lower Rhine, einer englischsprachigen Simulation der Konferenz der Vereinten Nationen. Die 14 Delegierten des Fabritz wurden dafür von Frau Beckering und Frau Jaremba vorbereitet und begleitet.  

Das Thema dieses Tages umfasste eines der wichtigsten und meistdebattierten Themen des 20. und 21. Jahrhunderts: Frauenrechte. Die teilnehmenden Schüler:innen vertraten jeweils einen Mitgliedsstaat der Vereinten Nationen und konnten über mehrere Stunden in lebhaften Debatten stellvertretend für ihren Staat von ihrer Meinung überzeugen, z.B. zum Recht auf Abtreibung, zum Recht auf Bildung, gegen häusliche Gewalt gegen Frauen sowie Gleichstellung von Männern und Frauen in Wirtschaft und Politik. Die Simulationskonferenz wurde dabei den ganzen Samstag lang souverän von der Fabritz-Schülerin Sophie Stöbe (Q2) und Philip Roski (Q2) vom Michael-Ende-Gymnasium in der Rolle der Secretaries-General geleitet.  

Die vielen eloquenten Reden und harte Arbeit der Delegierten in den einzelnen Komitees wurden am Ende des Tages in der Abschlusszeremonie herausragend belohnt. Raphael Abilgaard (Q1), Ray Vallas (EF) und Thomas von Giesen (9c) durften in ihren jeweiligen Komitees den Newcomer Award mit nach Hause nehmen. Zudem gab es für vier weitere Delegierte des Fabritz eine „Honorable Mention“, eine lobende Anerkennung für ihr Engagement während des Debattierens.

Der Fabritz Debating Club freut sich schon auf das nächste Event im November, die Model European Parliament in Kerkrade und lädt alle Interessierten ein, immer dienstags um 13.35h in AI 10 mit zu debattieren. 

C. Graffi (Q2)

24.02.2023
Fabritz sozial - Ihr seid super!

Im Rahmen des Sponsorenlaufs haben unsere Schüler:innen fleißig Kilometer und somit Sponsorengelder gesammelt, von denen die Hälfte an Save the Children Deutschland e. V. für Kinder aus der Ukraine gespendet wurde. Der Dank und die Annerkennung für dieses Engagement gilt natürlich allen Läufer:innen sowie den Sponsoren. Wir können stolz auf diese gemeinsame Leistung sein!

M. Hebner

22.02.2023
Kino, Netflix und Co.: Felix und Klara Nölle schauspielern in Filmen und Serien

Klara und Felix (6c) sind neben der Schule als Kinderschauspieler tätig und beispielsweise in der Netflix-Serie "Die Kaiserin" oder im ZDF-Mehrteiler "Schneekind - Ein Schwarzwaldkrimi" zu sehen. Wie sie und ihre Familie Drehzeiten fernab der Heimat erleben und gleichzeitig den Schulalltag meistern, haben sie und ihre Mutter in einem Interview erzählt. Weiterlesen...

M. Hebner

13.02.2023
Ein Besuch im Zoo

Die Klasse 5c hat gemeinsam den Krefelder Zoo besucht. Unsere Lehrkräfte Frau Buschsieweke und Frau Schrouff-Brumsack haben uns an dem Vormittag im Zoo begleitet. Unsere Lehrerinnen haben uns durch den Zoo geführt und uns Arbeitsaufträge gegeben, die wir lösen mussten. Wir alle hatten reichlich Verpflegung dabei und hatten spaßige Pausen zum Picknicken und zum Spielen. Wir haben uns im Zoo ausführlich mit den Trampeltieren, den Schneeeulen und den Moschusochsen beschäftigt und viele andere Tiere besucht und fotografiert. Die Kinder hatten ihre Klemmbretter dabei, um ihre Arbeitsblätter sauber zu bearbeiten. In Vierergruppen haben wir ein kleines Quiz gelöst. Wir danken unseren Lehrerinnen für den tollen Ausflug, den sie mit uns gemacht haben. Die Klasse 5c hatte an diesem Tag viel Spaß!

Im Zoo gibt es keine Stiere,
dafür viele andere Tiere.
Ob Otter, Tiger, Zebra, Pfau,
bald kennen wir sie ganz genau.
Ob Schuppen, Fell oder Gefieder,
wir sehen uns bestimmt bald wieder!
(Gedicht von Liana Proyer)

P. Arumuga und H. Landsknecht, 5c

12.02.2023
Wieder ein tolles Abschneiden bei der Internationalen Bio-Olympiade!

Anlässlich der zweiten Runde der 34. Internationalen Bio-Olympiade wurde zur Feierstunde nach Münster eingeladen, um die besten 40 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW für ihre Leistungen zu würdigen. Neben Sponsorenvorträgen und verschiedenen Danksagungen hatten alle eingeladenen Gäste vor allem die Gelegenheit einen interessanten Fachvortrag des Studiengangleiters für „Experimentelle Medizin“ an der Universität Münster zu kreativen Leistungen unseres Gehirns anzuhören.

Am Ende konnten sich sechs Schülerinnen und Schüler (v. l. Till Ordemann, Jonas Leppkes, Xinran Yang, Wiebke Pixa und Lina Wegefahrt sowie Dana Poggemann, die aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte) aus den Leistungskursen der jetzigen Q2 darüber freuen, ihre Ehrung in Münster entgegenzunehmen.

Zu diesen großartigen Leistungen gratulieren wir euch und auch allen, die es ebenfalls in die zweite Runde geschafft haben, ganz herzlich! 

Eure Biolehrkräfte
M. Gossen, S. Olszewski und C. Ohletz

10.02.2023
Fabritianer beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Krefeld und in Korschenbroich

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert glänzten auch viele Schülerinnen und Schüler des Fabritianum mit hervorragenden musikalischen Leistungen.
Einen zweiten Platz belegten Gertrud Hattstein im Violinenduo und Titus Daub im Trompetenquartett, beide Q1.
Einen ersten Platz erreichten Johanna Schröder (6e) und Jule Schoch (7a) im Violinenquartett und Adele Lemm (7d) im Blockflötenquintett.

Einen überaus erfreulichen ersten Platz mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erzielten:
Nils Bührmann (7c) in ihrem Blechbläserquintett, 
Samuel Kretschmar (6b) und Fabian Hessler (7c) im Saxophonduo, 
Jonathan Westerheider (7d) und Elio Kopito (5d) im Saxophonquartett, 
Christian Bothe (EF) und Erik Marzian (9a) im Fagotttrio, 
Luis Hagemann (EF) und Leni Scheulen (9d) im Klarinettenquartett,
Elin Krull (5b) und Dimitri Karipsiadis (6c) in ihrem Streichquartett sowie
Haimo Wang mit seinem Violoncelloduo.

In der Hoffnung keinen Musiker vergessen zu haben gratuliert die Fachschaft Musik allen Wettbewerbsteilnehmer:innen. Den Teilnehmer:innen des Landeswettbewerbs wünschen wir viel Erfolg.
Wir sind stolz, dass die meisten von euch , in unseren Ensembles musizieren.

Anja Hufen-Stöbe

09.02.2023
MINT - Informatik Biber

Der Informatik-Biber 2022 fand vom 7. bis 18. November statt. Ca. 465.000 Kinder und Jugendliche haben teilgenommen. Am Fabritianum haben sich insgesamt 475 Schüler:innen der Klassen 5 bis 8 beteiligt.

Der Biber fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander - spielerisch und wie selbstverständlich. Der Wettbewerb weckt Interesse an Informatik, ohne dass die TeilnehmerInnen Vorkenntnisse haben müssen. 

Wie kann ein Roboter die Post ausliefern? Welche Reihenfolge ist optimal, um Flugzeuge aus einem Hangar zu holen? Diese und andere praxisnahe Fragen steckten hinter den Aufgaben, mit denen sich  die Schüler:innen befassten.

Mit Erfolg: 15 Schüler:innen wurden mit einem 1. Preis, 17 Schüler:innen mit einem zweiten Preis und viele weitere mit einem 3. Preis ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen

A. Kersting

07.02.2023
MINT - Jugendwettbewerb Informatik - Erfolge in der 3. Runde

Schüler:innen der Differenzierungskurse Informatik und der Oberstufenkurse Informatik sowie einige andere haben sich am Jugendwettbewerb Informatik 2022 beteiligt. Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) besteht stets aus drei Runden. Die ersten beiden fanden wie bisher auch online auf der Wettbewerbsplattform statt. Runde 1 und Runde 2 wurden bereits im letzten Frühjahr ausgetragen. 

Wir gratulieren besonders Ilinca M. (8a) und Yasin Z. (Q1), die mit 9 von 10 Punkten jeweils einen 2. Preis in der 3. Runde erreicht haben. 

Mit einer Gesamtpunktzahl von mindestens 21 Punkten aus den ersten beiden Runden qualifizierten sich die Teilnehmer:innen für die Abschlussrunde. Runde 3 fand offline statt und umfasste zwei Aufgaben, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden konnten. Es handelt sich dabei um die beiden Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs Informatik. 

Für alle, die über den Wettbewerb hinaus Lust auf Programmier-Herausforderungen haben, gibt es auf der BWINF-Website Trainingsaufgaben zu lösen. Diese stammen überwiegend aus vergangenen Wettbewerben, ergänzt um einige neue Aufgaben.

Ende Februar startet der Jugendwettbewerb Informatik in eine neue Runde.

A. Kersting

24.01.2023
Team Fabritz forscht bei Jugend forscht

Zum ersten Mal seit der Pandemie trifft sich am 28.02.2023 die Jugend forscht Community wieder zum Regionalwettbewerb im Seidenweberhaus. Hunderte Jugendliche aus der ganzen Region Niederrhein stellen dabei ihre spannenden Projekte aus vielen unterschiedlichen Bereichen vor. Eine Jury aus Experten im jeweiligen Fachgebiet kürt anschließen die besten Beiträge, welche sich damit für den Landeswettbewerb NRW qualifizieren.

Das Fabritz ist dieses Mal mit 12 Projekten bei Jugend Forscht und 8 bei Schüler:innen experimentieren und insgesamt 36 Schülerinnen und Schülern sehr zahlreich vertreten. Die umfangreichen schriftlichen Arbeiten haben unsere Schülerinnen und Schüler bereits eingereicht und bereiten jetzt fleißig die Präsentationen für den Wettbewerbstag vor, mit denen Sie ihre Projekte vor der Jury vorstellen.

Alle am Fabritz wünschen unserem Fabritz forscht Team viel Erfolg für den Wettbewerb. Gleichzeitig möchten wir und die Wettbewerbsteilnehmenden an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Sponsorenpool NRW und den Förderverein des Fabritianums richten. Dank der umfangreichen finanziellen Unterstützung konnten alle benötigten Geräte für die Projekte der Forschenden gekauft werden. Da dieses Equipment nach dem Wettbewerb an der Schule verbleibt, profitieren auch zukünftige Generationen am Fabritz noch davon.

S. Olszewski und M. Grothues

23.01.2023
Orientierungstage für die Oberstufe

In einem vorher noch nicht vertrauten Kreis haben sich 10 Fabritianer:innen der Oberstufe vom 12. bis zum 14. Januar mit Herrn Tauschek und Frau Wagner in der Jugendherberge im Landschaftspark Nord in Duisburg der Herausforderung „Orientierungstage“ gestellt. Gemeinsam mit einer Referentin des Bistums Aachen hat sich eine bunt gewürfelte Truppe mit Themen der Zukunfts- und Selbstorientierung befasst. Kirchlich wurde es dabei aber überhaupt nicht. Mit verschiedenen Methoden haben wir uns damit befasst, wie wir uns selbst wahrnehmen und von unserem Umfeld wahrgenommen werden, wie wir achtsam mit
Stress umgehen können und wo wir in unserem Leben momentan stehen, was hinter uns liegt und was noch auf uns zukommen wird. Die Orientierungstage richten sich an alle, die daran interessiert sind, mehr über sich und ihr Umfeld zu erfahren – wie sehr man dabei in die Tiefe geht, ist jedem und jeder selbst überlassen. An drei ereignisreichen Tagen haben wir unsere Lehrer:innen, uns untereinander und uns selbst besser kennengelernt. In diesem Jahr fanden die Orientierungstage das erste Mal statt. Wir hoffen, dass in den nächsten Jahren auch weiterhin Schüler:innen Interesse äußern und das Angebot bestehen bleibt.

L. Richter

20.01.2023
Ehemaligentreffen 2023

Liebe Ehemalige,

wir freuen uns in diesem Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein Ehemaligentreffen durchführen zu können, zu dem wir alle ehemaligen Fabritianer:innen herzlich einladen.

Anders als in den vergangenen Jahren wird das Ehemaligentreffen nicht mehr am ersten Freitag im März stattfinden, sondern am 12.05.23 ab 19:00 Uhr im PZ unserer Schule.

Am gleichen Tag findet auch unser Schulfest statt, sodass alle Ehemaligen gerne ein wenig früher erscheinen können, um mit ihren alten Lehrer:innen ins Gespräch zu kommen, die vielleicht nicht an der Abendveranstaltung teilnehmen können. 

Darüber hinaus ist es auch möglich, dass sich die runden Jahrgänge (10, 20, 30 Jahre Abitur etc.) organisieren und ab 17:00 Uhr die Möglichkeit zu einer Führung durch ihre alte Schule erhalten. Sollten Sie daran Interesse haben, melden Sie Ihren Jahrgang bitte rechtzeitig über unser Sekretariat (post@fabritianum.de) an.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit vielen spannenden Gesprächen.

Mit freundlichen Grüßen

Eric Mühe und Ute Zöllner  

11.01.2023
„Ende gut, alles gut!“ - Das Drama um die Hexenhäuschen aus Ton

Was hatten wir für ein Glück! Wochenlang hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c hingebungsvoll und mit großem Einsatz darum bemüht, dass ihre Teelicht-Tonhäuser noch vor Weihnachten fertig wurden, damit sie es als große Überraschung ihren Liebsten zum Fest schenken konnten. Doch was für ein Schreck. Als alles im Ofen verstaut war, versagte die Technik. Aufgeben ist in solchen Fällen keine Option für eine Fachschaft vom Fabritz. Um dicke Tränen und lange Gesichter zu verhindern, startete eine Rettungsaktion der gesamten Kunstfachschaft, einschließlich eines bereits in Pension befindlichen Kollegen, plus der beispiellosen Hilfe der Eheleute Clausen, die zu unseren Tonofen-Schutzengeln wurden. An dieser Stelle nochmals 1000 Dank allen, die mitgeholfen haben!

S. Schrouff-Brumsack

10.01.2023
MINT - Klonierungsexperimente an der Hochschule Niederrhein

Im Zeitraum vom 17. bis 25. November 2022 nahmen 7 Schülerinnen und 1 Schüler der Q1 trotz intensiver Klausurphase an einem besonderen Projekt der Hochschule Niederrhein teil. Dabei erarbeiteten sie sich zuerst an konkreten, aktuellen Beispielen aus dem biotechnologischen Laboralltag theoretisches Wissen. Im Anschluss daran ging es an die praktische Umsetzung. Dabei wurde interdisziplinär gearbeitet. Angeleitet von Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen bauten die Teilnehmenden des Kurses im Maker Space der Hochschule eine Zentrifuge und führten im biotechnologischen Labor Klonierungsexperimente an E.coli Bakterien durch. Die Ergebnisse der Klonierungsexperimente wurden anschließend mithilfe von PCR und Gelelektrophorese ausgewertet.

Das Highlight dieses Kurses ist jedoch, dass nicht nur die 8 Teilnehmenden von dem Projekt profitieren. In dem Kurs wurden sie auch als Multiplikatoren ausgebildet und durften viele Teile des Equipments mit in unser FabritzLAB bringen. Damit können sie zukünftig selbst Schülerinnen und Schülern des Fabritz oder auch Mitgliedern  des MINT-EC Netzwerkes einen entsprechenden Kurs anbieten.

Das gesamte Team der Hochschule Niederrhein hat unsere Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrer wieder einmal hervorragend betreut. Dafür danken wir als Schulgemeinschaft und insbesondere die Teilnehmenden allen Betreuenden der Hochschule Niederrhein herzlich und hoffen auch in Zukunft auf spannende gemeinsame Projekte!

Dr. S. Olszewski und N. Stieve

22.12.2022
MINT - Großartige Erfolge bei der 62. Mathematik-Olympiade

Im Herbst hat die erste Runde der 62. Mathematik-Olympiade begonnen, für die sich auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule aller Altersklassen angemeldet haben. 31 Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 haben den Sprung in die Regionalrunde geschafft. Am vergangenen Donnerstag sind die Besten von ihnen in einer Feierstunde geehrt worden. 
Wir gratulieren Arthur Skubsch und Haiwen Wang (2. Platz) wie auch Paul Großmaß (3. Platz) aus der Jahrgangsstufe 5, Malvin Leven 
(1. Platz) in Jahrgangsstufe 6, Tobias Nowak (1. Platz), Leni Zhang (2. Platz) und Jonathan Westerheider (3. Platz) in Jahrgangsstufe 7 sowie Nova Binzen zum dritten Platz in Jahrgangsstufe 8. 

Die beiden Erstplatzierten haben sich sogar jeweils einen der sieben Startplätze für die Landesrunde gesichert. Diese findet im Februar 2023 in Krefeld statt, sodass unsere beiden Schüler einen kleinen Heimvorteil haben werden, wenn sie gegen die besten Mathematikerinnen und Mathematiker Nordrhein-Westfalens antreten werden. 

T. Priedigkeit

19.12.2022
Fabritz liest - Aktion ein Patenbuch 2022

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion mit der Bestellung eines Patenbuches für die Schülerbücherei unterstützt haben.

Die Leserinnen und Leser dürfen sich auf 65 neue Bücher freuen, die ab Montag, 19.12.22, zur Ausleihe zur Verfügung stehen. 

Diese Aktion kann auch weiterhin unabhängig von der Buchausstellung mit zweckgebundenen Spenden an den Förderverein (http://fvfabritz.de, Kontakt, Spendenkonto) Stichwort ‚Patenbuch‘ unterstützt werden.

Vielen herzlichen Dank nochmals an alle Buchpatinnen und Buchpaten.

A. Kimpeler

08.12.2022
Fabritz liest - Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 ist Valeria R. (Klasse 6e) Schulsiegerin geworden; den zweiten Platz belegte Samuel K. (Klasse 6b). Sie traten gegen drei weitere Klassensieger:innen der 6. Jahrgangsstufe an, präsentierten abwechslungsreiche Texte aus verschiedenen Jugendromanen und lasen aus dem Roman "Die schlimmsten Kinder der Welt" von David Walliams.

Wir danken der diesjährigen Jury sehr herzlich für ihr Engagement und ihre Zeit. In diesem Jahr wurde unser Schulleiter Herr Mühle unterstützt von Frau Anja Choinowski, Inhaberin des Uerdinger Buchladens „Rheinschmökern“ und Frau Susanne Tyll, Initiatorin der „Montagslesungen“ zur Wiedereröffnung der Uerdinger Bücherei. Außerdem danken wir Herrn Akram El-Bahay und Herrn Bernhard Hennen, zwei erfolgreichen Fantasy-Autoren aus Krefeld, für ihre engagierte Unterstützung. 

Wir gratulieren Valeria und Samuel sehr herzlich und wünschen Valeria viel Erfolg für den Regionalwettbewerb im kommenden Frühjahr! 

J. Albrecht

01.12.2022
MINT - Programmierspaß dank großzügiger Lanxess-Spende

Die Freude ist groß bei den Jungforscher:innen der Schüler:innen-experimentieren AG: 6 neue Lego Spike Roboter sind bei uns eingezogen. Diese Roboter-Sets sind bei den Jungforscher:innen sehr beliebt, denn sie ermöglichen auch ohne Vorkenntnisse einen spannenden Einstieg in die Welt des Programmierens. Mit den 6 neuen Sets wurden direkt kleine Erfindungen gebaut und programmiert. Unserer Jungforscher:innen tüfteln nun an Robotern, die z.B. saugen oder wischen können. Einige der Projekte werden sie auch im Frühjahr beim Jugend Forscht-Wettbewerb präsentieren. 

Möglich wurde die Anschaffung der Roboter durch eine großzügige Spende (2.851,80€) der LANXESS AG. Wir danken LANXESS, dass Sie uns dabei unterstützen das MINT-Interesse unserer Jungforscher:innen zu fördern. 

M. Grothues

30.11.2022
Eine Bank für Volkan Alan

In Gedenken an unseren verstorbenen Kollegen Volkan Alan, kam die Abiturientia 2022 auf die Idee, die Erinnerung an das Wirken ihres geschätzten Lehrers lebendig zu halten. 
Sie stifteten kurzentschlossen eine Holzbank, die nunmehr vor dem SV-Büro ihren festen Platz gefunden hat.

Alle Schüler:innen des Fabritz sind aufgerufen hier einmal Platz zu nehmen und den Lebensspruch von Volkan Alan, welcher auf einer angebrachten Plakette zu lesen ist, auf sich wirken zu lassen:

„Ich werde immer erwartet, ich werde immer gebraucht.“

Das Kollegium des Fabritz dankt der Abiturientia 2022 für diese wunderbare Idee!

E. Mühle 

30.11.2022
Greenline-Kalender 2023

Die neuen Kalender sind da! 

Die Greenline-AG hat in diesem Jahr wieder einen Kalender mit Fotos der Tiere des Vivariums für euch erstellt. Der Wandkalender (A4 im Querformat) ist für 5 € erhältlich, der Erlös kommt dem Vivarium zugute. 

Ihr könnt den Kalender ab sofort mittwochs bis freitags in der 2. großen Pause bei Frau Hebner oder Herrn Ohletz im Lehrerzimmer sowie immer freitags während der Greenline-AG kaufen. 

An alle Tierfreunde: Holt euch ein Stück Vivarium nach Hause!

M. Hebner und C. Ohletz

29.11.2022
Lernen am Lebewesen in der Zooschule Krefeld 

Letzte Woche hat die Klasse 5a bei strahlendem Sonnenschein den Krefelder Zoo besucht, um dort ihr Wissen über die Angepasstheiten von Lebewesen an ihren Lebensraum zu vertiefen. Schon seit mehreren Jahren ist der Besuch der Zooschule in Krefeld ein fester Bestandteil für die Fünftklässler:innen am Fabritianum. Gemeinsam mit ihrer Biolehrkraft und einer weiteren Begleitperson erforschen die Schüler:innen dann im Zoo am lebendigen Tier dessen Eigenschaften zur Anpassung an den Lebensraum. Dieses Mal wurden die Trampeltiere in ihrem extremen Lebensraum der Wüste genauer unter die Lupe genommen: so durften die Kinder nach einer kleinen theoretischen Einführung in der Zooschule auch praktisch selbst tätig werden und alles hautnah am Trampeltiergehege erkunden. Alle Mitarbeiter:innen der Zooschule sind ebenfalls ausgebildete Biologielehrkräfte und haben ein tolles Zooschul-Programm entwickelt, das nicht nur mit den fünften Klassen, sondern auch bis zur Oberstufe – natürlich stets passend zum Lehrplan – genutzt werden kann. Hier wird sozusagen mit allen Sinnen gelernt, denn was die Lernenden nicht nur in Bewegung gesehen, sondern auch gerochen und gehört haben, das behalten sie garantiert und sogar wissenschaftlich bewiesen deutlich nachhaltiger. 

T. Budke

29.11.2022
MINT in mind- Workshop “Sonnige Aussichten-Photovoltaik“ 

Am 12. Oktober 2022 hatten wir im Rahmen unseres Jugend Forscht Projektes die Chance an einem Workshop an der Hochschule Niederrhein zum Thema Photovoltaik teilzunehmen. In unserem Jugend Forscht Projekt untersuchen wir das Wachstumsverhalten von Pflanzen unter Solarpaneelen der 3. Generation. Mithilfe des Workshops konnten wir einen erweiterten Einblick in die optimale Nutzung von Photovoltaik Anlagen bekommen und in eigenen Experimenten die Wirkungsweise von Solarzellen, sowie von Energiespeichern studieren. Hierbei wurden verschiedene elektrische Verbraucher auf ihren Stromverbrauch untersucht und Einsparpotential diskutiert. An der Hochschule selbst, waren auch Solarpaneele der zweiten und ersten Generation angebracht, zu welchen wir Zugriff bekamen und einen direkten Vergleich mit unseren Paneelen ziehen konnten. 

M. Winkler und J. Kolbusch 

29.11.2022
Der etwas andere Adventskalender

 „Der Countdown hat begonnen.“, „Nur noch 28 Tage bis Weihnachten“ oder „Jetzt sind es nur noch 4 Wochen.“ Solche oder ähnliche Sätze hörte man bei den Schülerinnen und Schülern in den vergangenen Tagen häufiger. Die Adventszeit hat begonnen…

Und mit der Adventszeit haben auch das Warten und die Vorbereitung auf Weihnachten begonnen. Die Vorweihnachtszeit bedeutet für viele Menschen Vorfreude, Besinnung und Zeit mit der Familie. Leider ist es im Alltag manchmal aber eher schwierig, diese Zeit auch als besinnlich wahrzunehmen. Denn der Stress nimmt nicht ab, eher zu. Die letzten Klassenarbeiten werden geschrieben, lange Schultage wirken ermüdend und Geschenke müssen auch noch gekauft werden. 

Um die Besinnlichkeit und Vorfreude dennoch in den Schulalltag zu integrieren, haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-9 Zitate für einen Adventskalender gesammelt. Diese werden ab dem 1. Dezember an jedem Schultag auf dem Vertretungsplan erscheinen und so einen täglichen Impuls und Gedankenanstoß für die Adventszeit bieten. Und auch wenn der Stress hierdurch nicht abnimmt, so können die Zitate vielleicht etwas Abwechslung und einen Moment der Besinnung im Schulalltag darstellen.

C. Wagner und S. Tauschek

29.11.2022
Fabritz sozial - Dreizehn neue Schulsanitäter:innen für unser Fabritz

Fabritz sozial, Fabritz hilft: „Anpacken, gesellschaftlichen Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen“, unter diesem Motto kann man die Tätigkeit unserer Schulsanitäter:innen vielleicht verknappt zusammenfassen.

Vergangenen Samstag bestanden dreizehn Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7 bis EF, nach vielen Ausbildungsstunden, ihre Prüfung zum/ zur Schulsanitäter:in. Mehrerer Samstage der letzten Monate wurden Verbände gewickelt, Blutdruck gemessen, tief in die Funktionen der einzelnen Körperteile und -Funktionen „geschaut“, wie auch die stabile Seitenlage erprobt.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause werden nun die letzten noch aktiven Sanitäter:innen an unsere Schule mit neuen Kräften unterstützt. Diese neuen werden zeitnah in den Dienst integriert und werden diese dann auch zum Ende des Schuljahres eigenverantwortlich führen.

Unsere Schulsanitäter:innen haben u.a. folgende Aufgaben:
  • Erstversorgung bei Unfällen, plötzlichen Erkrankungen und Vergiftungen im Rahmen der Möglichkeiten
  • Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes
  • Sanitätsdienstliche Betreuung von Schulsportfesten und Schulveranstaltungen
  • Regelmäßige Überprüfung und Ergänzung des Erste Hilfe-Materials in den Fachbereichen und Sporthallen sowie des Schulsanitätsdienst-Material
  • Mitwirkung oder Mitgestaltung bei Feuerschutz-Übungen an der Schule
  • Angebote bei Projekttagen, Unterrichtsprojekten o. ä.
  • Mitwirkung bei der Unfallverhütung an der Schule
An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei Wilfried Lorenz von den Maltesern e.V., der mit seinem Team (u.a. Charlotte Gerarts, Abiturientin vom Fabritianum und ehemalige Schulsanitäterin) unsere Schüler:innen ausgebildet hat. Ebenso bedanken wir uns für das gegenseitige Vertrauen und die professionelle Zusammenarbeit. 

C. Jung und S. Lux

24.11.2022
Fabritz sozial – Schulgemeinde spendet 15.000 Euro für notleidende Kinder in der Ukraine

Das Schicksal der Menschen in der Ukraine beschäftigt nach wie vor die Schulgemeinde des Fabritianums. 
Schon vor den Sommerferien stand für die Schülervertretung des Fabritz fest, dass man im neuen Schuljahr im Rahmen eines Sponsorenlaufes noch einmal ein starkes Zeichen gegen den menschenverachtenden Krieg in der Ukraine setzen wollte. 
Die bewegenden Erfahrungsberichte unserer ukrainischen Mitschüler:innen richteten noch einmal den Blick auf die vielen Kinder und Jugendlichen, die in den vergangenen Monaten besonders unter der kriegerischen Auseinandersetzung in ihrem Heimatland gelitten haben.
 
Anfang des Schuljahres trat so die Schulgemeinde des Fabritianums an, um bei hochsommerlichen Temperaturen Kilometer um Kilometer für einen guten Zweck zu erlaufen. 

Am Ende wurden insgesamt unglaubliche 30.546 Euro von unzähligen Unterstützer:innen gespendet. 

Ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die zu solch eine Ergebnis beigetragen haben. 

Gemäß der Absprachen, wird nun die Hälfte des Erlöses an die Hilfsorganisation Save The Children e.V. gehen, die notleidende Kinder in der Ukraine unterstützt. 
Die andere Hälfte kommt dem Schulprojekt Gesunde Schule zugute. Hiermit werden u.a. weitere Sitzmöbel für das zweite grüne Klassenzimmer auf dem Schulhof angeschafft.

E. Mühle

24.11.2022
GESUNDE SCHULE- Silber beim Schulradeln

Unglaubliche 17.052 km wurden im Spätsommer bei der Aktion STADTRADELN vom Team Fabritz innerhalb von 3 Wochen erradelt. 79 aktive Fabritz-Radler sorgten dafür, dass wir nicht nur den zweiten Platz in der Schulkategorie gewonnen haben, sondern auch das sechstbeste Team aus ganz Krefeld geworden sind. Wir sind stolz auf unsere Fahrradfreunde, die z.T. sogar bis zu 600 km weit ihre Pedale getreten haben.  

In einer Feierstunde im Rathaus wurde uns nun von Bürgermeisterin Gisela Klaer unsere Urkunde übergeben. Vielleicht motiviert uns die Erinnerung an den Wettbewerb, öfter das Auto stehen zu lassen und auf das Rad zu steigen - für unser Klima, unsere Gesundheit und weil es einfach Spaß macht.

Bist du nächstes Jahr beim Stadtradeln-Wettbewerb auch dabei?

M. Grothues

21.11.2022
MINT-EC-Veranstaltungen für Schüler:innen im 1.Halbjahr 2023

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen für Schüler:innen ab 16 Jahren beginnt am  Donnerstag, den  01.12., um 07:00 Uhr und endet am Sonntag, den 11.12., um 23:00 Uhr über das MINT-EC-Portal.    
 
Zentral mittig auf der Startseite des MINT-EC-Portals finden Sie alle MINT-EC-Camps, -Foren und  -Akademien,  die Schüler:innen zwischen Januar und Juli 2023  angeboten werden:  https://www.mint-ec.de/ (unter „Kommende Veranstaltungen von MINT-EC/Schülerinne n und Schüler“)   
 
Die meisten der Veranstaltungen sind bereits online einsehbar, sodass sich die Schüler:innen schon jetzt einen Überblick verschaffen können. Bis zum Anmeldestart am 01.12. werden noch weitere Angebote hinzukommen.   

U. Zoellner

11.11.2022
Fabritz erinnert – Stolpersteinreinigung 2022

Gemeinsam gegen das Vergessen: Am 8. und 9. November zogen gleich mehrere Geschichtskurse unserer Schule mit Putzmitteln und -lappen ausgestattet ins Uerdinger Zentrum. Dort wurden zahlreiche Stolpersteine gereinigt. Mit kurzen Vorträgen und Kerzen gedachten Schüler:innen und Lehrer:innen der Uerdinger Familien, die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur wurden. 

Anlässlich des 84. Jahrestags des Novemberpogroms am 9. November möchten wir gemeinsam mit anderen Krefelder Schulen auf die vielen Krefelder und Krefelderinnen aufmerksam machen, die in der Zeit des Nationalsozialismus ausgegrenzt, verfolgt, verhaftet und getötet wurden.

Damit unterstützen wir das Projekt „Stolpersteine in Krefeld“ des Künstlers Gunter Demnig und der Villa Merländer, mit der das Gymnasium Fabritianum eine Bildungspartnerschaft pflegt. 

C. Ehrhardt-Scholten

11.11.2022
Fabritz liest - Aktion Patenbuch 2022

Wie in den vergangenen Jahren soll auch 2022 die Spendenaktion ein Patenbuch für die Schülerbücherei gestartet werden, denn nur so kann der Bestand kontinuierlich aktuell und attraktiv bleiben.

Werde Buchpatin oder Buchpate! Werden Sie Buchpatin oder Buchpate!

Eine umfangreiche Buch-Wunschliste, die nach einer Umfrage zu den Lieblingsbüchern der Schülerinnen und Schüler zusammengestellt wurde, ist bis Montag, 28.11., bei Moodle im Bereich der ‚Mitteilungen für Schüler‘ – 'Patenbuchaktion‘ einzusehen. Dazu einfach einen oder mehrere Buchtitel in der Liste anklicken, im Lieblingsbuchladen kaufen und im Sekretariat abgeben!

Selbstverständlich ist es auch wieder möglich, im Rahmen der Buchausstellung am 17./18.11. ein Patenbuch auszuwählen. In diesem Jahr können Bücher direkt auf der Ausstellung gekauft und der Bücherei übergeben werden.

Im Namen der Leserinnen und Leser danken wir schon vorab allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung.

A. Kimpeler

11.11.2022
Fabritz debattiert - Model European Parliament

Am vergangenen Wochenende (4.11. - 6.11.2022) konnte nach zweijähriger Corona-Zwangspause erstmals wieder eine Delegation von 11 Fabritianer:innen am internationalen englischsprachigen Debattierwettbewerb Model European Parliament (MEP) in Kerkrade teilnehmen. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Beckering und Frau Jaremba. In der Simulation des Europäischen Parlaments diskutierten die Schüler:innen in fünf Ausschüssen den europäischen Umgang mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und konnten so Demokratie sowie Politik hautnah miterleben und gestalten. Ziel der Simulation ist es unter anderem, auch andere politische Meinungen zu vertreten als man selber besitzt. In den Ausschüssen ging es beispielswiese um den Umgang der EU mit Flüchtlingen, die Bedingungen unter denen die Ukraine in die EU aufgenommen werden darf, genauso wie um die wirtschaftlichen Konsequenzen, die mit dem Krieg für die EU einhergehen. Das Committee Industry Research and Energy wurde von Carolina G. (Q2) geleitet, während Sophie S. (Q2) der rechtspopulistischen Partei ECR als Fraktionsvorsitzende vorstand. 

Insbesondere Marlene B. (Q1) wurde für ihre hervorragende Leistung an diesem Wochenende mit dem Best Speaker Award ihres Committee International Research and Industry ausgezeichnet. Lambert H. (EF) war erfolgreich als Press Delegate und brachte im Team die Zeitung MEP Globe heraus.

Neben der politischen Debatte standen auch ganz klar die internationalen Begegnungen im Vordergrund. Insgesamt nahmen 180 Schüler:innen aus fünf verschiedenen Ländern teil. Dieses Event ist neben der Simulation Model United Nations Lower Rhine das alljährliche Highlight des Debating Club und bietet allen Teilnehmenden eine unvergessliche Erfahrung. 

Der Debating Club bereitet sich jeden Dienstag nach der sechsten Stunde auf Events wie dieses in AI 10 vor. Interessierte Schüler:innen sind jederzeit herzlich willkommen.

S. Stöbe (Q2)

07.11.2022
Fabritianerin liest zum „Erhalt Bücherei Uerdingen“ 
über die Reichsprogromnacht in Uerdingen

Sandra Franz, Leiterin der NS- Dokumentationsstelle Villa Merländer, und Sophie Stöbe, Schülerin der Q2 des Fabritianum, lesen heute im Rahmen der Montagslesungen von 18.30 Uhr-19.00 Uhr vor dem Gebäude der ehemaligen Bücherei am Marktplatz in Uerdingen.
 
Die Montagslesung wird veranstaltet vom Arbeitskreis „Erhalt Bücherei Uerdingen" heute zum Gedenken an die Reichsprogromnacht in Uerdingen. Sandra Franz und Sophie Stöbe lesen aus „Ehemalige Krefelder Juden berichten über ihre Erlebnisse in der sogenannten Reichskristallnacht“.

Sophie Stöbe arbeitet bereits im fünften Jahr als Schülerin des Fabritianum in der NS Dokumentationsstelle Villa Merländer als Praktikantin mit und ist damit Bestandteil der Bildungspatenschaft der Villa Merländer mit dem Fabritianum. 

07.11.2022
Sporthelfer:innen unterstützen Handballgrundschulaktionsaktionstag

Die nächste Generation Sporthelfer:innen befindet sich erst seit einigen Wochen in der Ausbildung und schon können diese ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ende Oktober führten sie den Handballaktionstag mit einer Sportlehrerin der Grundschule Buscher Holzweg in Krefeld Traar begleitend durch. Hier ging es für die Schüler:innen der zwei vierten Klassen darum, an mehreren Stationen den „Haniball-Pass“ des Deutschen Handballbundes (DHB) zu erarbeiten. Jeder Sporthelfer und jede Sporthelferin betreute alleinverantwortlich eine dieser Stationen und half dabei, diesen Tag zu einem Erlebnis für die Grundschulkinder zu machen. Die Stationen waren vielfältig, da hier unterschiedliche Handballfähigkeiten der Grundschüler:innen  abgeprüft werden. Hierzu gehören unter anderem Werfen & Fangen, Zielwerfen, Prellen und Koordination.
Bereits sicher, selbstbewusst und eigenständig konnten unsere Sporthelfer:innen  ihre social skills gewinnbringend einsetzten. Diese werden sicher auf der Sporthelferfahrt Anfang November vertieft und erweitert. 
 
Die Ausbildung zum Sporthelfer oder zur Sporthelferin findet zurzeit in der Förderschiene der Jahrgangsstufe 7 und startet voraussichtlich nach den Sommerferien 2023. 

S. Lux

04.11.2022
Der Zug hat keine Bremse - Halloween am Fabritz

Mit einem Vorverkauf von über 200 Karten und einer großen Vorfreude schleppte die Q2 am 28. Oktober einige Kisten Deko ins Fabritz, um das PZ für ein paar Stunden in einen Ort zum Gruseln zu verwandeln.

Um 18 Uhr startete die Party für die 5.-8. Klasse und nicht nur die Organisator:innen hatten sich Mühe mit der Gestaltung der Schule gegeben. Bei vielen Kostümen konnte man sehen, dass unsere Mitschüler:innen viel Arbeit in die Gestaltung gesteckt haben. Die wurde dann beim Kostümwettbewerb auch mit Kinogutscheinen belohnt. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner:innen! Wer aber dabei nicht absahnen konnte, durfte dann bei Stopp Tanz und Schokokusswettessen um Preise kämpfen. In einer riesigen gemeinsamen Polonaise tanzten wir ausgelassen - dieser Zug hatte wirklich keine Bremse mehr.

An dieser Stelle sei nochmal der Technik AG fürs Aufbauen, Herrn Oehlers für sowieso alles, den aufpassenden Lehrer:innen fürs Stellung halten und natürlich euch, liebe Unter- und Mittelstufe, gedankt!

Wir hatten viel Spaß mit euch! Das gemeinsame Spielen, Tanzen und Feiern war hoffentlich nicht nur für uns eine Möglichkeit, dem manchmal doch eintönigen Schulalltag etwas Farbe zu verleihen.

Wir freuen uns, euch an Karneval wieder zu sehen!

L. Richter, Q2

31.10.2022
MINT - "Laser-Art" im Makerspace der Hochschule Niederrhein

Zwei volle Tage verbrachte der Kunst-Differenzierungskurs der Klasse 9 im Makerspace der Hochschule Niederrhein und durfte am Workshop „Laser-Art“ teilnehmen. Angeleitet und unterrichtet wurde die Schülergruppe von drei Masterstudiengang-Student:innen der Fachbereiche Design und Maschinenbau.

In diesem Workshop wurde ein selbst gestaltetes Leuchtbild entworfen und gezeichnet, welches in weiteren Arbeitsschritten zur Produktion einer smarten LED-Lampe verwendet wurde. Der Schwerpunkt des Workshops lag einerseits in der Grafikerstellung und digitalen Fotobearbeitung, zum anderen hatte der Workshop auch eine handwerkliche, technische Komponente. Jeder Teilnehmer/ jede Teilnehmerin lernte zu löten und erstellte nach etwas Übung eine eigene Platine zum Einbau. Schlussendlich wurden die selbst gestalteten Motive mit einem Lasercutter auf eine transparente Kunststoffplatte graviert. Das ausgeschnittene Bild wurde in dem selbst gebauten Sockel befestigt, der die zur Beleuchtung notwendige Elektronik beherbergte. Mit Hilfe dieser Elektronik hatten die Schüler:innen nun die Möglichkeit über WLAN per Smartphone eigene Lichteffekte zu kreieren. Alle gingen mit ihren individuell gestalteten Unikaten strahlend-glücklich und um viele Erfahrungen reicher nach Hause!

Danke an das Makerspace-Team für diesen tollen Workshop!

S. Schrouff-Brumsack

27.10.2022
Beobachtung und Aufnahme der partiellen Sonnenfinsternis auf dem Schulhof

Am Dienstag, den 25.10.2022, fand ein besonderes Ereignis am Himmel statt: eine sogenannte partielle Sonnenfinsternis ereignete sich von 11:09 Uhr bis 13:05 Uhr. Bei einer partiellen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond vor die Sonne, jedoch wird nur ein kleiner Teil der Sonne verdeckt. Der Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis war um 12:09 Uhr. Hierbei wurde eine maximale Verdunklung von 22,26% erreicht.

Ich interessiere mich sehr für die Themengebiete der Astronomie und Astrofotografie. Nach Absprache mit der Schulleitung durfte ich dieses Ereignis mit meinem Teleskop, Kamera etc. auf dem Schulhof aufnehmen. In den Pausen war das Interesse der Schüler:innen sehr groß sich dieses Ereignis live vor Ort anzuschauen und mir bei meinen Aufnahmen zuzuschauen. Hierbei kam ich mit vielen Schüler:innen ins Gespräch. Im späteren Verlauf kamen sogar viele Klassen mit Lehrkräften auf den Schulhof, um einen Blick auf das Equipment zu werfen und das Live-Bild der partiellen Sonnenfinsternis anzuschauen. Dabei konnten viele Lernende den Bildschirm meines Laptops mit dem Live-Bild der partiellen Sonnenfinsternis beobachten und abfotografieren.
Hinzu kommt, dass auch viele Lehrer:innen von diesem Ereignis begeistert waren und sich mit mir darüber ausgetauscht hatten.

Ich hoffe sehr, dass mein Teleskop und der besondere Einblick dazu geführt hat, sich mehr Menschen für das Universum und den hier auftretenden Phänomenen interessieren.

Ein Video mit weiteren Informationen zur partiellen Sonnenfinsternis ist auf meinem YouTube Kanal (Mike's Astrophotography) zu finden. Außerdem gibt es auf meinem Kanal auch weitere spannende Videos.
  

WARNHINWEIS: Nur mit Sonnenfilter oder speziell angepassten Brillen, darf eine Sonnenfinsternis angeschaut werden. Dies gilt auch für die normale Sonnenbeobachtung, da intensive Sonnenstrahlung die Augen schädigt. 

M. Ista, Q2

21.10.2022
MINT - Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler bei der Internationalen Biologie Olympiade 2023

Insgesamt konnten sich 14  Schülerinnen und Schüler vom Fabritianum für die zweite Runde qualifizieren. (In NRW haben sich insgesamt 95 Personen qualifiziert.) 
Unsere Schulgemeinschaft und insbesondere die betreuenden Kurslehrer (Herr Ohletz, Herr Gossen und Herr Dr. Olszewski) gratulieren Wiebke B., Dana P., Lina W., Wiebke P., Carolina G., Till O., Hannah E., Anouk L., Imke H., Jakob v. G., Clara S., Xinran Y., Jonas L. und Leon Q (alle Q2) zum verdienten Erfolg. Gleichzeitig drücken wir alle fest die Daumen für die zweite Runde!
Zum Wettbewerb:
Die Internationale Biologieolympiade (IBO) wurde 1989 von sechs Nationen gegründet und im Jahre 1990 zum ersten Mal ausgetragen. Sie ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient (Quelle: Homepage der Bioolympiade). 
Mehr zu den Aufgaben, denen sich unserer Schülerinnen und Schüler stellen müssen finden Sie hier

Dr. S. Olszewski

27.09.2022
Fabritz liest – Montagslesung am 26. 09. 22

Im Rahmen der Interkulturellen Woche Krefeld haben fünf Schüler:innen des Fabritz die letzte Montagslesung im September für den Erhalt der Uerdinger Bücherei gestaltet und aus dem erfolgreichen Jugendbuch „The Hate U Give“ von Angie Thomas gelesen. Wind und Wetter trotzend begeisterten Jule F. (7c), Leanna E. (8b), Justus L. (9d), Manjou B. (EF) und Raphael A. (Q1) ihre Zuhörer:innen.

Der Arbeitskreis „Uerdinger Bücherei“ (https://www.ak-buecherei-uerdingen.de) kämpft für den Erhalt bzw. die Wiedereröffnung der Bücherei Uerdingen am Marktplatz und ist seit Jahren kultureller Partner des Fabritz. Wir danken allen Beteiligten für das inspirierende Leseereignis.

J. Albrecht

25.09.2022
Fabritianer gewinnen den Stadtmeistertitel

Am Mittwoch, den 21.10.2022, wurden die Jungen der Wettkampfklasse 3 unserer Schule Stadtmeister im Fußball. Die Mannschaft hat gut gekämpft und sich damit für die Bezirkmeisterschaft im April 2023 qualifiziert. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg!"

J. Grävenstein

23.09.2022
Fabritianerinnen gewinnen den Stadtmeistertitel

Am Montag, den 12.9.22, fanden auf der Sportanlage am Löschenhofweg die Stadtmeisterschaften der Mädchen im Fußball statt. Die Spielerinnen des Gymnasiums Fabritianum belegten dabei den ersten Platz.

Nachdem sie in der Vorrunde die Teams des Ricarda-Huch-Gymnasiums und des MSM deutlich schlugen, konnten unsere Spielerinnen im Halbfinale 4:1 gegen die Marienschule gewinnen, obwohl sie zunächt mit 0:1 in Rückstand geraten waren. Mit großem Einsatz und viel Spielfreude entschieden die Fabritanerinnen schließlich auch das Finale gegen das RHG mit 2:0.  

Die Fachschaft Sport  gratuliert zu dieser tollen Leistung und bedankt sich ganz besonders für die Unterstützung durch Zoe Passmann und Jan Prinz aus der Q2!

S. Kortländer

23.09.2022
Interaktives Kunst Erleben im Haus Lange

Zum Auftakt einer Reihe von Exkursionen zu den Kulturstätten der Stadt Krefeld besuchte der Kunst Diff-Kurs 9 die Häuser Lange und Esters. Dabei sammelten die Schülerinnen und Schüler Inspirationen für ihre nächste Gestaltungsarbeit „zu meinem Garten der Kunst“. Das Gartentor im Park hinter den Bauhaus-Villen diente als gedanklicher Startpunkt für die Arbeit. Die Herausforderung der Aufgabe besteht darin, eigene Vorstellungen zur Frage „Was ist Kunst?“ zu entwickeln und diese bildhaft in einen „eigenen Garten der Kunst“ zu verwandeln. Die Ausstellungen der Künstler Luther und Le Parc boten dafür vielfältige Ansätze und machten allen durch ihre „Erlebnis-Kunst“ sichtlich Spaß.

In der Vielseitigkeit des Parcours, von kinetischen Objekten, raumgreifenden Lichtinstallationen und Kunstwerken mit Experimentcharakter zeigten sich neue ästhetische Erfahrungswelten und der politische Anspruch der Kunst der 1960er Jahre, wie er auch heute noch aktuell ist.

Ob die „Gärten der Kunst“ der Schülerinnen und Schüler so gradlinig und sachlich werden wie der Bauhaus-Stil Mies van der Rohe´s bleibt abzuwarten. Frau Schrouff-Brumsack ist gespannt. 

S. Schouff-Brumsack

20.09.2022
Kursfahrt nach Wien - September 2022

53 Fabritianer:innen, 4 Tage Zeit und die größte Stadt Österreichs. Klingt gut? War es auch. Vom 04. bis zum 09. September machte sich eine Hälfte der Q2 mit Frau Wimmers, Frau Jäger, Herrn Ohletz und Herrn Rübel auf den Weg nach Wien, um auf den Spuren der Habsburger in Schönbrunn zu wandeln, um auf der Shades Tour etwas über Sucht und Obdachlosigkeit zu erfahren und um bei Schiffs- und Busrundfahrt viele Infos über Stadt und Leute aufzusaugen. weiterlesen

L. Richter, Q2

19.09.2022
Fest im Sattel: Team – Fabritz wird 6. beim Stadtradeln  

Das Endergebnis steht fest: Das Team Fabritz hat wahnsinnige 17 052 km erradelt! 91 RadlerInnen haben dafür gesorgt, dass das Fabritianum auf dem 6. Platz (von 134 Teams) gelandet ist. Eine tolle Teamleistung.

M.Grothues

08.09.2022
Fabritz liest - Schüler:innen verschiedener Jahrgangsstufen gestalten eine Montagslesung! 

Während der nächsten Interkulturellen Woche (IKW) lesen Schüler:innen verschiedener Jahrgangsstufen aus dem international erfolgreichen Jugendbuch „The Hate U Give“ von Angie Thomas im Rahmen der Montagslesungen zum Erhalt der Uerdinger Bücherei. Wir freuen uns über Euren / Ihren Besuch! 

J. Albrecht 

29.08.2022
Berufspraktikum in Bristol 2023

Am Montag, 5.9.2022, um 19:00 Uhr findet die Informationsveranstaltung für die EF zum Berufspraktikum in Bristol in 
Raum AIII 4 statt. Die Praktika sind vom 05.06. bis 16.06.23, zeitgleich zu den Praktika in Deutschland.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der EF und ihre Eltern sind herzlich eingeladen.

M. Beckering / S. Schmitt

31.08.2022
Erfolgreiche BIG CHALLENGE Ergebnisse

Auch in diesem Jahr fand am Fabritianum der europaweit durchgeführte Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE statt – endlich wieder vor Ort und gemeinsam mit allen englischinteressierten Schülerinnen und Schülern. Die TeilnehmerInnen stellten ihre Englischkenntnisse in einem Multiple-Choice-Quiz unter Beweis und beantworteten Fragen aus den Bereichen Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde.   

Viele FabritianerInnen erzielten dabei besonders gute und landesweit überdurchschnittliche Ergebnisse. Wie bereits im letzten Jahr, wurden die besten TeilnehmerInnen neben den offiziell durch das Wettbewerbskomitee vergebenen Preisen durch vom Förderverein gestiftete Sonderpreise ausgezeichnet. Besonders freuen konnten sich Lilly L. (EF), Thomas v. G. (9c), Joline F. (6c), Charlotte S. (EF), Samuel H. (EF), Torge T. (7d), Leonard B. (9d), Maximilian K. (7d) und Dhayala S. (7c) über Gutscheine der Uerdinger Buchhandlung Rheinschmökern. Die beste Teilnehmerin, Lisa J. aus der 6c, erreichte sogar Platz 3 im landesweiten Ranking ihrer Klassenstufe, wofür sie mit einem Pokal der Big Challenge gesondert geehrt wurde. 

Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen zu den tollen Ergebnissen! Very well done!

A. Rübel

29.08.2022
Sinfonieorchester spielt bei Firmenjubiläum

Das Sinfonieorchester unserer Schule durfte das 250-jährige Firmenjubiläum der Uerdinger Traditionsfirma Alberdingk Boley auf der Krefelder Rennbahn eröffnen.
70 Schülerinnen und Schüler sorgten für den ersten Höhepunkt des Familienfestes und unterstrichen so die gute Nachbarschaft in Uerdingen.

Mit einem ABBA Medley, einer 80er Kulttour und „Let me entertain you“, welches von Lea Richter (Q2) gesungen wurde, unterhielten die Fabritianer:innen das Publikum.
Unterhaltsamerweise wurden die Pressefotos der Geschäftsführung mit dem Oberbürgermeister von einem „Star Wars Medley“ untermalt.

Die gute Stimmung im Orchester wurde im Anschluss an den Auftritt durch Popcorn und Eis verstärkt.

Für das Sinfonieorchester
A. Hufen-Stöbe

18.08.2022
Fabritz liest: Autor Akram El-Bahay am Fabritianum

Woher nimmt ein Schriftsteller die Ideen für seine Geschichten? Wie lange dauert es, bis ein Buch fertig ist? Und wieviel verdient man eigentlich mit dem Schreiben? 

​​​​​​Diese und viele weitere Fragen hatten die Schüler:innen der 6. Jahrgangsstufe am 17.08.2022 an Fantasy-Autor Akram El-Bahay, der im PZ aus seinem neuen Jugendbuch „Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche“ vorgelesen und die Zuhörer*innen dabei auf eine fantastische und spannende Reise mitgenommen hat. Im Anschluss beantwortete er sehr offen viele interessierte Fragen der lesebegeisterten Schüler:innen.

Herr El-Bahay ist dem Fabritianum seit langem verbunden und regelmäßig Mitglied in der Jury des Vorlesewettbewerbs. Wir danken ihm herzlich für die kurzweilige Lesung! 

J. Albrecht 

12.08.2022
GESUNDE SCHULE- Fabritianer radeln beim STADTRADELN mit

Das Klima schonen, etwas für die eigenen Gesundheit tun und dabei Spaß haben? Mach beim STADTRADELN mit und fahr für das Team Fabritianum mit dem Rad zur Schule.

Das Fabritianum nimmt dieses Jahr wieder an der Aktion STADTRADELN der Stadt Krefeld teil. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. Bei der Unterkategorie „Schulradeln“ werden die fahrradaktivsten Schulen gesucht. Die Teilnehmenden erradeln im Aktionszeitraum (14.08-03.09.22) möglichst viele Kilometer, die mit der STADTRADELN-App oder auf der Stadtradeln-Homepage gesammelt werden.

Registriert euch dazu einfach mit diesem Link: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=46316 
auf der Homepage von STADTRADELN und kommt in unser Fabritianums-Team. Ihr könnt dort auch eigene Unterteams gründen und z.B. als Klasse den sportlichen Wettstreit mit der Parallelklasse antreten. Es ist jede/r willkommen, der beim Fabritz-Team mitmachen möchte - wir freuen uns auf viele Mitradelnde.

M. Grothues

11.08.2022
Die Schüler experimentieren AG startet wieder

Hast du Lust zu naturwissenschaftlichen Themen zu experimentieren und einer eigenen Forschungsfrage nachzugehen? Dann komm zu der „Schüler experimentieren“ AG! In der AG bekommst du Hilfe bei der Entwicklung eines eigenen Forschungsprojekts und bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb „Schüler experimentieren“. Du kannst zu den Themen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik forschen.

Ich freue mich auf die Jungforscher, die an ihrem Projekt des letzten Jahres weiterforschen wollen und auf neue Interessierte aus der Unter- und Mittelstufe.

Wo: FabritzLAB NII12
Wann: jeden Freitag, 13:35 – 14:20 Uhr
Komm einfach vorbei! Wir freuen uns auf dich!

M. Grothues

11.08.2022
GESUNDE SCHULE - Neu am Fabritz: Periodenproduktespender

Jede menstruierende Person kennt das Problem: Du bist auf der Toilette und merkst, dass du überraschend deine Periode bekommen hast und hast kein Periodenprodukt dabei. Ab diesem Schuljahr hast du für diesen Fall auf den Mädchentoiletten die Möglichkeit kostenlos Tampons oder Binden aus einem Spender zu ziehen.

Unsere Schule ist Teil eines Modellprojekts der Stadt Krefeld, bei dem die Stadt Periodenproduktspender in Schulen aufstellt und befüllt. Die Nutzung der Spender wird in diesem Modellprojekt ausgewertet. Ihr könnt also durch eure verantwortungsvolle Nutzung dazu beitragen, dass die Spender bald hoffentlich zur normalen Schulausstattung gehören werden. Wendet euch mit Rückmeldungen zu diesem Projekt gerne an Frau Grothues.

M. Grothues

24.06.2022
Schöne Ferien!

Liebe Schulgemeinde,

Team Fabritz wünscht allen erholsame Ferien und ein gesundes Wiedersehen im kommenden Schuljahr - wir haben es uns redlich verdient!

Eric Mühle

24.06.2022
Schwitzen für den guten Zweck – 76 Fabritianer laufen beim „Charity Run 2022“ im Krefelder Stadtwald

Nach einer zweijährigen Corona-Pause startete das Gymnasium Fabritianum mit einer großen Anzahl von 76 Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase in Begleitung von vier Lehrerinnen und Lehrern beim 17. Charity Run am 12.06.22. Wie auch 2019 konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen dem 5 km und dem 10 km Lauf wählen. Die unterrichtliche Vorbereitung auf diese Distanzen erfolgte bereits Anfang des aktuellen Schuljahres, so dass sich alle Schülerinnen und Schüler final
eigenverantwortlich auf diesen Event vorbereiten mussten. Mit Blick auf die erzielten Leistungen hat sich dieses Training ausgezahlt.

Bei warmen Bedingungen im meist schattigen Krefelder Stadtwald gewannen Emma Herbertz und Louis Neubauer mit bemerkenswerten Zeiten ihre jeweiligen Altersklassen im 5km-Lauf. Bei den Mädchen standen nur Schülerinnen unserer Schule auf dem Siegertreppchen. Die Jungen ließen nur vier Konkurrenten den Vortritt. Dicht dahinter drängelten sich weitere Fabritianer in den entsprechenden Wertungen. Sebastian Lux als Vertreter der Sportlehrerschaft führte mit seiner Endzeit ebenso in seiner Altersklasse. Auch im 10km Lauf wurde eine Bestleistung erzielt: Robert Stöckmann gewann gleichauf mit einem gleichaltrigen Konkurrenten in seiner Altersklasse. Allen dort anwesenden Schülerinnen und Schülern war die Anstrengung natürlich am Ende des Laufes anzusehen – jedoch waren alle sehr glücklich und stolz über die erzielten Laufzeiten.

Der Erlös des Charity Run fließt zu 100% dem Kinderschutzbund zu, so dass man durchaus behaupten kann, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich nicht nur für gute Noten verausgabt haben. Wie auch in den zwei Jahren zuvor darf an dieser Stelle unserem Förderverein gedankt werden. Dieser ermöglichte durch finanzielle Unterstützung die Teilnahme am Charity Run. Vielen Dank dafür!

C. Uhlrich, J. Grävenstein, M. Horn, D. Kischel

22.06.2022
FabritianerInnen gestalten die Zukunft von Krefeld

Beim diesjährigen Youth Science Camp KReate FUTURE zum Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz haben fünf FabritianerInnen Konzepte entwickelt, um Krefeld neu zu gestalten. Unterstützt von Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft setzten sich unsere SchülerInnen bei diesem Hackathon mit Problemen der Zukunft auseinander und entwickelten dafür eigene Lösungen, z.B. Smartie, den Allzweckroboter für den öffentlichen Bereich, eine Sanitätsdienst-Organisationsapp oder ein Konzept zur Verminderung von Elektroschrott. Am Abend eines erlebnisreichen Tages voller Impulse und neuen Begegnungen pitchten die SchülerInnen ihre Konzepte vor einer Jury. Die SchülerInnen gingen nicht nur um viele Erfahrungen reicher nach Hause, sie knüpften auch wichtige Kontakte für die Weiterführung ihrer Projekte und Kjell V. konnte mit seiner Gruppe sogar den begehrten 1. Preis der Jury gewinnen. Vielen Dank an die Organisatoren des Camps, wir sind beim nächsten Mal gerne wieder mit dabei.

M. Grothues

21.06.2022
Fabritz liest! Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 5

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 5 sind Samuel Kretzschmar (Klasse 5b) und Valeria Rütten (Klasse 5e) Schulsieger*innen geworden. Sie traten gegen acht weitere Klassensieger*innen der 5. Jahrgangsstufe an und lasen aus dem Roman "Die schrecklichsten Mütter der Welt" von Sabine Ludwig. 

Wir danken der diesjährigen Jury sehr herzlich für ihr Engagement und ihre Zeit. In diesem Jahr wurden unsere Kolleginnen Frau Lohmann und Frau Hassels unterstützt von Frau Anja Choinowski, Inhaberin des Uerdinger Buchladens „rheinschmökern“, Frau Susanne Tyll, Initiatorin der „Montagslesungen“ zur Wiedereröffnung der Uerdinger Bücherei, und unserer Schülerin Leni Fohr aus der Jahrgangsstufe 10, die derzeit ihr Bebtriebspraktikum in Frau Choinowskis Buchladen absolviert.

Wir gratulieren Samuel und Valeria ganz herzlich! 

J. Albrecht

16.06.2022
Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „freestyle-physics“

In diesem Jahr fand zum ersten Mal, nach einer Coronazwangspause in den letzten beiden Jahren, das große Finale des Wettbewerbs „freestyle-physics“ der Universität Duisburg-Essen wieder auf dem Campus der Universität Duisburg in Präsenz statt. Im Dezember wurden dazu vier physikalische Aufgabenstellungen veröffentlicht, die jeweils durch den Eigenbau eines Gerätes möglichst gut und kreativ zu lösen waren. Hierzu konnten sich Schüler und Schülerinnen – einzeln oder als Gruppen- online für eine Aufgabe anmelden. Henry und Nic aus der 6b waren diesmal die ersten von insgesamt ca. 1400 Gruppen, die sich angemeldet hatten. Dementsprechend nahmen sie mit der Gruppennummer „1“ mit ihrem „Mausefallenkatapult“, welches sie als „Ungeheuer von Loch Ness“ gestaltet hatten, am Mittwoch, dem 8. Juni, am Finale teil. Ziel war es, mit einem Katapult, welches ausschließlich die Energie einer konventionellen gespannten Mausefalle nutzen durfte, einen von den Veranstaltern bereitgestellten Tischtennisball möglichst weit zu schleudern. Die von ihnen erreichte Weite reichte knapp nicht aus, um am Entscheidungskampf der ca. 10 Gruppen teilzunehmen, die die ursprüngliche Messstrecke von ca. 7 Metern beim ersten Durchgang überschritten hatten. Die Platzierungen sind noch nicht veröffentlicht, aber ihre Weite sollte zu einer sehr guten Platzierung im direkten „Verfolgerfeld“ gereicht haben. Bei freestyle-physics gibt es aber immer auch Sonderpreise für besonders kreative und raffinierte Verwirklichungen. Hier gewannen die beiden tatsächlich, bei geschätzt deutlich mehr als 100 teilnehmenden Gruppen, den ersten Platz für „Kreativität“. 


A. Huwer

13.06.2022
Fabritz im Sport erfolgreich - Stadtmeister Schwimmen

Neben den Leistungen in Leichtathletik und Tennis konnten noch weitere Sportteams unserer Schule bei den Stadtmeisterschaften ihrer jeweiligen Sportart großartige Erfolge verbuchen. 

Neben ersten Plätzen im Rudern gelang es auch den Mädchen und Jungen im Schwimmen (Foto) erste Plätz zu erreichen – auch hier haben sich die Mannschaften gegen die Konkurrenz der anderen Krefelder Schulen durchgesetzt.

Gleichzeitig bedeutet dies zudem die Qualifikation für die Landesmeisterschaften!
Zu den errungenen Erfolgen gratulieren wir herzlich und wünschen für die in den nächsten Tagen stattfindenden Wettkämpfe viel Erfolg!

C. Ohletz

13.06.2022
Leichtathletik - Teilnahme am Nordrhein-Finale

Am 08.06.22 fuhr die Leichathletik WK IV als Stadtmeister hochmotiviert zum Nordrhein-Finale nach Duisburg. Da die Witterungsverhältnisse während des Vormittags immer schlechter wurden und Platzregen einsetzte, wurde der Wettkampf zu einem für das Fabritz ungünstigen Zeitpunkt abgebrochen. Die zwei besten Disziplinen unserer Mannschaft kamen nicht mit in die Wertung. Dennoch erreichte das Fabritz den 3. Platz und die Mädchen und Jungen nahmen bei der Siegerehrung stolz Pokal und Urkunden entgegen.

Herzlichen Glückwunsch!

D. Gehlen

13.06.2022
Stadtmeisterschaft Leichtathletik - Titel verteidigt

Am 31.05.22 traten die Leichtathletinnen und Leichtathleten der WK IV (Jahrgang 2009 – 2011) auf der Sportanlage am Löschenhofweg an, um den Stadtmeistertitel zu verteidigen.

War es bei der letzten Meisterschaft noch ein enges Rennen, so siegte das Fabritz diesmal souverän mit deutlichem Vorsprung.

Herzlichen Glückwunsch!

D. Gehlen

09.06.2022
Wir haben gewonnen! 2000 Euro für nachhaltige Projekte am Fabritz

Gewinner punkten mit guten, grünen Ideen! Bei der zehnten Runde der SpardaSpendenWahl haben sich 444 Schulen mit 673.814 Stimmen beteiligt. Auch wir haben uns mit unserem Projekt „Grünes Klassenzimmer“ und der nachhaltigen Umgestaltung des Schulgeländes nach oben katapultiert und durch Eure und Ihre zahlreichen Online-Abstimmungen glatte 2000 Euro gewonnen. Das ist ein super Ergebnis und freut uns von der Nachhaltigkeits-AG besonders. Promotion und Online-Marketing übernahm in diesem Jahr sehr erfolgreich die SV und wenn man weiß, wie die Social-Media-Kanäle funktionieren, kann man eine Menge bewegen. 1000 Dank auch an Euch! 

Jetzt geht es an die Umsetzung und Anfang des nächsten Schuljahrs werdet Ihr schon im grünen Klassenzimmer Platz nehmen können! 

S. Schrouff-Brumsack

08.06.2022
Einladung zum Musikabend am 15.06.2022

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 3 Jahren bietet sich uns in diesem Jahr zum ersten Mal wieder die Möglichkeit einen Musikabend durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler des großen und kleinen Orchesters, wie auch unsere Chöre brennen darauf, ihre einstudierten Stücke wieder einer größeren Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen. 

Trotz der damit verbundenen Unbeschwertheit, wollen wir in diesem Jahr nicht aus dem Blick verlieren, dass die Menschen in der Ukraine derzeit unfassbares Leid erfahren müssen.
Der Schülervertretung des Fabritianums ist es daher ein wichtiges Anliegen, sich dieses schwierigen Themas in Wortbeiträgen anzunähern. 

Und so möchten wir gemeinsam einen Abend gestalten, der einerseits fröhlich ist, aber auch zum Nachdenken anregen soll.

Fabritz Musikabend - Fabritz für die Ukraine verbindet Menschen - hier und jenseits der Grenzen.

Genauere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie/ entnehmt bitte angefügter Einladung
Über Ihr/ Euer zahlreiches Kommen würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Mühle

08.06.2022
Tennis-Mädchen werden Vize-Stadtmeister

Am 02.06.22 zogen die Mädchen der WK IV nach. Auch sie errangen nach spannenden und hochklassigen Spielen den zweiten Platz im Kampf um die Stadtmeisterschaft. Nach zwei souveränen Siegen gegen das MSM-Gymnasium und die Marienschule war im Finale nur das Team des Gymnasiums Stadtpark stärker und konnte sich somit die Meisterschaft sichern.

Wir gratulieren (in der Reihenfolge der Aufstellung):
Emma Ernenputsch, Lena Heße, N.N., Lotta Schuchhardt und Julia Tierel

S. Graupner

01.06.2022
Tennis-Jungen werden Vize-Stadtmeister

Auf den drei Tennisanlagen des Krefelder Stadtwalds konnten am 01.06.22 nach zweijähriger Corona-Pause nun endlich wieder die Stadtmeisterschaften im Schultennis ausgetragen werden. Hier erreichte das Team des Fabritz in der WK IV einen tollen zweiten Platz. Gegen das Moltke-Gymnasium konnten sich unsere Jungs zwar nicht durchsetzen, dafür gelangen gegen das MSM- sowie das Montessori-Gymnasium zwei deutliche Siege.

Wir gratulieren (in der Reihenfolge der Aufstellung):
Oskar Vogel, Ben Stelzer, Theo Mascia, Jacob Baumann, Valentin Kofler und Jonathan Voigt

S. Graupner

19.05.2022
Schulbesuch nach langer Zeit 

Ein früher Freitagnachmittag im Mai 2022: Eine Gruppe älterer Herren mit meist ergrautem Haar strebt über den Schulhof des Fabritianums einem dortigen Neubau zu. Gefolgt von einer Reihe deutlich jüngerer Damen. Was ist da los?
Rückblende: Im Mai 1971 - also immerhin 51 Jahre zuvor - zieht eine lärmende Truppe auf dem Anhänger eines Traktors durch das beschauliche Uerdingen. Männer mit schrägen Hüten, singend und Bierkrüge schwenkend. Irgendwer hämmert auf einem alten Klavier, das neben Heuballen auf den Anhänger gewuchtet wurde. Es sind die 17 Abiturienten des neusprachlichen Zweigs am Fabritianum, die nun mit großen Erwartungen die Schulzeit hinter sich lassen. 
[...]
Dann im Mai 2022 endlich die erhoffte Wiederbegegnung und die Einladung zur Besichtigung unserer Schule. Eine Gruppe des Abi-Jahrgangs 1997 schließt sich an. Die Stellvertretende Schulleiterin Frau Ute Zöllner führt die interessierten Gäste durch viele Bereiche. Sie staunen: Früher gab es im Naturkunderaum am Schulhof ausgestopfte Vögel und in Weckgläsern konservierte Kleintiere. Jetzt lebende Tiere im "Vivarium"!  weiterlesen

Bernhard Stoll

04.05.2022
SpardaSpendenWahl für das grüne Klassenzimmer

Jede Stimme zählt! Macht mit bei der SpardaSpendenWahl!

Unser Schulprojekt „das grüne Klassenzimmer“ kann mit euren Stimmen im Ranking nach oben wandern. Je mehr Menschen für unser Projekt stimmen desto mehr Spendengeld bekommen wir als Unterstützung für unsere nachhaltige Idee. 

Schaut euch jetzt unter 
unser Schulprojekt an und fordert gleich die Codes an. Dazu müsst ihr eure Handynummer angeben. Diese wird aber weder gespeichert, noch registriert. Auf euer Handy werden im Anschluss per SMS 3 Codes gesendet. Diese bestehen aus Zahlen und Buchstaben. Wenn ihr alle 3 Codes fürs Fabritz einsetzt, habt ihr uns super geholfen. Probiert es gleich aus und klickt auf den Link!

Bis zum 31. Mai dürft ihr allen Freunden und Bekannten den Link schicken und sie ebenfalls bitten, für uns abzustimmen. Wieviel Geld wir am Ende über die SpardaSpendenWahl für unser „grünes Klassenzimmer" bekommen haben, werden wir über die Homepage bekannt geben. 

Vielen Dank für euren Einsatz! 

Euer Team „Gesunde Schule“ und die Nachhaltigkeits AG 

29.03.2022
Junge Mülljägerinnen und -jäger des Gymnasium Fabritianum sammeln mit der NAJU NRW Müll

Anlässlich der „Trashbusters-Aktionswochen", einer bundesweiten Müll-Sammelaktion, haben 11 Schülerinnen und Schüler der Nachhaltigkeits-AG ihr Schulumfeld gesäubert. Dabei wurden sie von einem Team der Naturschutzjugend NRW (NAJU) im Rahmen des Projektes „Trashbusters NRW – Kampf der Plastikflut“ unterstützt.

„Obwohl das Umweltbewusstseins in unserer Gesellschaft steigt, findet man in der Natur weiterhin große Mengen von sorglos weggeworfenem Müll – zwei Entwicklungen, die nicht zusammenpassen.“ sagt NAJU-Projektleiterin Josephine Berndt. Der Abfall stellt dabei eine große Gefahr für Tiere und Pflanzen dar. “So ist mittlerweile nachgewiesen, dass viele Tiere Müll mit Nahrung verwechseln und daran elendig verenden. Umso erschreckender, dass man dennoch von Autoreifen über Batterien bis Zigarettenstummel, wirklich alles Vorstellbare in der Natur findet“ so Berndt weiter. Ein Hotspot an weggeschmissenen Zigarettenstummeln fand sich leider auch vor unserer Schule, hier sollte die Nachhaltigkeits AG darauf drängen, dass weitere Mülleimer aufgestellt werden, damit Giftstoffe nicht in den Boden gelangen. 

Durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW waren die Schülerinnen und Schüler bestens für ihre Mülljagd ausgestattet: Mit Müllgreifern, Handschuhen, Warnwesten und Bollerwägen ausgerüstet war der Cleanup ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler haben insgesamt 80 Kilogramm gesammelt. Wir danken allen Teilnehmenden für den hoch motivierten Einsatz! 

S. Schrouff-Brumsack

28.03.2022
Fabritz digital: Virtueller medienpädagogischer Elternabend für die Eltern der 5. Klassen zum Thema „Social Media“ 

WhatsApp, TikTok, Snapchat und andere soziale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Heranwachsenden. Ein Leben ohne Smartphone können sich viele nicht mehr vorstellen. Aufgrund der jüngsten Ereignisse in der Ukraine kommt es zudem durch die Darstellung von Fake News in den sozialen Medien zu Verunsicherungen auf Seiten der Jugendlichen. Hier als Eltern den Überblick zu behalten und dies mit den Kindern aufzuarbeiten, fällt nicht immer leicht. 

Beim gestrigen virtuellen Elternabend erhielten Eltern der 5. Klassen Einblicke in die digitale Lebenswelt ihrer Kinder, konnten einen klaren Blick für mögliche Probleme sowie Gefahren entwickeln, ihre persönliche Medienkompetenz erweitern und sich mit anderen Eltern über Ihre Erfahrungen austauschen. Bereichert wurde der Elternabend durch die Vorstellung der am Fabritianum aktiven Medienscouts, die durch verschiedene Workshops und Projekte in den 5.-7. Klassen (z.B. Fake News, Kommunikationsregeln in Messengerdiensten und Medienfasten) die medienpädagogische Arbeit unterstützen.

Der virtuelle Elternabend wurde durch das Angebot des Fachbereichs Kinder- und Jugendschutz der Stadt Krefeld ermöglicht. Die Referentinnen betonten nachdrücklich, dass technische Schutzmaßnahmen wichtig seien, um Kinder und Jugendliche zu schützen, jedoch aufgrund vieler technischer „Schlupflöcher“ die Entwicklung von Medienkompetenz und der ständige Dialog zwischen Erziehenden und Heranwachsenden wesentlich sei. (Wichtige Informationen zu medienpädagogischen Themen gibt es z.B. auf Klicksafe.)

M. Wimmers

25.03.2022
#postcardsforpeace – Wir senden Botschaften an Präsident Putin

Das, was in der Welt und mit der Ukraine gerade geschieht, hat uns alle erschüttert und tut es auch nach einem Monat noch. Es macht vielen Kindern, Jugendlichen und auch uns Erwachsenen Angst – wir fühlen uns oft hilflos und haben das Gefühl, machtlos zu sein. Doch gleichzeitig haben viele Menschen auf der ganzen Welt, in Deutschland und auch die Schülerschaft am Fabritianum gezeigt: Wir können etwas tun! – Und alle können mitmachen, so wie bei der Friedensdemo in der vergangenen Woche in Uerdingen. Und auch jetzt können wir immer noch etwas tun und unseren Gedanken, Sorgen und Wünschen Ausdruck verleihen: Wir schicken Postkarten an Präsident Putin! Diese Aktion unter dem Hashtag (#) „postcardsforpeace“, initiiert durch einen Religionskurs am HAG in Krefeld, hat uns am Fabritianum sofort mitgerissen und begeistert. So haben sich die SchülerInnen des evangelischen Religionskurses der 7. Klasse gleich hingesetzt und Botschaften an Präsident Putin verfasst, einige sogar auf Russisch, denn im Kurs haben wir eine Expertin, die Sprache und Schrift beherrscht. Schnell entstand aus den blanko Postkarten ein buntes Kunstwerk, das nicht nur mit Texten, sondern auch mit seinen Bildern überzeugt: Wir wollen Frieden! #postcardsforpeace

Es wäre ganz toll, wenn dieses großartige Projekt weitere Aufmerksamkeit erlangt und wir euch alle zum Mitmachen bewegen können! Gemeinsam für den Frieden, miteinander zum gemeinsamen Ziel. 

T. Ehrhardt 

17.03.2022
“Our future – our responsibility”
Konferenz der Vereinten Nationen im Fabritianum

Nach 2 Jahren Corona-Pause war es endlich wieder soweit: Am Samstag, 12. März 2022, trafen sich 80 Schülerdelegierte von 10 Schulen der Region, um bei einer vom Fabritz mitorganisierten englischsprachigen Simulationskonferenz über Klimaschutz-maßnahmen zu debattieren. In vier Ausschüssen ging es um Kreislaufwirtschaft, umweltfreundliche Mobilitätskonzepte, Hilfen für Klimaflüchtlinge und Vermeidung von gewalttätigen Konflikten aufgrund des Klimawandels. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich seit Monaten in ihren Debating Clubs darauf vorbereitet. Nach dem Motto „by the students for the students“ führten der ehemalige Fabritzschüler Max Winkler als einer der beiden Generalsekretäre durch den Tag, Sophie Stöbe und Carolina Graffi (beide Q1) leiteten im Social Humanitarian Committee und im Economic and Political Committee souverän die Debatten. Und obwohl dies die erste Model UN war für Leon Stöbe (9b), Samuel Helm (9c) und Anouk Lissen (Q1), wurden ihre Leistungen mit einer „Honourable Mention“ gewürdigt. Eine inspirierende Keynote Speech hielt der Epson Geschäftsführer Henning Ohlsson. Im Anschluss hielten alle während einer Schweigeminute inne, um allen Opfern des Krieges in der Ukraine zu gedenken. 

Vor der Pandemie fand die MUN auf Schloss Neersen statt, doch in diesem Jahr gab es dort keinen freien Termin. Daher war es großartig, dass wir das PZ für die Generalversammlung und mit Flaggen geschmückte Klassenräume für die Ausschüsse nutzen konnten. 

Der Debating Club tagt immer dienstags nach der 6. Stunde in AI 10. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen mitzumachen!

M. Beckering

Foto: S. Kleeberg (Gymnasium am Stadtpark)


Blaulicht News Krefeld - NonstopNews

15.03.2022
Fabritz engagiert: Umzug für den Frieden der weiterführenden Schulen in Uerdingen

Am Dienstag, den 15.03.22, machten sich gegen Mittag drei weiterführende Schulen des Stadtteils auf den Weg, um mit ihren Schulgemeinden ein Zeichen für den Frieden zu setzen. 

Das Gymnasium am Stadtpark, die Gesamtschule Uerdingen wie auch das Gymnasium Fabritianum setzten sich dabei zeitgleich um 14:00 Uhr in Bewegung in Richtung Rhein, wo gemeinsam eine Schweigeminute abgehalten wurde. Dabei trafen sich die Schulgemeinden an zuvor verabredeten Knotenpunkten, sodass der Umzug mit zunehmender Zeit immer länger wurde. 
Angeführt wurde dieser von den Schülervertretungen der drei Schulen, welche sich untereinander abgestimmt und einen Großteil der Organisation übernommen hatten.

„Ich freue mich, dass nun im wahrsten Sinne des Wortes Bewegung in die Sache kommt und man sich aktiv positionieren kann. Krieg kann niemals eine Lösung sein, egal wie verfahren sich eine Situation darstellt“, so eine Neuntklässlerin.

Im Anschluss an den Umzug fanden noch Kundgebungen auf den Schülerhöfen der teilnehmenden Schulen statt, wo Rede- aber auch musikalische Beiträge weitere Impulse lieferten.
Als symbolischen Akt der Solidarität wurden die Mitglieder aller Schulgemeinden dazu aufgerufen, am Abend ein Teelicht ins Fenster zu stellen, welches den Menschen in der Ukraine Hoffnung spenden soll. 

Insgesamt setzen an diesem Tag ca. 600 Schüler:innen, Eltern wie auch Lehrer:innen ein starkes Zeichen für den Frieden und bekundeten darüber hinaus ihre Solidarität mit der Ukraine. 

Die Aktion war durch eine Initiative der Schülervertretung am Gymnasium am Stadtpark entstanden, die für ihre Idee schnell Mitstreiter:innen an anderen Schulen fanden. 

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere SV, die als Ordner:innen den Zug von Anfang bis Ende begleiteten. 

E. Mühle

Foto: Theo Köntges und Manuel Kämpfe

14.03.2022
Fabritz MINT: Regen aus Silber und Bronze!

Ein ganzes Jahr lang arbeiteten unsere Forscherinnen und Forscher an ihren Projekten im neu gegründeten FabritzLAB. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten ihre individuellen Forschungsfragen, die aus vielfältigen Fachgebieten stammen. Im Projektkurs wurden Bioreaktoren für Algen gebaut, Vokabel-Lernerfolge unter Bewegung untersucht, Textilklebstoffe aus Stärke entwickelt, Ammoniak aus Urin gewonnen, die Gesundheit von Bäumen untersucht und neuartige Akkus entwickelt. Die Jüngeren aus der Schüler-experimentieren-AG untersuchten den Einfluss von Musik auf das Pflanzenwachstum, programmierten einen Schuh für Blinde, erfanden eine Magnetzug und stellten einen eigenen mathematischen Satz zum gleichschenkligen Dreieck auf.

Am 08.03.2022 war es endlich soweit, unsere Schülerinnen und Schüler konnten ihre fertigen Projekte den Fachjurys des renommierten Jugend Forscht Wettbewerbs präsentieren. Bei der Liveübertragung der Siegerehrung am 10.03.2022 gab es für uns dann viel zu klatschen, denn auf unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer regnete ein Regen aus Silber- und Bronzemedaillen. Im Fachbereich Arbeitswelt waren unsere Projekte sogar so überzeugend, dass die Fachjury sich nicht entscheiden konnte und den zweiten Platz an unsere beiden Teams vergab, die in diesem Fachgebiet gestartet waren! Im Einzelnen konnten wir folgende Plätze belegen:

Stella Gebhard gewann den 2. Platz im Bereich Arbeitswelt mit ihrem Projekt: Learning by Running - Wie Sport das Gehirn trainiert.
Alexandra van Rüth und Haoyi Wu gewannen den 2. Platz im Bereich Arbeitswelt mit ihrem Projekt: Just glue it - Nachhaltig hält besser.
Till Ordemann und Nils Kolfenbach gewannen den 2. Platz im Bereich Biologie mit ihrem Projekt: Die Luft der kranken Bäume.
Louisa Henning und Hannah von Giesen gewannen den 3. Platz im Bereich Technik mit ihrem Projekt: Alleskönner Alge - Chlamydomonas Reinhardtii als nachhaltiger Rohstoff der Zukunft?
Theo Köntges und Manuel Kämpfe gewannen den 3. Platz im Bereich Chemie mit ihrem Projekt: Ammoniak - die versaute Gewinnung.
Malte Lange und Till Krause (Kooperationsschüler vom Gymnasium am Stadtpark, die von uns betreut wurde) gewannen den 3. Platz im Bereich Chemie mit ihrem Projekt: Lösung durch Lösung - Der Akkumulator der Zukunft.
Jakob Killeit und Erik Marzian gewannen den 2. Platz im Bereich Arbeitswelt mit ihrem Projekt: Der sehende Schuh 2.

Aber noch wichtiger als eine Platzierung beim Wettbewerb sind für uns die individuellen Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler. Wer sich ein Jahr intensiv mit einem wissenschaftlichen Thema beschäftigt, recherchiert, plant, experimentiert, dokumentiert, im Team arbeitet, Deadlines einhält und auch einmal Rückschläge erlebt, eignet sich neben wissenschaftlichen Arbeitsweisen auch sonst sehr viele Zukunftskompetenzen an.

Benjamin, Michail, Robin, Jakob, Erik, Louisa, Hannah, Stella, Haoyi, Alexandra, Till, Nils Theo und Manuel: wir sind sehr stolz auf euch!

Die tollen Projekte der Fabritz-Forscherinnen und -Forscher sprechen sich übrigens bei den Mitschülerinnen und Mitschülern herum: Im neuen Projektkurs und in der Schüler-experimentieren-AG werden schon die nächsten Projekte für das kommende Wettbewerbsjahr geplant. Was kann sic h eine Lehrkraft mehr wünschen als enthusiastisch mit dem Satz „Wir haben schon eine Idee für ein neues Projekt!“ begrüßt zu werden?

M. Grothues/Dr. S. Olszewski

14.03.2022
Jahreshauptversammlung Förderverein

Sehr geehrte Freunde und Förderer des Gymnasium Fabritianum,
 
unten stehend finden Sie die Einladung zur Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins, welche coronabedingt verschoben wurde und nunmehr am Mittwoch, den 01.06.22 um 19:00 Uhr im Raum AIII4 stattfindet. Über Ihr zahlreiches Erscheinen würde sich der Vorstand freuen.


Mit freundlichen Grüßen 
Eric Mühle

Foto (von links nach rechts): Jakob von Giesen, Imke Heidemeyer, Hannah Esperschidt und Clara Seeger

09.03.2022
Fabritz MINT-EC: Erfolgreicher zweiter Platz beim SchoolSlam Videowettbewerb

Beim MINT-EC SchoolSlam erstellen Schülerinnen und Schüler ein kurzes Video zu einem spannenden naturwissenschaftlichen Thema, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass das Video in englischer Sprache sein muss. Das MINT-EC Netzwerk hat diesen Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Brithish Council ins Leben gerufen. English ist in der globalisierten Welt die Sprache der Wissenschaft. Es liegt daher nahe, insbesondere auch Schülerinnen und Schüler, die ihren Schwerpunkt im MINT-Bereich haben, für Englisch zu begeistern. 

Nach der Auswahl durch eine Fachjury standen Jakob von Giesen, Hannah Esperschidt, Clara Seeger und Imke Heidemeyer aus der Fabritz-Q1 mit ihrem Video zum Thema „Prions“ als eines von drei Finalteams fest. Auf dem diesjährigen digitalen MINT-EC Forum am 18. Februar 2022 würdigte schließlich ein breites Publikum unsere Schülerinnen und Schüler mit dem mit 300 € dotierten 2. Preis für ihre hervorragende Leistung. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle auch an die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Englisch gerichtet, die mit ihrer täglichen Arbeit einen großen Beitrag dazu leisten, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein so hervorragendes sprachliches Niveau erreichen. 

Dr. S. Olszewski 

Foto (von links nach rechts): Nisa Kalayli, Alicia Claaßens, Jasmin Bannier, Vivien Bannier, Caroline Cremer, Paula Lübke

08.03.2022
Fabritz engagiert: Schülerinnen unterstützen Uerdinger Ukraine-Spendenaktion

Nach einem Austausch in ihrem EF-Kurs war ihnen schnell klar: Wir wollen anlässlich der Situation in der Ukraine helfen. So organisierten einige Schülerinnen über das Wochenende u.a. warme Kleidung, Hygieneartikel, Babynahrung sowie haltbare Lebensmittel und brachten sie direkt nach der Schule am Montag zu einer großangelegten Spendenaktion der Rocholl GmbH in Krefeld-Uerdingen. 

Danke Euch für Euer Engagement!

C. Uhlrich

Foto: Karl Bongartz

03.03.2022
Fabritz engagiert: Zeichen für den Frieden

Ein starkes Zeichen für den Frieden haben heute auf Initiative der SV hin Schüler:innen, aber auch Lehrer:innen des Fabritianum gesetzt: In der zweiten großen Pause „füllte“ die Schulgemeinschaft ein aufgezeichnetes Friedenszeichen auf dem Schulhof – die erste von einigen Aktionen, die die SV zur Zeit diskutieren.

Gespräche über die Situation in der Ukraine begleiten unseren Alltag am Fabritianum. Schulleiter Eric Mühle kommentiert: „Uns ist es wichtig, ein Zeichen für den Frieden zu setzen, aber keine pauschale Russland-Kritik zu betreiben. Wir haben an unserer Schule eine größere Anzahl russischer wie auch russisch-stämmiger Schüler:innen, die nicht mit dem Gefühl nach Hause fahren dürfen, dass ihnen in irgendeiner Weise das Verhalten von wenigen machtbesessenen Menschen zum Vorwurf gemacht wird.“

T. Tillmann

25.02.2022
Fabritz digital: Digilotsen erhalten ihre Urkunden

Im Amt sind unsere Digilotsen Jonas Leppkes, Donatus Mutscheller und Jan Prinz ja schon eine ganze Weile, z.B. beim Ausbilden von Lehrkräften im Umgang mit dem iPad in kurzen Fortbildungsmodulen. Und auch ein großer Teil der € 10.000, die sie durch ihr Projekt dem Fabritz gesichert haben, ist bereits in Digitalisierungsprojekte geflossen.

Andreas Wormland, Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" vom Stifterverband, überreichte gestern den Q1-Schülern ihre Urkunden und stellte besonders die Beharrlichkeit der drei Digilosten heraus, die ihr Projekt trotz aller Schwierigkeiten vorangetrieben hätten, die sich durch die Pandemie ergeben hätten. Auch Schulleiter Eric Mühle dankte den drei Fabritianern für ihr herausragendes Engagement. 

T. Tillmann

25.02.2022
Fabritz engagiert: Neue Medienscouts im Einsatz

Mit Beginn des Schuljahres haben sechs neue Medienscouts der 8. und 9. Klassen ihre Tätigkeit aufgenommen und parallel an einer Fortbildung der Landesanstalt für Medien NRW zur Zertifizierung als „Medienscouts “ teilgenommen. Nun konnten ihnen die Urkunden überreicht werden.

Wir freuen uns, dass die Schüler:innen diese verantwortungsvolle Aufgabe mit so viel Einsatzbereitschaft ausfüllen und schon einige medienpädagogische Workshops angeboten haben. Ebenso sind sie Ansprechpartner:innen für jegliche Fragen und Probleme, die sich in Bezug auf einen kompetenten und sicheren Umgang mit Medien ergeben.

M. Wimmers & S. Welling

Foto (von links nach rechts): Stella Gebhard (Organisation „Fabritz talks“) Julia Girbinger, Thomas Janssen (beide Sparkasse Uerdingen) und Claus Röttges (BRS Becker & Partner StbG mbB)

24.02.2022
Fabritz Talks: Miteinander zu neuen Zielen - How to: Steuern, Miete, Finanzen & Studienfinanzierung

 „Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann in mehreren Sprachen Gedichtanalysen schreiben und Kurvendiskussionen.“ So oder ähnlich lautet die Kritik an der angeblich lebensfernen Bildung an deutschen Gymnasien.
Am Fabritianum schlagen wir einen anderen Weg ein: In regelmäßigen Abständen bieten wir Themen an, die vielleicht im regulären Unterricht keinen Platz finden oder zu kurz kommen, mit denen man sich aber eben auch beschäftigen muss oder möchte. Nicht ohne Grund heißt der Untertitel unserer Talkreihe „vitae discimus“ („wir lernen fürs Leben“).
Auf Anregung von Stella Gebhard, die zusammen mit Herrn Tillmann das Format betreut, haben wir für den 22. Februar zwei Schülerväter eingeladen, die um 14 Uhr im Raum A III 4 30 Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 kurze Inputs zu den Themen Steuern, Mietverträge, Investitionen und Finanzen gaben und in lockerer, entspannter Atmosphäre Fragen dazu beantworteten. Claus Röttges ist Seniorpartner der BRS Becker & Partner StbG mbB, Steuerberater und Fachberater für Vermögens- und Finanzplanung und auch Kassenwart des Fabritz-Fördervereins, Thomas Janssen ist Filialleiter der Sparkasse Uerdingen; er wurde von der Auszubildenden Julia Girbinger begleitet. Beide zeigten sich begeistert vom Interesse und den vielen spannenden Fragen der Teilnehmenden.
Um 18 Uhr fand via Zoom sozusagen die Fortsetzung statt, organisiert von Oberstufenberatungslehrerin Cathrin Erdmann:
Sina Vetter und Lukas Hochstätter, die 2020 Abitur am Fabritianum gemacht haben und nun Medizin bzw. Jura/BWL studieren, luden zu einer digitalen Infoveranstaltung rund um das Thema Studienfinanzierung ein. Dieses Thema besitzt für alle zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten Relevanz, da die beiden nicht nur die Begabtenförderung in den Blick nahmen, sondern verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung aufzeigten.  weiterlesen...

C. Erdmann/Stella Gebhard/P. Sewina/T. Tillmann

15.02.2022
Fabritz nachhaltig: Bienenwachs als nachhaltige Frischhaltefolie

Im Atrium stehen unsere Bienenvölker und produzieren neben dem leckeren Honig, den wir alljährlich gewinnen können, auch noch ein anderes Produkt: Bienenwachs. Diesem Naturprodukt hat sich die Nachhaltigkeits-AG zugewandt. 

Zunächst konnten die Schülerinnen und Schüler mit einem interaktiven Bienenstock viel über die Aufgabenverteilung innerhalb des Volkes und die Nützlichkeit der Biene als Bestäuber erfahren. Im Anschluss machten wir uns daran, die einzelnen Waben aus den Rahmen zu lösen. Das war eine klebrige, leckere und wohlriechende Angelegenheit, die uns alle begeistert hat. Durch Einschmelzen und Abschütten konnten wir den Wachs von den Honigresten trennen. In mehreren Arbeitsschritten produzierten wir nun verschiedene Produkte aus dem Naturrohstoff. Unsere Wachstücher können in der Küche verwendet werden, um Lebensmittel abzudecken und ersetzen die „Plastik-Frischhaltefolie“. Besonders viel Spaß machte es den Schülerinnen und Schülern auch, Kerzen zu ziehen, indem sie einen Docht immer wieder in den flüssigen Wachs tunkten. Mit allen Sinnen konnten die AG-Mitglieder erfahren, dass die Natur uns große Geschenke macht, die wir sinnvoll und nachhaltig einsetzen sollten.

Ihr könnt der Nachhaltigkeits-AG noch beitreten! Bei Interesse kommt dienstags von 14.00 – 15.00 Uhr in den Werkraum Kunst (A 01) oder sprecht mich in der Pause an. 

Eure Frau Schrouff-Brumsack

Franka Grychta, Liana Saric, Mika Dörrenhaus, Lennart Szabó, Maximilian Klein, Rebecca Niesen und Carolina Niesen (von links nach rechts)

09.02.2022
Fabritz MINT: Eine Schule bibert

Die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 8 nahmen vom 9. bis 22. November 2021 zusammen mit bundesweit etwa 429.000 Teilnehmenden am Informatik-Biber teil. 

Welchen Weg muss die Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Der Informatik-Biber stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen.

Maximilian Klein (6a), Mika Dörrenhaus (6d), Rebecca Niesen, Carolina Niesen (7c), Franka Grychta, Liana Saric (8c) und Lennart Szabó (8d) wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet. 16 Schülerinnen und Schüler haben einen zweiten Preis und viele weitere einen 3. Preis erreicht. 

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und besonders unseren Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich!

A. Kersting

08.02.2022
Das SLZ ist wieder eröffnet!

Frau Stepken, die viele von der Hausaufgabenbetreuung kennen, wird ab sofort das SLZ wiederbeleben und hat aus diesem Anlass Wiedereröffnungskekse gebacken!
Montags bis donnerstags ist das SLZ von der 3. bis zur 6. Stunde geöffnet. 

Schülerinnen und Schüler können dort also wieder Recherchen durchführen und selbstständig arbeiten.

Während der Öffnungszeiten wird Frau Stepken auch die Passwörter für die Schulcomputer ausgeben, wenn diese in Vergessenheit geraten sind. Herr Tauschek und Herr Priedigkeit bieten daher nur noch dienstags in der 4. Stunde eine Sprechstunde für umfassendere Probleme im SLZ an.

T. Priedigkeit/T. Tillmann

04.02.2022
Absage Ehemaligentreffen

Es war zu erwarten. Es ist trotzdem schade. Wir sehen uns 2023.
Und Danke an alle, die uns ihre Fotos für die Ehemaligencollage geschickt haben!

E. Mühle

01.02.2022
Fabritz sozial: Zuhören lernen

Am 26. Januar nahmen die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Evangelische Religion der Q2 an einem Zoom-Meeting der Initiative ZUHÖREN.DRAUSSEN teil. ZUHÖREN.DRAUSSEN ist ein soziokulturelles Projekt für den öffentlichen Raum aus Düsseldorf, initiiert von Christine von Fragstein (www.zuhoeren-draussen.de). Menschen gehen durch die Stadt, halten ein Herz in der Hand, auf dem steht: "Ich höre Dir zu." Sie möchten anderen Menschen ihre Zeit schenken, ihnen zuhören – bedingungslos, aufmerksam, wertfrei. Den Zuhörenden bei diesem Projekt geht es ums Verstehen, um Verständnis, um Verständigung. Kursmitglied Paula erklärt: „Häufig reicht es, beim Zuhören wirklich nur zuzuhören, um Leuten das Gefühl zu geben gehört zu werden.“ Mitschülerin Liv ergänzt: „Man bietet einem fremden Menschen eine Chance sich mitzuteilen.“
In einem Impuls von Coach Sebastian Kremser lernten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die Unterschiede zwischen präsentem, aktivem und empathischem Zuhören kennen. Stella erklärt: „Beim präsentem Zuhören hört man dem oder der Erzählenden mit voller Aufmerksamkeit zu, ohne etwas dazu zu sagen. Beim aktiven Zuhören verhilft man dem oder der Erzählenden zu Klarheit, indem man die Kernaussagen in eigenen Worten zusammenfasst. Beim empathischen Zuhören fokussiert sich der Zuhörende auf die Gefühle und Bedürfnisse, die die andere Person beim Erzählen übermittelt, und spiegelt diese dem Erzählenden zurück.“
In kurzen Breakout-Sessions konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neues Wissen praktisch anwenden und „richtiges“ Zuhören trainieren. Luis weiß: „Durch richtiges Zuhören kann man die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln. Das kann auch Vorteile im Beruf bringen. Deswegen halte ich es für wichtig, das Zuhören als solches immer wieder zu üben.“ Mitschülerin Isabelle freut sich: „In dieser Woche habe ich versucht, das Gelernte auch im Alltag umzusetzen. Mir ist aufgefallen, dass ich andere viel stärker wahrgenommen habe und mich dabei sehr gut und enger mit den Personen verbunden gefühlt habe.“
Zuhören und Verstehen bedeutet allerdings nicht, dass man mit der Position des oder der Gegenüber auch einverstanden sein muss. Simon warnt: „Man darf nicht aus dem Blick verlieren, sich selbst zu schützen und notfalls eine klare Linie zu ziehen.“ Haoyi stimmt ihm zu: „Auch wenn man in diesem Projekt als Zuhörer*in anderen Menschen Gutes tun möchte, ist es aber auch völlig in Ordnung abzubrechen, wenn gewisse Grenzen überschritten werden.“
Ob und unter welchen Voraussetzungen sich ein solches Zuhör-Projekt auch in Schulen umsetzen lässt, wird der Grundkurs Religion weiter erörtern.

T. Tillmann

28.01.2022
Fabritianer erfolgreich beim 59. Regionalwettbewerb 
„Jugend musiziert“ 2022

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert glänzten auch viele Schülerinnen und Schüler des Fabritianum mit hervorragenden musikalischen Leistungen.

Einen überaus erfreulichen ersten Platz mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der dieses Jahr in Detmold stattfindet, erzielten:
Dimitri Karipsiadis (Violine, 5c), Haimo Wang (Cello, 7c), Tobias Nowak (Kontrabass, 6c), Anton Rütten (Trompete, 7d), Nils Bührmann (Tenorhorn, 6c) sowie Julius Hirschegger (Klavier, 7c) mit seinem Duopartner am Saxophon.

Des Weiteren erzielten Valeria Rütten (Tuba, 5e), Gertrud Hattstein (Violine, EF) sowie Victoria Rothbächer (Klavier, 7c) mit ihrem Duopartner an der Tuba einen tollen ersten Preis sowie Jule Schoch (Violine, 6a) einen zweiten Preis.

Julius Hirschegger (7c) und Leonard Kramer (6a) gewannen Ende 2021 den zweiten Platz im Wettbewerb Jugend jazzt. Hoffentlich ist niemand übersehen worden.

Die Schulleitung und die Fachschaft Musik gratulieren allen sehr herzlich. Wir sind stolz, mit vielen von euch im Orchester des Fabritianum zu musizieren.

A. Hufen-Stöbe

28.01.2022
Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage: Projektstunde zum Thema „Zivilcourage im Alltag“

„Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ – das ist (nicht nur) ein Schild, das an prominenter Stelle in unserer Schule hängt, sondern ein Projekt, das am Fabritz immer wieder mit (neuen) Inhalten und Leben gefüllt wird.

Wie in den letzten Jahren nahmen die Klassen 8 am 27. Januar in einer Doppelstunde an einem besonderen Projekt teil, das diesmal das Thema „Zivilcourage im Alltag“ im Fokus hatte. Was ist eigentlich Zivilcourage? Wie habe ich Zivilcourage in meinem eigenen Leben erlebt oder vielleicht sogar gelebt? Wie wird das Thema Zivilcourage in unserer Schulerklärung aufgegriffen? Welche Ideen ergeben sich daraus, als Schülerinnen und Schüler Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus zu begegnen?

Wir danken den Lehrkräften Rebecca Jäger und Franz Mühler für die Planung und Organisation dieser wichtigen Veranstaltung.

T. Tillmann

27.01.2022
Fabritz erinnert: #WeRemember

Die NS-Dokumentationsstelle Villa Merländer erinnert anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz an die Opfer der Verfolgung des NS-Regimes. Der World Jewish Congress hatte dazu aufgerufen, sich an der Social Media Aktion #WeRemember zu beteiligen. 

Als Kooperations- und Bildungspartner der Villa Merländer nehmen wir gern an dieser wichtigen Aktion teil. Stellvertretend für das Fabritz tun dies Schulleiter Eric Mühle, Geschichtslehrerin Christina Ehrhardt-Scholten, die die Erinnerungsarbeit an unserer Schule koordiniert, Sozialwissenschaftslehrer Franz Mühler für das Projekt „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“, Frau Dr. Rut von Giesen als Vorsitzende der Elternpflegschaft und last but not least Jan Prinz, unser Schülersprecher.

T. Tillmann

26.01.2022
Das Fabritz sucht die Lese-Champion-Klasse!

Die Bücherei ruft zu einer Aktion auf, bei der alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 Bücher lesen, eine kleine kreative Aufgabe dazu bearbeiten und damit Punkte erwirtschaften. Diese werden pro Klasse addiert und in einer Ranking-Liste aufgeführt, die jeden Freitag aktualisiert wird.  
Letzter Tag der Aktion ist der 28.02.2022. 

Die besten drei Klassen erhalten je 1 Präsent. Welche Klasse wird Lese-Champion?

Außerdem dürfen die ersten drei Champion-Klassen Buchtitel für die Anschaffung in der Bücherei vorschlagen, die, als Patenbuch der Klasse markiert, in den Bestand aufgenommen werden.
Welche Titel wünscht Ihr Euch in der Bücherei? 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, tolle Ergebnisse der kreativen Aufgaben und sind gespannt, welche Klassen die „Lese-Nase“ vorn haben werden!

A. Kimpeler

Maurice Pooth, Jan Prinz, Nick Stiewe und Lea Richter (SV, von links nach rechts) mit Hansgeorg Rehbein und Irmgard Hermanns vom Vorstand der Krefelder Tafel

 25.01.2022
Das Fabritz für die Krefelder Tafel 

Rund um den Nikolaustag des letzten Jahres wurden am Fabritz wieder Nikoläuse zum Verschicken an Freund*innen und Lehrer*innen verkauft. Wir freuen uns, dass die Aktion mit etwa 450 verkauften Nikoläusen die erfolgreichste der letzten Jahre war!
Rund 40 Prozent des Gesamtgewinns fließen jetzt in Spenden für die Krefelder Tafel. Die seit 26 Jahren hauptsächlich von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen getragene Organisation versorgt 5.000 bedürftige Menschen in Krefeld mit Grundnahrungsmitteln an Ausgabestellen u.a. in Stahldorf, Gartenstadt und Oppum. Darunter sind etwa 1.500 Kinder, die an Schulen oder Ganztagsbetreuungen Verpflegung bekommen können. Der Vorsitzende der Tafel, Herr Rehbein, und seine Stellvertreterin Frau Hermanns empfingen vier Vertreter*innen der SV in ihren Büroräumen an der Herz-Jesu Kirche und erzählten von den Abläufen im Verein: Wie Bedürftige sich bei ihnen anmelden, dass sie auch während der schweren Phase der Pandemie durchgehend einen Mittagstisch angeboten haben und wie wichtig der Lebensmitteleinzelhandel ist. "Ein ganz großer Baustein unserer Arbeit ist auch das Lebensmittel retten", berichtet Frau Hermanns. Supermärkte werfen zum Beispiel die ganze Palette einer Orangenladung weg, wenn nur eine der Orangen verschimmelt ist. Die Tafel sammelt solche, und auch Lebensmittel, die durch das Mindest- Haltbarkeits-Raster der Supermärkte fallen, sortiert und verteilt sie. 
"Ein Teil mehr" heißt eine Aktion der Tafel, an der auch unsere Schule bereits teilgenommen hat. An einem ausgewählten Tag, meistens in der Vorweihnachtszeit, stationieren sich Ehrenamtliche an Supermärkten im Krefelder Stadtgebiet und bitten die Einkaufenden, wenn sie mögen, ein Teil mehr zu kaufen, um es für die Tafel zu spenden. "Man braucht aber viele Leute, um an mehreren Supermärkten und im 'Schichtdienst' vertreten sein zu können", erklärt Herr Rehbein. Nicht nur diese Aktion sei ein Grund, warum das Team der Tafel immer nach Unterstützung sucht. Man brauche Hilfe beim Sortieren der Lebensmittel, beim Ausfahren und auch beim Kochen und Servieren des Mittagstisches. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Ehrenamtliche Jahre bleiben und nicht nach zwei Monaten wieder weg sind. Tatsächlich sind manche auch schon seit der Gründung vor über 20 Jahren dabei. Wir freuen uns aber auch über Helfende aus der jüngeren Generation, um frischen Wind 'in die Bude' zu bekommen", erzählen uns die beiden. 
Wir sind froh über diesen bereichernden Vormittag und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Krefelder Tafel! 

L. Richter (Q1)

 20.01.2022
Virtueller medienpädagogischer Elternabend zum Thema Computerspiele

Beim gestrigen virtuellen medienpädagogischen Elternabend zum Thema Computerspiele erhielten Eltern der 6. und 7. Klassen Einblicke in die verschiedenen Arten von Computerspielen sowie in die Faszination und Risiken, die im Zusammenhang mit Computerspielen stehen. Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden Lockdown sowie der Einschränkung sozialer Kontakte war und ist der Reiz und das Risiko, übermäßig zu spielen, besonders hoch. Um diesen Gefahren vorzubeugen, wurden pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und Aspekte des Jugendschutzes erörtert. 
Der Elternabend wurde durch das Angebot „Eltern und Medien“ der Landesanstalt für Medien NRW ermöglicht. Als Referent stand uns erneut der Medienpädagoge Herr Dr. Fileccia zur Seite. Bereichert wurde der Abend durch den Einblick in die aktuelle Spielewelt, den uns vier Fabritianer gewährten.

Die von Marco Fileccia gestellte „Hausaufgabe“ für die Eltern ist, sich einmal die Zeit zu nehmen, mit den Kindern die Computerspiele zu spielen, um Verständnis zu wecken und die Faszination besser nachvollziehen zu können.

M. Wimmers

Von links nach rechts: Tobias Nowak, Jona Wallerstein, Nils Bührmann und Haimo Wang (Foto: S. Tauschek)

 13.01.2022
Fabritz MINT: Große Erfolge bei der Mathe-Olympiade 2021

Nach der Teilnahme an der Schulrunde der Mathe-Olympiade im Herbst konnte das Fabritianum eine Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern zur Stadtrunde entsenden – wobei ‚entsenden‘ nicht ganz richtig ist, denn wegen der Corona-Pandemie wurde die Stadtrunde an jeder teilnehmenden Schule separat durchgeführt. Echte Wettbewerbsstimmung wollte da in unserem großen Klausurraum nicht so recht aufkommen …

Das hat unser Team aber nicht davon abgehalten, großartige Erfolge zu erzielen: 
Eine Schülerin erreichte den ersten Platz in der Klasse 8, in Klasse 7 belegten Jona Wallerstein den 2. und Haimo Wang den 1. Platz. 
In der Klasse 6 errang Nils Bührmann den 3. Platz, Tobias Nowak den 1. Platz. Er wird wegen der hohen Punktzahl als einer von sechs Krefelder Schülerinnen und Schülern an der Landesrunde NRW im Februar in Bielefeld teilnehmen.

Wir gratulieren allen Nachwuchsmathetalenten und besonders unseren Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich!

S. Beyer/T. Priedigkeit

Der Chemie-Grundkurs (vorn in der Mitte: Hannah von Giesen)

 12.01.2022
Fabritz MINT: „Dabei sein ist alles! – oder einmal nach China?“
54. internationale Chemie Olympiade 2022 (Tianjin, China)

20 Schülerinnen und Schüler des Chemie-Grundkurses der Q2 von Frau Stripp nahmen im laufenden Schuljahr an der 54. Internationalen Chemie Olympiade teil. 
In der 1. Runde mussten unsere Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu Hause erledigen und diese zur Korrektur abgeben. Nur wer 50% von ihnen richtig lösen konnte, wurde zur 2. Runde zugelassen. Von 339 Schülerinnen und Schülern aus NRW gelang dies auch Hannah von Giesen, die das Fabritianum in dieser Runde vertrat.
Die Q2-Schülerin hatte in einer dreistündigen Klausur Aufgaben zu den Themenschwerpunkten Redoxreaktionen, Amin und Kinetik zu lösen. Nur wer hier bestehen konnte und zu den 20 besten Schülerinnen und Schülern in NRW gehörte, wird zum Landesseminar NRW in Köln und Leverkusen eingeladen. 
Und Hannah hat es geschafft! Sie darf nun vom 19. bis 23. Februar 2022 am Landesseminar teilnehmen. Dann geht es um das Weiterkommen in Runde 3, an der wiederum nur die besten 60 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilnehmen dürfen. Und die vier besten Chemietalente fliegen dann nach China.
Wir drücken Hannah auf diesem Weg die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg! 

S. Stripp

23.12.2021
Tausende von Kerzen

„Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden.“

Mit dieser Aussage zitiert die Fachschaft Evangelische und Katholische Religionslehre Buddha auf der Weihnachtskarte, die alle Fabritianerinnen und Fabritianer am letzten Schultag erhalten. Auf der Rückseite ist das Licht mit dem Stern zu sehen, dass wir im letzten Jahr alle zu Weihnachten erhalten haben.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, allen Kolleginnen und Kollegen ein gesegnetes Weihnachtsfest voller Zuversicht und Licht.

E. Mühle

 09.12.2021
Aktion ein Patenbuch für die Schülerbücherei

Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Schülerbücherei mit der Bestellung eines Patenbuches unterstützt haben. Die knapp 70 neuen Bücher stehen den Leserinnen und Lesern ab Freitag, 10.12.2021, zur Ausleihe zur Verfügung. 

Diese Aktion kann auch weiterhin unabhängig von der Buchausstellung mit zweckgebundenen Spenden an den Förderverein unterstützt werden (Stichwort „Patenbuch“; Kontakt und Bankverbindung: http://fvfabritz.de).

Vielen herzlichen Dank nochmals an alle Buchpatinnen und Buchpaten.

A. Kimpeler

 06.12.2021
Miteinander zum gemeinsamen Ziel: Weckmänner für alle!

Die Idee hatte eine engagierte Schülermutter: Wäre es nicht eine schöne Geste in diesem zweiten anstrengenden Corona-Winter, wenn alle Schülerinnen und Schüler am Nikolaustag einen Weckmann geschenkt bekämen?
Gesagt, getan! Am Sonntagabend erfolgte die Anlieferung, der Förderverein hatte der Idee schon in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Donnerstag zugestimmt und entschieden, dass es Weckmänner für alle Fabritianerinnen und Fabritianer geben soll, also auch für die Lehrkräfte und alle anderen, die dazu beitragen, dass der Schulbetrieb so rund läuft.

Tatkräftige Unterstützung kam von der SV, die beim Verteilen half – obwohl am selben Tag ja die eigene Nikolaus-Aktion lief. Vielen Dank an Jan Prinz und sein Team für diese Flexibilität, Herrn Oehlers fürs Aufsperren der Schule am Wochenende, den Familien Musekamp-Brüggemann und Szabó für die sensationelle Logistik!

Und so erlebte die Schulgemeinschaft an diesem Morgen einmal mehr, an was das Schulmotto uns immer wieder erinnert: Miteinander zum gemeinsamen Ziel!

E. Mühle

 04.12.2021
Fabritz für die Nachbarschaft: Ein neues Motto für Uerdingen!

Kreative Köpfe gibt es am Fabritz mehr als 1000, und deshalb laden wir alle Fabritianerinnen und Fabritianer ein, ein neues Leitmotiv und Motto für Uerdingen zu entwerfen. Ziel der Aktion ist es, die „Wertigkeit Uerdingens für die Uerdinger selber zu steigern“, einen Titel zu finden, der „nach vorn gerichtet“ ist und den Gemeinschaftssinn stärkt. Das siegreiche Motiv soll in Zukunft bei möglichst vielen Veranstaltungen in Uerdingen verwendet werden.

Und etwas zu gewinnen gibt es auch: 500 Euro Preisgeld hat das Organisationsteam ausgelobt!

Start des Wettbewerbs ist am Samstag, 4. Dezember, die Einreichfrist endet am 14. Januar 2022 – ein perfektes Projekt also auch für die Weihnachtsferien!

Vorschläge können bei Ursula Canders, Nachbarschaftsbüro Chempunkt, Am Marktplatz 9, ursula.canders@currenta.biz, und bei Regina Herrmanns, Quartiersbüro Uerdingen, Am Marktplatz 5, gm-uerdingen@krefeld.de, eingereicht werden!

T. Tillmann

 03.12.2021
Fabritz liest! Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 ist Jule Friese (6c) Schulsiegerin geworden, den zweiten Platz belegte Nina Siebrecht (6a). Jule überzeugte die Jury mit einem Beitrag aus der „Frau Honig“-Romanreihe von Sabine Bohlmann sowie einem Ausschnitt aus dem neu erschienenen Jugendroman „Das Karlgeheimnis“ von Jutta Wilke.

Wir danken der diesjährigen Jury sehr herzlich für ihr Engagement und ihre Zeit. In diesem Jahr wurde unser (vor-)lesebegeisterter Kollege Thomas Tillmann unterstützt von Frau Anja Choinowski, Inhaberin des Uerdinger Buchladens „rheinschmökern“, Frau Susanne Tyll, Initiatorin der „Montagslesungen“ zur Wiedereröffnung der Uerdinger Bücherei, und Herrn Bernhard Hennen, Bestsellerautor aus Krefeld.

Wir gratulieren Jule und Nina herzlich und wünschen der Siegerin für den bald anstehenden Stadtwettbewerb viel Erfolg!

J. Albrecht

01.12.2021
Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage: Matthias Gerschwitz teilt am Welt-AIDS-Tag seine Erfahrungen mit der Infektionskrankheit

„Endlich mal was Positives“ heißt der Klassiker, den der Autor Matthias Gerschwitz bereits zum dritten Mal am Gymnasium Fabritianum vorstellte. 1994 wurde er HIV-positiv getestet, aber er selber vermutet, sich bereits angesteckt zu haben; seit 20 Jahren wird er mit 
antiretroviralen Arzneimitteln behandelt. 

Neben eigenen Erfahrungen mit seiner HIV-Infektion standen am Welt-AIDS-Tag die Fragen der 120 Schülerinnen und Schüler (in zwei Gruppen geteilt) zu verschiedenen Aspekten der Themen Sexualität, sexuell übertragbare Krankheiten, sexuelle und geschlechtliche Identität und Diskriminierung im Vordergrund, die der in Berlin lebende Experte mit viel Humor und Einfühlungsvermögen beantwortete. Ermöglicht wurde die Veranstaltung einmal mehr durch den Einsatz der Krefelder AIDS-Hilfe.

„Positiv ist für uns als Schulgemeinde auch, dass wir trotz der täglichen Belastungen durch die Pandemie und mit der gebotenen Vorsicht endlich wieder eine solche Veranstaltung durchführen können und so unsere Arbeit als Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage fortsetzen können!“, freut sich Schulleiter Mühle. 

T. Tillmann

 24.11.2021
Gute gesunde Schule: Neuer Niedrigseilgarten lädt zum Hangeln und Balancieren ein

Wir freuen uns, dass mit dem neu errichteten Niedrigseilgarten ein motivierendes und herausforderndes Element die bestehenden Bewegungsangebote auf unserem Schulhof ergänzt. Die im Rahmen des Projekts "Gute gesunde Schule" errichtete Kletterlandschaft ist von Beginn an zu einem Anziehungspunkt für viele Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Jahrgangsstufen geworden und erfreut sich großer Beliebtheit!

Wir bedanken uns zum einen bei allen Läuferinnen und Läufern des letzten Sponsorenlaufs und der Sparkasse Krefeld für die finanzielle Unterstützung. Zum anderen danken wir Herrn Grotendorst, der eine schnelle und professionelle Umsetzung des Vorhabens ermöglicht hat.

K. Bongartz/C. Erdmann/S. Kortländer

 18.11.2021
Fabritz MINT: Greenline-Kalender 2022

Die Greenline-AG hat in diesem Jahr wieder einen Kalender mit Fotos der Tiere des Vivariums für euch erstellt. Dieser Tischkalender (ca. 30 cm breit) ist ab sofort für 5 € erhältlich. Der Erlös kommt dem Vivarium zugute. 

Der Kalender kann während des Elternsprechtags (19.11.2021) von 15 bis 17 Uhr im PZ und ab nächster Woche in der 2. großen Pause bei Frau Hebner oder Herrn Ohletz im Lehrerzimmer sowie immer freitags nach der 6. Stunde direkt im Vivarium gekauft werden. 

An alle Tierfreundinnen und Tierfreunde: Holt euch ein Stück Vivarium nach Hause!

M. Hebner & C. Ohletz

 17.11.2021
Fabritz MINT: Erste Erfolge bei der Internationalen Bio-Olympiade!

Wie jedes Jahr haben sich auch diesmal die Biologie-Leistungskurse aus der jetzigen Q2 sowie ein paar interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Q1 den Herausforderungen der 33. internationalen Bio-Olympiade gestellt. Im Zuge dessen mussten sie sich in der ersten Runde beispielsweise – anlässlich der derzeit vorherrschenden Thematik der Corona-Pandemie – mit Fachinhalten der Immunologie, Genetik und Molekularbiologie auseinandersetzen und umfangreiche Aufgaben verschiedener anderer Fachbereiche lösen.

Insgesamt 6 Schülerinnen konnten hierbei besonders gute Ergebnisse erzielen (von links nach rechts): Lina Wegefahrt (Q1), Selina Horn (Q2), Dana Poggemann (Q1), Melike Hennen (Q2), Haoyi Wu (Q2) und Sharleen Sparla (Q2, nicht auf dem Foto) gelang es, sich mit überzeugenden Leistungen für die nächste Runde zu qualifizieren, in der sie in den nächsten Tagen eine zweistündige Klausur absolvieren und sich abermals mit komplexen Aufgaben der Biologie beschäftigen werden.

Die Biologielehrkräfte Wagner, Gossen und Ohletz drücken die Daumen für die 2. Runde und sagen: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

C. Ohletz

 11.11.2021
Fabritz liest: Aktion Patenbuch 2021

Wie in den vergangenen Jahren soll auch 2021 die Spendenaktion ein Patenbuch für die Schülerbücherei gestartet werden, denn nur so kann der Bestand kontinuierlich aktuell und attraktiv bleiben.

Werde Buchpatin oder Buchpate! Werden Sie Buchpatin oder Buchpate!

Eine umfangreiche Buch-Wunschliste, die nach einer Umfrage zu den Lieblingsbüchern der Schülerinnen und Schüler zusammengestellt wurde, ist von Freitag, 12.11., bis Montag, 29.11., bei Moodle im Bereich der ‚Mitteilungen für Schüler‘ – 'Patenbuchaktion‘ einzusehen. Dazu einfach einen oder mehrere Buchtitel in der Liste anklicken, im Lieblingsbuchladen kaufen und im Sekretariat abgeben!

Selbstverständlich ist es dieses Jahr auch wieder möglich, die Liste im Rahmen der Buchausstellung am 19.11. einzusehen, ein Patenbuch auszuwählen und auf der Ausstellung zu bestellen.

Im Namen der Leserinnen und Leser danken wir schon vorab allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung.

A.   Kimpeler

 02.11.2021
Fabritz erinnert: Einladung zur Montagslesung am 8. November

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Montag (8. November 2021, 18.30 Uhr) erinnern wir im Rahmen der Montagslesungen vor dem Uerdinger Rathaus an die Jüdinnen und Juden, die 1938 aus der Nachbarschaft unserer Schule gewaltsam vertrieben wurden. 
Wir würden uns sehr freuen, wenn eine Gruppe Fabritianerinnen und Fabritianer an dieser Lesung teilnähme.

E. Mühle

Magnus Schekelmann und Frau Spanier-Oppermann (MdL)

Foto: Jan-Philipp Mohning, Landtag NRW

02.11.2021
Fabritz engagiert: Magnus (Q2) sitzt im NRW-(Jugend)-Landtag NRW 

Vom 28.10. bis 30.10.2021 fand nach einjähriger Corona-Pause der 11. Jugend-Landtag NRW im Landtag in Düsseldorf statt, bei dem 195 Jugendliche als Vertreterinnen und Vertreter für die derzeit 199 Abgeordneten über die Themen „Digitalisierung an Schulen und Hochschulen“ und „Gegen Rassismus und Rechtsextremismus in der Polizei“ diskutierten und stritten. Das Programm bestand nach einer Einführung und Kennenlernen am Donnerstag aus mehreren Fraktionssitzungen, Expertenanhörungen, Ausschusssitzungen am Freitag und der Plenarsitzung am Samstagmorgen als Abschluss-Highlight. Ich durfte an all dem als Vertreter der Krefelder Landtagsabgeordneten Ina Spanier-Oppermann von der SPD als Teil der SPD-Fraktion teilnehmen. 
Es war spannend zu sehen, wie sich ein Parlament mit Fraktionen, Ausschüssen und allem was dazugehört organisiert und funktioniert. Vor allem aber war es eine Erfahrung zu lernen, dass die Arbeit in einem demokratischen Parlament nicht unbedingt einfach, durchaus anstrengend, dafür aber auch sehr lohnend ist! Es war eine schöne und wertvolle Erfahrung, für die ich mich bei Herrn Tillmann, der den Kontakt hergestellt hat, und besonders bei Frau Spanier-Oppermann bedanke!

M. Schekelmann (Q2)

28.10.2021
Fabritz-Sporthelferteam endlich wieder im Einsatz

Nach langer und coronabedingter „Zwangspause“ durften die Fabritz-Sporthelferinnen und -helfer im Oktober 2021 endlich wieder tätig werden. In diesem Monat kamen diese sogar bereits zweimal zum Einsatz und unterstützen die Lehrerinnen der GGS Buscher Holzweg Traar tatkräftig. Am 1. Oktober wurden unsere Schülerinnen und Schüler als Streckenposten und Motivatoren auf und an der Laufstrecke des Grundschulsponsorenlaufs eingesetzt.
Des Weiteren führten sie den Handballaktionstag mit einer Sportlehrerin der Grundschule begleitend durch. Hier ging es für die Schülerinnen und der Schüler der vierten Klassen darum, an mehreren Stationen den „Haniball-Pass“ des Deutschen Handballbundes (DHB) zu erarbeiten. Jeder Sporthelfer und jede Sporthelferin betreute alleinverantwortlich eine dieser Stationen und half dabei, diesen Tag zu einem Erlebnis für die Grundschulkinder zu machen. Die Stationen waren vielfältig, da hier unterschiedliche Handballfähigkeiten der Grundschülerinnen und Grundschüler abgeprüft werden. Hierzu gehören unter anderem Werfen & Fangen, Zielwerfen und Prellen.
Gewohnt sicher, selbstbewusst und eigenständig konnten unsere Sporthelferinnen und Sporthelfer ihre in der Ausbildung erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. 
Die Ausbildung zum Sporthelfer oder zur Sporthelferin startet im kommenden Halbjahr im Zuge der Förderschiene der Jahrgangsstufe 8. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 sprechen bitte Herrn Lux an. 

S. Lux

01.10.2021
Grundschülerinnen und Grundschüler eröffnen Fabritz-Schülerlabor

Eine Woche nach der offiziellen Eröffnung arbeiten Schülerinnen und Schüler aus Krefelder Grundschulen als erste im FabritzLAB und erleben, betreut von Oberstufenschülerinnen und -schülern, einen ersten Einblick in Chemie in unserem Alltag zum Thema "Rund um die Zitrone". Ziel des Projekts ist es, bei den teilnehmenden Viertklässlerinnen und Viertklässlern Spaß und Interesse für naturwissenschaftliche Fragen zu wecken. Das Gymnasium Fabritianum ist teutolab-Standortschule in der Stadt Krefeld in Kooperation mit der Universität Bielefeld. 

„Im neuen Labor können sich unsere Jungforscherinnen und Jungforscher nach Herzenslust austoben!“, erklärt Ute Zöllner, stellvertretende Schulleiterin des Fabritianum.

T. Tillmann

30.09.2021
Das Fabritz hat die Polizei im Haus …

Einmal im Jahr haben wir am Fabritianum die Polizei im Haus, um die Fahrräder unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu überprüfen. Polizeihauptkommissarin Daniela Ahlke weist auch auf Sicherheitsmängel und Stellen auf dem Schulweg hin, an denen man besonders gut aufpassen muss, gibt wertvolle Tipps – und erinnert daran, dass der Fahrradhelm ein Muss ist, denn Sicherheit im Straßenverkehr steht für die Polizistin an allererster Stelle.

T. Tillmann

Cosplayerin und Dozentin des Workshops Monono Creative Arts als Rey aus Star Wars. Foto: Terobes Arts

28.09.2021
Fabritz MINT: Herbstferien-Workshop: Cosplay trifft Technik an der Hochschule Niederrhein (Angebot des zdi)

In Kooperation mit dem MakerSpace-Team der Hochschule Niederrhein, der Modedesignerin Lenora Gewandungen und der Cosplayerin Monono Creative Arts tauchen die Schüler:innen (ab Klasse 7) in die Welt der Sternekrieger:innen ein. Sie nähen ihr eigenes Gewand, fertigen Accessoires wie Taschen oder Gürtel an und löten, schweißen und programmieren ihr eigenes Lichtschwert aus Kunststoff und Elektronik, bestückt mit futuristischen Sound- und Lichteffekten.

Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Ferienwoche findet jeweils ein kostenloser Kurs statt:

Cosplay trifft Technik - Intergalaktische Kostüme und Lichtschwerter selber bauen
 
Kurs 1: 11.10.2021 bis 15.10.2021, 09:00 bis 16:00 Uhr
Kurs 2: 18.10.2021 bis 22.10.2021, 09:00 bis 16:00 Uhr
Ort: MakerSpace der HS Niederrhein

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.kremintec.de

A. Kersting

28.09.2021
Fabritz MINT: Fabritz-Forschende von der Umweltministerin mit dem Sonderpreis Umwelt ausgezeichnet

Im Frühjahr haben Lale Bussmann und Max Winkler (Abitur 2021) mit ihrem Projekt „Straßenverkehr, des Bodens größter Feind? - Auswirkungen des Straßenverkehrs auf umliegende Böden“ den Jugend Forscht-Regionalwettbewerb in der Kategorie Geowissenschaften gewonnen, und noch immer schlägt das erfolgreiche Projekt hohe Wellen. Mit der Präsentation ihrer Untersuchungsergebnisse und ihrer selbstentwickelten Methode begeisterten die beiden Jungforschenden bei einem Workshop des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Fachleute und die Umweltministerin, Frau Heinen–Esser. Bei der Preisverleihung des Sonderpreises Umwelt bot sie Max sogar augenzwinkernd einen Job im Umweltministerium an! Erst einmal wenden sich Lale und Max jetzt jedoch dem Studium zu. Nachdem sie ihre Forschungsergebnisse nun auch in der Fachzeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ veröffentlichen konnten, haben sie gezeigt, dass sie bereits in der Welt der Wissenschaft angekommen sind. Das Fabritz ist stolz auf Euch und wünscht euch viel Freude beim Studium!

M. Grothues

27.09.2021
Fabritz engagiert: Herbstferien-Filmprojekt zu Stolpersteinen in der Villa Merländer (11. bis 13. Oktober 2021) 
für 10-14jährige Schülerinnen und Schüler

#Darf ich vorstellen?

Du möchtest etwas gesellschaftlich Relevantes tun? Dann hilf uns, nicht zu vergessen!

Hoffentlich bist du selbst schon drüber gestolpert, die goldenen Steine in der Stadt. Stolpersteine erinnern uns an die Menschen, die durch den Nationalsozialismusverfolgt wurden oder sogar ums Leben gekommen sind nur, weil ihr Lebenskonzept, ihre Religion, ihre Art zu lieben oder ihr Aussehen nicht in das Bild des Nationalsozialismus passten. Wir wollen diese Menschen beim Namen nennen. Zusammen recherchieren wir in Krefeld die Geschichten hinter den Steinen. Ihr werdet zu Detektiven der Vergangenheit, verfasst Texte und manifestiert ihr Leben in Kurzfilmen, die ihr selber produziert. Zum Abschluss kommen wir in der NS-Dokumentationsstelle Krefeld zu eurer Filmpremiere zusammen und lernen mit Kindern und Jugendlichen aus Willich die Geschichte hinter der Villa Merländer kennen.

Nähere Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr eine Mail an Herrn Tillmann schreibt (tillmann@fabritianum.de). Anmeldeschluss ist der 30. September!

T. Tillmann

Foto 1 zeigt die Übergabe der Urkunde - von links nach rechts Schulleiter Eric Mühle und Johannes Böhmer (EFRE), in der Mitte OB Frank Meyer.

Foto 2 zeigt Nils Hollaender an einem 3D-Drucker.

Foto 3 zeigt das Logo des FabritzLAB auf Wasserflaschen sowie das Gecko-Mitbringsel.

22.09.2021
Fabritz MINT: Miteinander forschen - FabritzLAB ist offiziell eröffnet

Nun ist es da, das FabritzLAB, ein offenes zdi-Schülerlabor mit MINT-Themenschwerpunkten sowie Nachhaltigkeits- und IT-Bezug am Gymnasium Fabritianum. Mit dem FabritzLAB wird das Interesse an MINT-Aspekten geweckt, naturwissenschaftliche Talente werden adäquat gefördert. Der ehemalige Chemiesammlungsraum dient dabei nach umfangreichen Umbauarbeiten als fachübergreifender Lernort, welcher, ausgestattet mit einem digital gesteuerten Zugang, unabhängig vom Schulbetrieb genutzt werden soll.

Oberbürgermeister Frank Meyer freut sich über das FabritzLAB als „Gewinn für Krefelds Bildungslandschaft“ und über das Zusammentreffen ganz unterschiedlicher Akteure, „die sich zu selten treffen“. Die von Beginn an konsequent gedachte Vernetzung führt zu Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen des Stadtgebiets, lokalen (chemischen) Unternehmen wie auch der Hochschule Niederrhein und schafft damit eine breite Öffentlichkeit. Darüber hinaus fördert das Projekt die Integration (Förderschule) und Begegnung (Bürgerverein Uerdingen) mit dem Ziel einer lebendigen und guten Nachbarschaft. Das am linken Niederrhein bisher einmalige Projekt wird ermöglicht durch das Engagement der lokalen Unternehmen Covestro, Henkel und Lanxess, der Stadt Krefeld, des Fördervereins des Gymnasiums Fabritianum wie auch durch das Land Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Das Schülerlabor ist Teil der großen Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW und eingebettet in die lokalen Strukturen des zdi-Netzwerks KReMINTec in Krefeld.

Und was machen Schülerinnen und Schüler konkret in ihrem neuen Labor? Jakob hat einen Aufsatz für Schuhe entwickelt, der sehbehinderten Menschen ein akustisches Signal gibt, wenn sie an Hindernisse stoßen. Wiebke und Dana betonen, dass die Gecko-Schlüsselanhänger in Fabritz-Farben, die die 3D-Drucker für alle Gäste als Mitbringsel produzieren, aus Maisstärke gefertigt sind – ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.



T. Tillmann

17.09.2021
Radio Kufa-Reportage über "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage"-Aktion zum Nachhören

Liebe Fabritianerinnen und Fabritianer,
 
Die Reportage über unsere Aktion am Rhein, die gestern ausgestrahlt wurde, ist unter Rheinzeit-Schule-ohne Rassismus nachzuhören.
Der Beitrag enthält Interviews mit Ulle Schauws (MdB), Justus Langemeyer, Josia Rosenthal und Lenny Szabó (8d) und Herrn Tillmann.

T. Tillmann

08.09.2021
Miteinander unterwegs gegen Rassismus und für Courage

Das Fabritianum ist „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ und demonstriert sein Engagement gegen Diskriminierung am Rhein mit Patin Ulle Schauws (MdB)

Damit Vielfalt im schulischen Kontext möglich wird, hat sich die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Fabritianum verpflichtet, Gemeinschaft zu pflegen und zu fördern sowie die Persönlichkeit jedes und jeder einzelnen zu achten. „Wenn an meiner Schule Gewalt geschieht, diskriminierende Äußerungen fallen oder diskriminierende Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.“, erklärt Jannis aus einer achten Klasse. Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung und der sexuellen Identität – das bleibt ein Problem im Mikrokosmos Schule wie in der gesamten Gesellschaft.

Lea aus der Q1 erzählt: „Wir arbeiten häufig an dem Thema. Wir haben Erinnerungsprojekte für die jüdischen und schwulen Opfer der Nazis gemacht und für die aus der Roma- und Sinti-Community, Workshops zum Thema Alltagsrassismus oder Zivilcourage. Seit dem letzten Schuljahr haben wir eine „Toilette für alle (Geschlechter)“, zwei Lehrer:innen sind für LGBTIQ*-Personen und -Themen immer ansprechbar.“

Und so ist es ist kein Zufall, dass die Wahl auf die Krefelderin Ulle Schauws fiel, die als queerpolitische Sprecherin ihrer Fraktion für die Belange von queeren Menschen im Deutschen Bundestag kämpft, als die Schulgemeinschaft des Fabritianum nach einer geeigneten Patin für „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ suchte. Die Zusammenarbeit mit der Politikerin geht auf das Jahr 2015 zurück, als sie während der Projekttage zum Thema „Das Gut Mensch“ als Expertin mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Homosexualität gearbeitet hat. Am Aktionstag diskutierte sie mit Lernenden der Oberstufe über aktuelle politische Fragen, war bei der Überreichung der „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“-Plakette mit der städtischen Koordinatorin Maren Lamers und Landeskoordinator NRW Christian Hüttemeister und auch bei der groß angelegten Aktion am Rhein dabei.

Die Aktion

Die Idee, die gesamte Schulgemeinschaft mit einem Regenbogenseil auf einen Spaziergang zum Rhein und damit durch Uerdingen zu schicken, entstand zunächst als Notlösung für eine Auftaktveranstaltung während der ersten pandemiebedingten Schulschließung, erklärt Lehrer Thomas Tillmann: „Ein 1,5 km langes Seil garantiert, das wir bei ca. 1000 Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern den Mindestabstand von 1,5m sicher einhalten können und so auf ungewöhnliche Weise das Schulmotto „Miteinander zum gemeinsamen Ziel“ umsetzen. Auf diese Weise können wir nicht zuletzt die uns wichtige Botschaft hinaus in die Nachbarschaft, in die Stadt, zu ihren Bürgerinnen und Bürgern tragen, und so geht wieder einmal ein wichtiger gesellschaftspolitischer Impuls von der jungen Generation aus.“ Schülersprecher Jan Prinz berichtet von den vielen strahlenden Gesichtern bei den Teilnehmenden: „Gegen Rassismus und für Courage auf die Straße zu gehen, das ist für uns alle eine Herzenssache! Mich haben ältere Leute angesprochen und sich bedankt, dass wir am Fabritz solche Themen behandeln!“ Schulleiter Eric Mühle ergänzt: „Nach 1,5 Jahren Einschränkungen durch die Pandemie ist heute die gesamte Schule zum ersten Mal wieder gemeinsam im wahrsten Sinne des Wortes unterwegs – wir spüren alle, wie sehr uns das gefehlt hat! Dass auch einige Eltern spontan zum Rhein gekommen sind und sich in unsere Menschenkette eingereiht haben, spiegelt wider, was ich aus emails längst weiß: Auch sie sind froh, dass wir solche vermeintlich schwierigen Themen aufgreifen.“

Courage-AG-Leiter:innen Rebecca Jäger und Franz Mühler freuen sich: „Uns fällt ein Stern vom Herzen, dass wir dieses Riesenprojekt so gut gestemmt haben! Unser Dank geht an all die Ordnerinnen und Ordner aus der EF und Q1, an die flexiblen Kolleginnen und Kollegen, den Förderverein für die finanzielle Unterstützung und die Polizei Krefeld dafür, dass wir knapp 1.000 Kinder und Jugendliche sicher durch Uerdingen laufen lassen konnten.“

Nach diesem Tag bekommen alle Teilnehmenden in kleines Stück des Seils z. B. für ein Armband geschenkt, der Rest wird in einer Kunstinstallation auf dem Schulgelände als Erinnerung daran zu sehen sein, dass alle Fabritianerinnen und Fabritianer an diesem Tag miteinander verbunden waren.

T. Tillmann

07.09.2021
Schule ohne Rassismus: Q2-Schülerinnen und Schüler senden Grüße aus der Toskana und aus Prag

Ein klares Bekenntnis zu Respekt und Toleranz kommt in diesen Stunden von weit her: unsere derzeit auf der Kursfahrt in der Toskana und in Prag weilenden Schülerinnen und Schüler der Q2 zeigen auf diesen Fotos eindrucksvoll mit ihrer bunten Kleidung, dass auch sie gerne Teil der morgigen Auftaktveranstaltung "Schule ohne Rassismus" gewesen wären. 
Wie man unschwer erkennen kann, spielt bei den Schülerinnnen und Schülern der Prag Fahrt auch der Hintergrund des Bildes eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Herr Matthes positionieren sie sich vor dem Zaun der deutschen Botschaft in Tschechien und machen somit auf die historische Bedeutung dieses Anwesens aufmerksam. 

A. Groteguth

Foto (von links nach rechts):

Henri Rennebaum, Max Schwarting, Schulleiter Eric Mühle, Jens Nienhaus (stellvertretender Leiter des Stadtmarketings), Biologielehrerin Cathrin Erdmann, Stefan Peeters (Jurymitglied), Justus und Nadine Langemeyer (Elternpflegschaft); es fehlt Biologielehrerin Tamara Ehrhardt.

01.09.2021
Fabritz engagiert: Fabritz wird für sein "Insektenfreundliches Beet" prämiert

Die gemeinsame Arbeit von Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern sowie der Lehrerinnen und Lehrer wird belohnt: Eine Jury hat unser Beet an der Rhine Side für eine Prämierung ausgewählt! Die intensive Beschäftigung mit dem Thema durch Auswahl geeigneter Pflanzen und die Integration der Trinkschale und des Insektenhotels waren ebenso ausschlaggebend wie die Einbeziehung der Passantinnen und Passanten durch die Weitergabe von Informationen durch die Info-Schilder und das Quizz einiger Schüler der jetzigen 8d.

Biologielehrerin Cathrin Erdmann erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass unser Einsatz für Nachhaltigkeit auf diese Weise gewürdigt wird! Und nachhaltig geht es auch weiter: Die Pflanzen nehmen wir jetzt mit in unseren Schulgarten!“ Schulleiter Mühle ergänzt: „Im Sinne unseres Schulmottos ‚Miteinander zum gemeinsamen Ziel‘ war dieses Projekt vorbildlich, denn hier haben Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und sogar Ehemalige perfekt Hand in Hand gearbeitet.“

T. Tillmann

19.08.2021
Fabritz MINT:  „Schüler experimentieren“-AG startet wieder

Hast du Lust, zu naturwissenschaftlichen Themen zu experimentieren und einer eigenen Forschungsfrage nachzugehen? Dann komm zu der „Schüler experimentieren“-AG!

In der AG bekommst du Hilfe bei der Entwicklung eines eigenen Forschungsprojekts und bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb „Schüler experimentieren“.

Du kannst zu den Themen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik forschen.

Wer: Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre
Wo: Bioraum (NI13)
Wann: jeden Freitag, 13:35 – 14:20 Uhr

Komm einfach vorbei! Wir freuen uns auf dich!

M. Grothues

19.08.21
Fabritz MINT: Die Rheinische Post berichtet am 02.08.21 

Projekt begleitet von A. Kersting

11.08.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

zum Schuljahresbeginn am Mittwoch, den 18.08.21 freue ich mich alle „alten“ wie auch unsere 150 neuen Fabritianerinnen und Fabritianer an unserer Schule begrüßen zu dürfen. 

Da das kommende Schuljahr sicherlich auch ein kein ganz normales sein wird, laufen derzeit die Vorbereitungen, um Euch einen guten und sicheren Start zu ermöglichen.

Aus diesem Grund erhalten alle Mitglieder der Schulgemeinde bereits am Freitag, den 13.08.21 über die Pflegschaftsvorsitzenden eine ausführliche, schriftliche Information darüber, wie wir in das neue Schuljahr starten werden. Die Eltern unserer neuen Fünftklässler erhalten diese Informationen ebenfalls an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. 

Bis dahin wäre es gut, wenn Sie von schriftlichen bzw. telefonischen Anfragen hinsichtlich der Rahmenbedingungen des Schulstarts absehen würden. 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen gesunden und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!

Mit freundlichen Grüßen
Eric Mühle

02.07.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Schuljahr ist geschafft – und wir alle sind es auch.

Ich wünsche Ihnen schöne Sommerferien und gute Erholung!

Und vielleicht schauen Sie während der Ferien einmal an unserem Beet am Rhein (Werft 765) vorbei, beschäftigen sich mit dem von drei Schülern aus der 7d entwickelten Quiz (http://fabritianum-insektenquiz.de.s3-website.eu-central-1.amazonaws.com/) und geben unseren Pflanzen ein paar Kannen Wasser! Den Zugangscode für die Gießkannen erraten Sie leicht, wenn Sie eine 0 vor die Zahl setzen, die Teil des Projekts ist. Oder Sie schreiben eine kurze Mail an ehrhardt@fabritianum.de.
 

E. Mühle

01.07.2021
Fabritz engagiert: Erfolgreiche BIG CHALLENGE-Ergebnisse

Auch in diesem Jahr fand am Fabritianum der europaweit durchgeführte Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE statt. Wie im letzten Jahr galt es diesen jedoch komplett digital von zuhause aus durchzuführen - zu Zeiten von Onlineunterricht und Ausgangsverboten alles andere als einfach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten in einem Multiple-Choice-Quiz zu Fragen aus den Bereichen Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde ihre Englischkenntnisse unter Beweis zu.   

Viele Fabritianerinnen und Fabritianer erzielten dabei besonders gute und landesweit überdurchschnittliche Ergebnisse: Die beste Teilnehmerin, Marlene Strauß, erreichte sogar Platz 38 im landesweiten Ranking ihrer Klassenstufe!

Wie bereits im letzten Jahr wurden die besten Schülerinnen und Schüler neben den offiziell durch das Wettbewerbskomitee vergebenen Preisen durch vom Förderverein gestiftete Sonderpreise ausgezeichnet. Besonders freuen konnten sich neben Marlene Strauß (8c) auch Torge Thyssen (5d), Mia Winkler (9c), Charlotte Strauß (8c), Adele Lemm (5d), Anouk Assenmacher (8c), Loujain El Chaar (7c), Gertrud Hattstein (9a), Noah Plenkers (5a) und Laurenz Assenmacher (6c) über Buchgutscheine.

Herzlichen Glückwunsch an Euch zu den tollen Ergebnissen! Very well done!

A. Rübel

01.07.2021
Fabritz MINT: Mausefallenrennen des „Physiktreffs“ der Bezirksregierung

Nachdem das „Mausefallenrennen“ der Bezirksregierung im letzten Jahr pandemiebedingt ausgefallen ist, wird am 14. September 2021 wieder ein Finale, jedoch unter unter Pandemiebedingungen, stattfinden. Beim „Mausefallenrennen“ wird das selbstgebaute Fahrzeug gesucht, das allein durch eine zuklappende Standardmausefalle angetrieben wird und dabei die größte Strecke zurücklegt.

Genauere Informationen und die Teilnahmeregeln sind unter 12. Wettbewerb des Physiktreffs zu finden. Teilnehmen kann jede Schülerin und jeder Schüler als Einzelteilnehmer/-in oder sehr gern auch Teams von Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen im Regierungsbezirk.

Diejenigen, die sich gut vorstellen können, in den Sommerferien ein solches Fahrzeug zu bauen und – allein oder im Team – an dem Wettbewerb teilnehmen wollen, schreiben bitte bis zum 18. August (erster Schultag nach den Sommerferien) eine Mail an huwer@fabritianum.de mit dem Betreff „Mausefallenrennen“. Das Mausefallenfahrzeug, dem Ihr bitte auch einen Namen gebt, sollte dann spätestens bis zum 23. August fertig sein, da zu Beginn der zweiten Schulwoche in einem Vorentscheid das „Schulsiegerfahrzeug“ ermittelt wird. Das Siegerteam hat dann (wenn die Fahrweite reicht) die Chance, als eines der 10 Top-Teams am Finale in Düsseldorf teilzunehmen.

Übrigens: Es wird auch ein Design-Preis für das schönste und kreativste Mausefallen-Fahrzeug vergeben. Ich würde mich freuen, wenn sich mehrere Teams oder Einzelteilnehmer finden würden, sodass eine echte Vorausscheidung stattfinden kann.

A. Huwer

Sandra Franz

Foto: Simon Erath©

30.06.2021
Fabritz erinnert: Digitaler Workshop „Nationalsozialismus in Krefeld“

In der Woche vom 21. bis 25. Juni hatten die Klassen 9b und 9c die Möglichkeit, im Rahmen des Geschichtsunterrichts an einem digitalen Workshop zum Thema „Nationalsozialismus in Krefeld“ teilzunehmen. Organisiert und durchgeführt wurde der Workshop von der NS-Dokumentationsstätte Villa Merländer, mit der das Fabritianum seit Jahren eine Kooperation pflegt.

Deshalb haben wir uns umso mehr gefreut, in diesem doch besonderen Schuljahr noch zu diesem wichtigen Thema außerunterrichtlich und lokalgeschichtlich arbeiten zu können. Bei dem Workshop, der auf Deutsch und Englisch durchgeführt wurde, wurde von der Leiterin der Gedenkstätte, Frau Sandra Franz, zunächst die Villa Merländer vorgestellt. Danach bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler beider Klassen anhand von Quellen verschiedene Aspekte zum Nationalsozialismus in Krefeld, wie z.B. Hitler-Jugend im NS oder die Judenverfolgung.

K. Dreher/S. Große

29.06.2021
Fabritz nachhaltig: Krefeld Neudenken! – Wie können wir unsere Stadt nachhaltiger gestalten? 

Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Kurses der Mittelstufendifferenzierung von Frau Schrouff-Brumsack sollten sich im Stadtentwicklungsprojekt einen Ort in ihrem unmittelbaren Umfeld suchen, den sie nach ihren Vorstellungen und Wünschen umgestalten wollten. Dabei spielte der Aspekt „Nachhaltigkeit“ eine große Rolle, aber auch andere persönliche Themen wie „Platz für uns Jugendliche“ konnten in die Umgestaltung eingebaut werden. Dieses Langzeitprojekt verlief komplett im Onlineunterricht und setzte in der Zeit des Lockdowns eine große Eigenständigkeit voraus. Dieser Herausforderung stellten sich alle kreativen Köpfe des Kurses mit absolutem Einsatz und arbeiteten mit enormer Motivation Tag und Nacht an ihren Projekten. Herausgekommen sind professionell designte Präsentationen, die so spannend anzuschauen sind, dass der Kurs nun zum krönenden Abschluss des „durchwachsenen“ Schuljahres eine Ausstellung auf die Beine stellt, um die Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Unterstützung kommt dabei von Herrn Christoph Becker (Miteigentümer und Museumsgründer des Kulturraums „Uerdinger Klärwerk“), der mit seinem Fachwissen über aktuelle Krefelder Stadtentwicklung auch den Onlineunterricht bunter und spannender machte. Wir freuen uns, dass das Fabritianum in der Nachbarschaft einen so imposanten Raum nutzen darf und dass der Anfang für eine Kooperation gemacht ist!

Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch (30. Juni) im Uerdinger Klärwerk statt und wird dort über 3 Wochen zu sehen sein. Kommen Sie gerne vorbei!

Hinweis: Für Interessierte der Krefelder Industriekultur ist die Homepage https://www.industriekultur-krefeld.org/ besonders zu empfehlen, auf der auch Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler verlinkt werden.

S. Schrouff-Brumsack

26.06.2021
Feierliche Verleihung der MINT-EC-Zertifikate

Im Rahmen der diesjährigen Abiturfeier am 26. Juni 2021 wurde das MINT-EC-Zertifikat an 6 Abiturientinnen und Abiturienten vergeben. Dieses Zertifikat bündelt und ehrt die besonderen Leistungen, die diese Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schullaufbahn – trotz erschwerter Pandemiebedingungen- im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erbracht haben. Sie mussten dabei die Mindestanforderungen in drei Bereichen (fachliche Kompetenz, fachwissenschaftliches Arbeiten und zusätzliche MINT-Aktivitäten) erfüllen. Fünf der Zertifikate wurden in der höchsten Kategorie „mit Auszeichnung“ vergeben. Herzlichen Glückwunsch an Constantin und Maxima Gebhard, Lale Bussmann, Michelle Bellstedt, Jonathan Kunz sowie Max Winkler. Allen Preisträgerinnen und Preisträger wünschen wir alles Gute für den weiteren Lebensweg!

U. Zöllner

26.06.2021
Q2 hat die Koffer gepackt

Heute haben wir uns in zwei feierlichen Zeugnisverleihungen in der Pfarrkirche St. Peter von unseren Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet.

Wir danken alle Beteiligten für Ihren Einsatz und wünschen unseren nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunft alles Gute.

E. Mühle

24.06.2021
Fabritz nachhaltig: Ehrung der Siegerinnen und Sieger des Spielewettbewerbs „Erdmännchen jagen Umweltsünder“

„Die Natur und die Zukunft brauchen eine Lobby!“ – so heißt das Motto von Prof. h. c. Gerhard Fabritz. Dass auch Schülerinnen und Schüler eine Lobby brauchen, das kam dem Krefelder Inventor angesichts geschlossener Schulen und Kontaktverbot mit Freundinnen und Freunden im Frühjahr in den Sinn, und so spendete er dem Gymnasium Fabritianum € 1.000 für den Spielewettbewerb „Erdmännchen jagen Umweltsünder“, die heute in einer kleinen Siegerehrung an die Schülerinnen und Schüler übergeben wurden.

Die Biologielehrerinnen Tamara Ehrhardt und Cathrin Erdmann entwickelten ein organisatorisches Konzept, betreuten die Jurymitglieder - Bürgermeister Karsten Ludwig, Dr. Sandra Joppen-Hellwig (Stadtmarketing der Stadt Krefeld), Frau Dr. Marion Mittag (Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis), Marieke Koch (Jahrgangsstufe EF, Siegerin von „Fabritz. Der Preis“ mit einem Klimaschutzprojekt) sowie Lehrerin Renate Erdmann als Vertreterin des Kollegiums -, die pandemiebedingt einzeln jeweils mehrere Stunden in der Biologiesammlung verbrachten und sich mit den über 40 eingereichten Spielen intensiv beschäftigt haben. 


T. Ehrhardt/T. Tillmann


Foto

Sandra Franz (NS-Dokumentationsstelle Villa Merländer)©

17.06.2021
Fabritz erinnert: Stolpersteinverlegung für schwules Opfer der Nazis

Jannik spielt eine nachdenkliche Melodie auf seiner Gitarre. Dann stellt er sein Instrument an die Wand des Hauses in der Germaniastraße 31 in Bockum, in dem Anton Tappesser mit seinen Eltern und seinen sieben älteren Geschwistern gelebt hat. Jannik verwandelt sich in den knapp 30jährigen Anton, der als Zeitungsjunge gejobbt hat – und der ab 1935 von den Nationalsozialisten wegen „widernatürlicher Unzucht“ verfolgt, verhaftet, ins Gefängnis gesteckt und schließlich 1944 an die Front geschickt wurde. 1960 wurde Anton für tot erklärt.

Während der Künstler Günter Demnig für Anton Tappesser einen Stolperstein verlegt, erinnern Schülerinnen und Schüler der Q1 und der Q2 an Stationen seines Lebens, zeigen, wie „Anton“ mit einem Seil gefesselt wird, das die Farben des Regenbogens hat, dem Symbol der LGBTIQ*-Community heute, lassen ihn unter dem riesigen rosafarbenen Stoffdreieck verschwinden, das eine Fabritz-Mutter vor einigen Jahren genäht hat und das bei verschiedenen Stolpersteinverlegungen in Krefeld, aber auch in Velbert, Jena und Trier zum Einsatz gekommen ist. Den „Rosa Winkel“ mussten schwule Insassen von Konzentrationslagern tragen.

Lars erklärt am Ende der Veranstaltung: „Hannah Arendt hat gesagt, ein Verbrechen gegen die Juden sei per Definition ein Verbrechen gegen die Menschheit. Wir glauben, dass auch ein Verbrechen gegen Homosexuelle per Definition ein Verbrechen gegen die Menschheit ist - gestern, heute, morgen.“ 

Wir erinnern an Anton Tappesser, verfolgt, verhaftet, gedemütigt, weggesperrt – weil er Männer liebte.

T. Tillmann


Foto

(von links nach rechts): Lenny Szabó (7d), Eric Mühle (Schulleiter), Justus Langemeyer (7d), Tamara Ehrhardt, Cathrin Erdmann (beide Fachschaft Biologie & Greenline AG), Nadine Langemeyer (Schulpflegschaft)

28.05.2021
Fabritz engagiert: Eine Insektenoase für die Uerdinger Blumenbeetallee

In den vergangenen Monaten konnten gemeinschaftliche Aktionen im Schulalltag leider viel zu selten umgesetzt werden. Zum Abschluss dieses besonderen Schuljahres besteht aber nun doch noch einmal die Gelegenheit, den Teamgeist des Fabritz corona-konform und vielleicht sogar in Verbindung mit einem kleinen Familienausflug unter Beweis zu stellen:
Unsere Schule hat eine Beetpatenschaft übernommen (Infos: Werft 765 - Die Krefelder Rhine Side | Stadt Krefeld)! Unsere Biologielehrerinnen und Green Line-AG-Leiterinnen Tamara Ehrhardt und Cathrin Erdmann haben ein 1 m² großes Beet an der Rheinpromenade (Kilometer 765) unter dem Motto eine „Oase für Insekten“ sehr facettenreich gestaltet und zusätzlich Bildungsaspekte zwischen den Pflanzen realisiert (Infos und Quiz über QR-Code von fleißigen Lernenden aus der Klasse 7d).

Frau Ehrhardt nennt die Ziele des Projekts: „Unser Beet leistet einen tollen Beitrag zum Naturschutz. Das Wissen aller Fabritianerinnen und Fabritianer über das Thema Insektenschutz wird gefördert. Und natürlich nehmen wir auch am Wettbewerb der Stadt Krefeld für das schönste Beet teil!“

Schulleiter Eric Mühle ergänzt: „Mich freut, dass bei dieser Aktion Eltern, Schülerinnen und Schüler gemeinsam Verantwortung übernehmen, und so steht unser Schulmotto Miteinander zum gemeinsamen Ziel programmatisch auf der Plakette an unserem Beet am Rhein!“

Was ist zu tun:
  • Bewässerung des Beetes (Wassertanks befinden sich direkt neben dem Beet)
  • Nach dem Rechten sehen und eventuelle Beschädigungen/Verluste melden
  • Fotos machen, uns zusenden (ehrhardt@fabritianum.de) und gerne auch hochladen, da es einen fotobasierten Wettbewerb für das schönste Beet geben wird (auf Facebook oder Instagram mit @kr.perspektivwechsel markieren)
Falls wir Ihr oder euer Interesse geweckt haben, dann schreiben Sie/schreibt ihr uns eine Mail (ehrhardt@fabritianum.de). Wir erstellen dann einen Verteiler mit allen Unterstützern und Unterstützerinnen, über welchen wir die wichtigsten Infos, den genauen Standort und Anleitungen zum Wasserzugang etc. kommunizieren werden. Zudem gibt es unter dem Link:
https://doodle.com/poll/es2pa8i65rnz4dpx?utm_source=poll&utm_medium=link
einen Kalender, über den wir die Versorgung des Beetes über die ca. 4 Monate steuern möchten. Wenn Sie sich zum Mitmachen bei uns melden, fügen wir Sie automatisch dem Doodle-Kalender hinzu, sodass Sie jederzeit Zugriff auf diesen haben. Außerdem ist Frau Langemeyer von der Schulpflegschaft über den gesamten Projektzeitraum (bis auf den Zeitraum 30.07. – 14.08.2021) unsere Ansprechpartnerin.

Auf eines müssen wir noch hinweisen: Die Unterstützung der Beet-Patenschaft ist juristisch gesehen eine Privatveranstaltung, so dass für alle Beteiligten leider kein Versicherungsschutz über die Schule besteht.

T. Ehrhardt/C. Erdmann

14.05.2021
Gesunde Schule

Neue Trainingsgeräte für die Sportfachschaft des Fabritianum

Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Fabritianum können sich demnächst über sieben professionelle Fitnessgeräte freuen, welche die Krefelder Physiotherapiepraxis „fysioconcept“ der Schule geschenkt hat. Die Schenkung konnten Frau Welling und Herr Lux (Fachschaft Sport) aufgrund ihres privaten Kontaktes zu einem der zuständigen Physiotherapeuten initiieren.

Mit großer Hilfe des THW wurden die Fitnessgeräte am vergangenen Samstag vom „fysioconcept“ am St. Josefshospital zum Fabritz transportiert. Ein besonderer Dank gilt Familie Ruppelt und der zupackenden Mannschaft des THW!

In naher Zukunft soll nun ein Fitnessraum eingerichtet werden, um die Geräte facettenreich in den Unterricht, vor allem dem der Oberstufe, wie auch in Schülerarbeitsgemeinschaften zu integrieren.

S. Welling/S. Lux

12.05.2021
Fabritz MINT: 
Bienengruppe der Greenline-AG betreut Cargill-Bienen

Jetzt sind es wieder zwei Bienenvölker im Fabritz-Atrium!

Da sich unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Cargill keine Bienenexpertinnen und –experten finden ließen, hat das Fabritianum Unterstützung angeboten: Der Krefelder Imkerverein e.V. brachte heute Vormittag das Cargill-Bienenvolk in unsere Schule, wo es nun von den Mitgliedern der Bienengruppe der Greenline-AG unter Leitung von Herrn Gossen betreut wird.

T. Tillmann

11.05.2021
Fabritz forscht

Sonderpreis für Max Heise beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“

Max Heise (Klasse 7a), unser Regionalsieger des Wettbewerbs „Schüler experimentieren“, konnte auch beim Landeswettbewerb mit seinem Projekt „Das digitale Beet“ überzeugen: In der Sparte Mathematik/Informatik gewann er den Sonderpreis „Make - Kreativ mit Technik“.

Wir gratulieren Max zu seinem tollen Forschungserfolg!

Dass Max ein junges, aber erfahrenes Programmiertalent ist, hat er schon 2019 unter Beweis gestellt, als er den 2. Preis beim „Schüler experimentieren“ – Regionalwettbewerb gewonnen hat. Wir machen uns also berechtigte Hoffnungen, dass er auch nächstes Jahr mit einer neuen Projektidee dabei sein wird.

Max berichtet hier ausführlich von seinen Forschererlebnissen.

M. Grothues

11.05.2021
Fabritz digital: Virtueller medienpädagogischer Elternabend für die Eltern der 6. Klassen zum Thema Cybermobbing

Pandemiebedingt interagieren Kinder und Jugendliche vermehrt in der digitalen Welt. Umso wichtiger erscheint es, gerade jetzt das Thema Cybermobbing aufzugreifen. Beim gestrigen virtuellen medienpädagogischen Elternabend zu diesem Thema erhielten Eltern der 6. Klassen Einblicke in die Probleme und Risiken, die im Zusammenhang mit Cybermobbing stehen. Zudem wurden pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, um Betroffenen zu helfen und erörtert, wie man präventiv vorgehen kann, um diesen Problemen und Gefahren vorzubeugen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Anschluss an den Vortrag Gelegenheit Fragen zu stellen, sich auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren. 

Der virtuelle Elternabend wurde durch das Angebot des Fachbereichs Kinder- und Jugendschutz der Stadt Krefeld ermöglicht. Die Referentinnen hoben hervor, dass Cyber-Mobbing immer im Zusammenhang stehe mit der analogen Welt und gerade der soziale Umgang miteinander ursächlich sei für Cybermobbing. Somit müssten insbesondere soziale Kompetenzen auf Seiten der Jugendlichen geschult werden. Zu einem von gegenseitigem Respekt geprägten Umgang verpflichten sich auch alle Fabritianerinnen und Fabritianer in unserer Schulvereinbarung.

M. Wimmers

30.04.2021
Fabritz MINT -Die WZ Krefeld berichtet über CO2-Ampel-Projekt

Projekt begleitet von A. Kersting

24.04.2021
Bio-logisch! – Der Schülerwettbewerb für die Sekundarstufe I in NRW

Auch in diesem Jahr findet wieder der landesweite Biologie-Wettbewerb „bio-logisch!“ für die Sekundarstufe I statt. Nachdem sich die TeilnehmerInnen im letzten Jahr ganz vertieft mit dem „besten Freund des Menschen“ – dem Hund – auseinandersetzen durften, steht der diesjährige Wettbewerb unter dem Motto: „Nicht auf den Kopf gefallen!“

Hier sollt ihr Fragestellungen mit Hilfe kleiner Versuche rund um das Gehirn und seiner Arbeitsweise auf den Grund gehen und könnt dabei euer Interesse sowie eure biologisch-forschenden Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Weitere Infos zu Teilnahmebedingungen und auch die zu lösenden Aufgaben findet ihr unter folgendem Link: https://www.bio-logisch-nrw.de/

Mitmachen können alle SchülerInnen der Sekundarstufe I, also der Klassen 5-9 an unserer Schule. Eure Ergebnisse und den dazugehörigen Erfassungsbogen reicht ihr bis spätestens 02.07.2021 (letzter Schultag vor den Sommerferien) entweder bei eurer Biolehrerin/eurem Biolehrer oder direkt bei mir im Lehrerzimmer ein (natürlich dürft ihr auch, wenn ihr momentan kein Biologie habt, teilnehmen!).
Wir als Bio-LehrerInnen freuen uns über alle, die Interesse und Spaß an der Sache zeigen und am Wettbewerb teilnehmen!

Viel Erfolg!

C. Ohletz

20.04.2021
Online-Information zu „Musik Plus“

 für Eltern der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen am 22. April 2021 (18 Uhr)

die Fachschaft Musik des Gymnasium Fabritianum möchte Sie gemeinsam mit der Musikschule der Stadt Krefeld auf die Kooperation „Musik Plus“ aufmerksam machen. 

Wir bitten um Anmeldung unter hufen-stoebe@fabritianum.de

A. Hufen-Stöbe


Der angehende Fabritianum-Abiturient Maximilian Winkler (l.) hat mit seiner Mitschülerin Lale Bussmann zu Folgen des Stadtverkehrs für Böden in der Natur geforscht.

Foto: Bayer AG

16.04.2021
Fabritz MINT:  "Die Kaderschmiede der schlauen Köpfe"

Die Erfolge der Schüler des Gymnasiums Fabritianum lassen aufmerken. So etwa vor wenigen Wochen: Als beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ die besten Nachwuchs-Forscher in Nordrhein-Westfalen gekürt wurden, fiel der Name der Schule häufig. Vier Preise gingen nach Krefeld, drei davon holten Schüler des Fabritianum mit ihren Naturwissenschafts-Projekten.

Wer auf die Webseite der Schule schaut, merkt schnell: Das war kein einmaliger Zufall. Die Übersicht zu naturwissenschaftlichen Erfolgen der Schüler liest sich ein wenig wie der Briefkopf des FC Bayern im Fußball. Chemie, Biologie, Technik – Jahr für Jahr gibt es Auszeichnungen in diesen Bereichen. Doch wie gelingt es, dass sich Jugendliche so stetig über den Unterricht hinaus engagieren? Schüler und Lehrer des Fabritianum erklären im Gespräch mit der WZ, was ihre Arbeit ausmacht.


Janis Beenen (WZ)

11.04.2021
Fabritz künstlerisch: Gesichter ausradiert? 

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten haben in den kommenden Tagen die letzten Schulstunden ihres Lebens. Der Unterricht in ihren Kursen endete bereits vor den Osterferien. Ihre Gesichter werden bis zum Ende des Abiturs immer seltener auf dem Schulgelände zu sehen sein, und dann gehen sie ihre eigenen selbstbestimmten Wege und verlassen uns.

Wir leben in einer Zeit, in der wir bedingt durch die Infektionsgefahren viele persönliche Kontakte vermeiden müssen und uns dadurch immer weniger sehen. Das führt dazu, dass man im schlimmsten Fall Gesichter vergisst oder sich anstrengen muss, das Gesicht eines Freundes oder einer Freundin als Erinnerung wieder ins Gedächtnis zu rufen. Das Gesicht als Ganzes sieht man in dieser Zeit unverhüllt durch eine Maske nur noch selten.

Aus diesem Grunde hat sich der Grundkurs Kunst Q2 von Frau Schrouff-Brumsack am Ende seiner gesamten 2 Jahre Oberstufenunterricht dem Thema Portrait gewidmet. Ausgangspunkt für die traditionelle Methode der Radierung war das eigene Gesicht. Aus dieser Unterrichtseinheit „Radiergesichter“, die glücklicherweise noch in der kurzen Präsenzzeit abgeschlossen werden konnte, sind Radierungen entstanden, die unverhüllte Gesichter zeigen.

Im Video in Serie gesetzt "Radiergesichter", zeigen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Grundkurses und zeugen dadurch von den vielen Emotionen, die ein Gesicht transportieren kann - eine Hommage an das „unverhüllte Gesicht“ und an alle Gesichter des Kurses, die ich nicht ausradieren werden!

S. Schrouff-Brumsack

07.04.2021
Fabritz bilingual: Internationale Debatten am Fabritz

Das Schuljahr fing für den Debating Club des Fabritz zunächst mit schlechten Nachrichten an: die Absage der Debattierwettbewerbe MUNLR (Model UN Lower Rhine) und MEP (Model European Parliament) aufgrund der Pandemie. Obwohl das am Anfang sehr enttäuschend war, ließen wir uns nicht unterkriegen. Stattdessen schlug Mitglied Maximilian Winkler eine Alternative vor: Internationale Debatten mit US-amerikanischen Schülerinnen und Schülern der Wayland Union High School, an der er drei Jahre zuvor als Austauschschüler war. Diese begannen zunächst als einfache Diskussionsrunden auf der Plattform Zoom. Beispielsweise wurden folgende Themen behandelt: politische und kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und den USA, Waffenkontrolle, Gesundheitswesen und kostenlose Bildung. Dieser Austausch ermöglichte uns, ein nachhaltigeres Verständnis für diese Themen aufzubauen. Deutlich wichtiger war jedoch, dass sich durch diesen konstanten Austausch tiefe Freundschaften entwickelt haben. Aus zwei Debattierclubs, so fühlt es sich zumindest an, wurde einer.

Dies bereitete uns schließlich auf das Highlight der Saison vor: zwei internationale Debatten, eine nach Vorbild des Debattierstils der UNO (Thema: Impfungen), die andere nach dem amerikanisch-parlamentarischen Debattierstil (Themen: Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung). Bei der letzteren debattierten wir begeistert und intensiv ganze drei Stunden lang.

Diese von hitzigen Reden und anspruchsvollen Fragen geprägte Debatte leitete leider auch das Ende der diesjährigen Partnerschaft ein, da Anfang März der Kurs für die amerikanischen Teilnehmenden endete.

Aber wer weiß? Denn wenn es nächstes Schuljahr weitergeht, kannst du als Schüler und als Schülerin (Jgst. 9 - Q2) Teil dieser Erfahrung werden. Wir treffen uns zurzeit online dienstags 16h-17h im BBB-Raum „Debating Club“, nach der Pandemie immer dienstags nach der 6. Std. in AI 10. Melde dich bei Interesse bei Frau Beckering, die dich gern in der Moodlekurs „Debating Club“ einschreibt. Wir freuen uns!

Jannik Westerlich, Q2

26.03.2021
Ostergruß

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach den letzten herausfordernden Wochen wünsche ich nun allen Fabritianerinnen und Fabritianern erholsame Ferien und freue mich auf das Wiedersehen nach Ostern. Bitte bleibt/bleiben Sie gesund!

U. Zöllner

25.03.2021
Fabritz MINT: Fabritianum nimmt erfolgreich am Informatik-Biber teil

Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 7 nahmen bereits vom 9. bis 22. November 2020 an dem mit ca. 400.000 Teilnehmenden größten Informatikwettbewerb Europas teil.

Der Biber fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander - spielerisch und wie selbstverständlich. Der Wettbewerb weckt Interesse an Informatik, ohne dass Vorkenntnisse erwartet werden.
Auch im Fall von Distanzunterricht konnten Schülerinnen und Schüler außerhalb der Lerngruppe am Biber teilnehmen. Denn der Online-Wettbewerb konnte wie in den Vorjahren von zu Hause absolviert werden.

Die insgesamt 36 Aufgaben stammten aus 21 Ländern, darunter Neuseeland, Pakistan, Indien, die Philippinen, Nord-Makedonien, Island und Portugal.

Welche Entdeckerin kann es bis zur Schatzkammer schaffen? Wer kann das Sportturnier nach den ersten Matches noch gewinnen? Welcher Museumsplan wird den Besuchern einen reibungslosen Rundgang erlauben, und wo müssen Geschäfte gebaut werden, um eine Landgemeinde optimal zu versorgen?

Diese und andere praxisnahe Fragen steckten hinter den Aufgaben, mit denen sich auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Fabritianum im Rahmen des Wettbewerbs befassten. Und das mit Erfolg: 9 Schülerinnen und Schüler wurden mit einem 1. Preis, 11 Schülerinnen und Schüler mit einem 2. Preis und viele weitere mit einem 3. Preis ausgezeichnet. Die entsprechenden Urkunden konnten die Lernenden leider erst jetzt nach Wiederbeginn des Präsenzunterrichts in Empfang nehmen.

A. Kersting

25.03.2021
Fabritz MINT: Weitere Preise fürs Fabritz bei den Jugend forscht-Landeswettbewerben

Auch bei den Jugend forscht-Landeswettbewerben haben Fabritianerinnen und Fabritianer ganz hervorragend abgeschnitten. Besonders hervorzuheben ist, dass das Gymnasium Fanbritianum die einzige Schule mit drei Projekten im Landeswettbewerb war!

Máxima Gebhard (Q2) hat in Biologie den zweiten Preis belegt und zu dem als Sonderpreis eine Einladung zum renommierten SILBERSALZ Science & Media Festival erhalten.

Max Winkler und Lale Bussmann (Q2) haben einen Sonderpreis (2. Preis) in der Kategorie Umwelt sowie einen Sonderpreis im Bereich Klimaschutz zuerkannt bekommen.

Justus Brömmel, Eric Hasselt und Benjamin Wehnert, die bereits im letzten Jahr Abitur gemacht haben, freuen sich über einen Sonderpreis in der Kategorie Umwelttechnik.

Wir gratulieren allen Forscherinnen und Forschern zu ihren exzellenten Erfolgen!

U. Zöllner

25.03.2021
DANKE

Wir danken den Eltern, die uns mit ihrem medizinischen Fachwissen und dem Übernehmen von Betreuungsaufgaben bei der Durchführung der Schnelltests an den letzten beiden Tagen so tatkräftig unterstützt haben! Ihre Unterstützung war für uns sehr hilfreich!

U. Zöllner

23.03.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

hier noch einmal der Link zu dem Video des Herstellers, der die Handhabung des Tests erklärt, den wir in den kommenden Tagen verwenden:


Wir bitten Sie, das Video gemeinsam anzuschauen und sich mit dem Inhalt vertraut zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

U. Zöllner

24.03.2021
Online-Information zu „Musik Plus“

 für Eltern der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen am 22. April 2021 (18 Uhr)

die Fachschaft Musik des Gymnasium Fabritianum möchte Sie gemeinsam mit der Musikschule der Stadt Krefeld auf die Kooperation „Musik Plus“ aufmerksam machen. 

Wir bitten um Anmeldung unter hufen-stoebe@fabritianum.de bis zum 16.4.2021. 

A. Hufen-Stöbe

24.03.2021
Fabritz Talks: vitae discimus - Auftakt mit „Mental Health“

„Mental Health“ ist nicht erst seit der Pandemie in aller Munde – psychische Probleme wie Burnout oder Essstörungen nehmen bei Schülerinnen und Schülern seit Jahren auffällig zu. Grund genug, mit diesem Thema die Talk-Reihe Fabritz Talks: vitae discimus zu starten, die Constantin Gebhard (Q2) und Lehrer Thomas Tillmann (zuständig unter anderem für das Thema Schulkultur) seit einigen Monaten planen.

Die in Köln lebende Judith Halbach ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und ausgebildet in Humanistischer Psychotherapie. Dabei greift sie auch auf ihre Erfahrungen als Online-Redakteurin für politische und ökologische digitale Bildung sowie ihre Kenntnisse als Yogalehrerin zurück. Frau Halbach war selber Schülerin am Fabritianum und kam nun via Zoom mit knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase ihrer alten Schule ins Gespräch darüber, wie psychische Krankheiten entstehen und was man für die eigene psychische Gesundheit tun könne. Fragen wie: „Welche psychischen Störungen gibt es?“, „Welche Warnsignale zeigen, dass jemand gefährdet sein könnte, psychisch zu erkranken?“, „Was kann ich machen, wenn ich Warnsignale wahrnehme?“, „Wer hilft bei psychischen Störungen?“, aber auch „Was ist für mich ein lebenswertes Leben?“, „Was sind aktuell psychische Herausforderungen für mich?“ oder „Was kann ich grundsätzlich für meine psychische Gesundheit tun?“ kamen dabei intensiv zur Sprache.

Constantin Gebhard, der bei der Online-Veranstaltung als Co-Host mitgewirkt hat, erklärt: „Wir lernen wirklich viel an dieser Schule, keine Frage. Aber es gibt eben auch Themen, die zu kurz kommen und die doch wahnsinnig wichtig sind, um im ‚richtigen‘ Leben klar zu kommen. Die Mischung aus Vortrag und Phasen, in denen wir selber aktiv werden konnten, war in der Auftaktveranstaltung genau richtig. Das werden wir für weitere Fabritz Talks auf jeden Fall beibehalten. Wir freuen uns auf Eure Themenvorschläge!“

T. Tillmann

16.03.2021
Fabritz künstlerisch

Viele Dinge, die einmal einen Zweck oder eine Geschichte hatten, werden heute zu schnell weggeworfen. Anstatt ungenutzte Gegenstände sofort zu entsorgen, kann man sie auch auf kreative Weise wiederverwenden. In Anlehnung an die japanische Objektkünstlerin Natsumi Tomita sammelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a zunächst unbrauchbare Alltagsgegenstände und Abfallmaterialien. Durch die geschickte Kombination der Objekte erschufen sie witzige Tierfiguren, die im nächsten Schritt zum Leben erweckt wurden. Mithilfe der Stop-Motion-Technik drehten die Kinder Animationsfilme über Freundschaft, Abenteuerlust und das Leben und Überleben in der Wildnis.

V. Guong

Pdf-Download

Fotobuch: Türen


12.03.2021
Fabritz künstlerisch: Zuhause sein

Welche Bilder und Gefühle bleiben uns im Kopf von dieser Zeit des „Zuhause Seins“? Welche Themen sucht man sich aus, wenn man die Kunst-Aufgabe hat, eine Fotoserie zu erstellen und alle im Lockdown sind?

Es sind nicht die ausgelassenen Bilder von den liebsten Freundinnen und Freunden, die sich in den Armen liegen. Es sind nachdenkliche Serien entstanden, die zeigen, welche Sehnsüchte und Gedanken die Schülerinnen und Schüler beschäftigen. Es sind humorvolle und spielerische Serien entstanden, die von der Tristesse ablenken und einen laut lachen lassen. Es sind Serien entstanden von engen Zweierbindungen und eingespielten Familienbeziehungen, die zeigen, dass man sich beistehen muss und sollte. Gegenstände, die einem im normalen Alltag nie im Gedächtnis bleiben würden, rückten zentral vor die Kameralinse und wurden in Bildserien gesammelt. Dabei ist auch die Serie von Alina Drechsler entstanden, die auf ihren langen Spaziergängen durch ihre Stadtviertel „Türen“ sammelte und daraus eine beachtliche Sammlung zusammenstellte, die sie als festes Fotobuch gestaltete und in interessanten Gruppierungen zusammensetzte.

S. Schrouff-Brumsack

08.03.2021
Fabritz MINT: Jugendwettbewerb Informatik und Bundeswettbewerb Informatik

Die Informatikkurse der Stufen 8 bis EF haben in diesem Jahr an den ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik teilgenommen. Die beiden Runden fanden zwischen Februar und April 2020 statt und waren ursprünglich für jeweils zwei Wochen geplant. Wegen der Corona-bedingten Schulschließungen wurde eine Zusatzwoche innerhalb der 2. Runde angeboten. Da die Aufgaben online am PC bearbeitet werden, war die Teilnahme trotz des Shutdowns möglich.

In Runde 1 haben 9 Schülerinnen und Schüler einen 2. Preis und drei Fabritianerinnen und Fabritianer einen 1. Preis errungen.

In Runde 2 haben 6 Lernende einen 2. Preis erhalten.

Zwei Schüler haben auch an Runde 3 (die letzte) des Jugendwettbewerbs teilgenommen. In dieser Runde werden über einen Zeitraum von 3 Monaten mehrere Aufgaben zuhause bearbeitet. Magnus Schekelmann hat eine Anerkennung erreicht, Maximilian Stuhldreier einen 2. Preis.

Maximilian hat zusätzlich am Bundeswettbewerb Informatik teilgenommen und sich mit einem 2. Platz in der ersten Runde des Bundeswettbewerbs für die zweite Runde qualifiziert. Diese findet zurzeit statt; wir wünschen Maximilian viel Erfolg!

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern!

A. Kersting

03.03.2021
Fabritz forscht: Preisregen für Fabritz-Jugend-Forscht-Projekte

Habt ihr die kleinen Erschütterungen gespürt? Das war kein Erdbeben, das waren unsere Freudensprünge bei der Jugend-Forscht Online-Preisverleihung!
Diese 8 tollen Auszeichnungen für Fabritianerinnen und Fabritianer waren die Anlässe für unsere Freudensprünge:

Der 1. Platz in der Kategorie Geowissenschaften/Jugend Forscht für Lale Bussmann und Max Winkler (Q2) für ihr Projekt“ Straßenverkehr, des Bodens größter Feind? -Auswirkungen des Straßenverkehrs auf umliegende Böde

Der 1. Platz in der Kategorie Biologie/Jugend Forscht für Maxima Gebhard (Q2) für ihr Projekt „Von Mäusen und Menschen- eine phantastisch-wissenschaftliche Geschichte. Eine generationsübergreifende, experimentelle Untersuchung zum menschlichen Einfluss auf die Entwicklung des Sozialverhaltens von Wüstenrennmäusen.“,

Der 1. Platz in der Kategorie Biologie/Jugend Forscht für unsere ehemaligen Schüler Justus Brömmel, Eric Hassel und Benjamin Wehnert, die ihr Projekt „Überprüfung der Eignung von C. vulgaris als Bioreaktor-Alge anhand verschiedener abiotischer Faktoren“, das letztes Jahr im Projektkurs von Herrn Polte entstanden ist, dieses Jahr präsentieren konnten,

Der 1. Platz in der Kategorie Informatik/Schüler experimentieren für Max Heise (Jgst. 7) für sein Projekt „Digitales Beet“,

Der 2. Platz in der Kategorie Arbeitswelt/Jugend Forscht für Constantin Gebhard (Q2) für sein Projekt „Das Paket der Zukunft – eine effiziente Möglichkeit Pakete zu versenden“,

Der 2. Platz in der Kategorie Geowissenschaften/Jugend Forscht für Merlin Kluth, Michelle Bellstedt und Jonathan Kunz (Q2) für ihr Projekt „Klimawandel gleich Nahrungswandel? – Zukunftsorientiertes Nahrungsangebot“,

Der 3. Platz in der Kategorie Technik/Schüler experimentieren für Benjamin Szajer (Jgst.7) für sein Projekt „Feinstaubalarm“,

Ein SonderpreisGeolino-Abo“ für Robin Marzian (Jgst.5) und Casimir Zwanzig (Jgst.5) für ihr Projekt „Schimmelbrot“


M. Grothues/Dr. S. Olszewski 

02.03.2021
Fabritz digital: Virtueller medienpädagogischer Elternabend für die Eltern der 5. Klassen

Mit zunehmendem Alter der Kinder werden die Anforderungen an die Medien- und Erziehungskompetenz der Eltern immer höher. WhatsApp, YouTube, Snapchat und andere soziale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Heranwachsenden. Ein Leben ohne Smartphone können sich viele nicht mehr vorstellen. Aufgrund der durch Corona bedingten eingeschränkten Lebensweise beschäftigen sich viele Kinder und Jugendliche derzeit noch häufiger mit digitalen Medien. Hier als Eltern den Überblick zu behalten, fällt nicht immer leicht.

Beim gestrigen virtuellen Elternabend erhielten Eltern der 5. Klassen Einblicke in die Faszination der digitalen Lebenswelt ihrer Kinder, konnten einen klaren Blick für mögliche Probleme sowie Gefahren entwickeln, ihre persönliche Medienkompetenz erweitern und sich mit anderen Eltern über Ihre Erfahrungen austauschen.

Der virtuelle Elternabend wurde durch das Angebot des Fachbereichs Kinder- und Jugendschutz der Stadt Krefeld ermöglicht. Der eindrückliche Appell der Referentinnen war, dass unsere Kinder (und auch wir selbst) keine „Smombies“ (Smartphone-Zombies) werden sollten, jedoch auch Interesse und Gelassenheit gegenüber digitalen Medien zeigen sollten.

M. Wimmers

26.02.2021
Das etwas andere Ehemaligentreffen

Es wird niemanden überraschen, dass auch unser traditionelles Ehemaligentreffen am 5. März 2021 nicht in der gewohnten Form stattfinden kann. Aber wir lassen es auch nicht ausfallen, sondern starten eine ganz besondere Aktion, die unseren Slogan „Miteinander zum gemeinsamen Ziel“ umsetzt: die Ehemaligen-Fotoaktion!
  • Wir bitten alle ehemaligen Fabritianerinnen und Fabritianer, uns ein aktuelles Foto im Hochformat (und in möglichst guter Auflösung) zu schicken.
  • Bitte halten Sie beim Fotografieren(lassen) ein Schild mit Ihrem Namen und Ihrem Abiturjahrgang in den Händen.
  • Senden Sie das Foto bitte an fabritz.ehemaligentreffen@fabritianum.de
  • Aus den eingesendeten Fotos erstellen wir eine Collage, die wir beim Ehemaligentreffen am 4. März 2022 im PZ der Öffentlichkeit vorstellen. Sie wird danach prominent im Eingangsbereich der Schule aufgehängt und bringt die Verbundenheit mit unseren Ehemaligen zum Ausdruck.
  • Die 20 ersten Einsenderinnen und Einsender bekommen während des nächsten regulären Ehemaligentreffens ein Freigetränk von uns spendiert.
Bitte informieren Sie auch andere Mitglieder Ihrer Stufen über die Aktion!
Also: an die Kameras, fertig, los!

K. Münch/T. Tillmann

24.02.2021
Virtueller medienpädagogischer Elternabend zum Thema Computerspiele

Beim gestrigen virtuellen medienpädagogischen Elternabend zum Thema Computerspiele erhielten Eltern der 8. Klassen Einblicke in die verschiedenen Arten von Computerspielen sowie in die Faszination und Risiken, die im Zusammenhang mit Computerspielen stehen. Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden Lockdown sowie der Einschränkung sozialer Kontakte ist der Reiz und das Risiko, übermäßig zu spielen, besonders hoch. Um diesen Gefahren vorzubeugen, wurden pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und Aspekte des Jugendschutzes erörtert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Anschluss an den Vortrag Gelegenheit Fragen zu stellen, sich auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren. 

Der sehr gelungene virtuelle Elternabend wurde durch das Angebot „Eltern und Medien“ der Landesanstalt für Medien NRW ermöglicht. Als Referent stand uns bereits zum dritten Mal der Medienpädagoge Herr Dr. Fileccia zur Seite.
Die von Marco Fileccia gestellte „Hausaufgabe“ für die Eltern ist, sich einmal die Zeit zu nehmen, mit den Kindern die Computerspiele zu spielen, um Verständnis zu wecken und die Faszination besser nachvollziehen zu können.

M. Wimmers

23.02.2021
Fabritz politisch: „Die ersten sechs Sekunden sind entscheidend!“

Ein ZOOM-Meeting zum Thema Rhetorik mit Ina Spanier-Oppermann (MdL)

Ciceros Catilinarische Reden stehen im Zentrum eines Unterrichtsvorhabens der Latein-Grundkurse der Stufe EF – ein willkommener Anlass, das Thema Rhetorik nicht nur theoretisch anhand genauer Übersetzungen und Stilmittelanalysen zu behandeln, sondern auch nach der Bedeutung des kunstvollen Redens in unserer Zeit zu fragen. Was liegt da näher, als mit einer Politikerin und ihrem Büroleiter ins Gespräch zu kommen?


T. Tillmann

17.02.2021
Gedanken zum Aschermittwoch

Weihnachten war anders. Silvester war anders. Karneval war anders. Und der Aschermittwoch? Auch er wird anders sein. Was aber bleibt, ist die Bedeutung dieser Tage.

Als in den vergangenen Wochen im Religionsunterricht der Klasse 5 über das Kirchenjahr und kirchliche Feste gesprochen wurde, da kam auch die Frage nach Karneval und dem anschließenden Aschermittwoch auf. Zwar konnten die Schülerinnen und Schüler erklären, was denn an diesen Tagen passiert, doch die Bedeutung der Feste war ihnen nicht bekannt. Ein Grund mehr, sich die Bedeutung noch einmal vor Augen zu führen. Also aufgepasst und weitergelesen. Die folgenden Informationen könnten euch in einer Quizshow mit Günther Jauch einmal einen hohen Geldbetrag einbringen.

Man geht heute davon aus, dass sich das Wort ‚Karneval‘ vom lateinischen carne levare (Fleisch wegnehmen) oder carne vale (Fleisch, lebe wohl!) ableitet. Das Fest steht somit als letzte ausgiebige Feier vor der Fastenzeit, in der geschichtlich betrachtet vor allem auf Fleisch verzichtet wurde. Somit stellt der Aschermittwoch für viele Rheinländer vor allem eines dar: Das Ende der Karnevalszeit. Nicht umsonst heißt es in einem bekannten Karnevalslied: „Am Aschermittwoch ist alles vorbei…“.

Aus christlicher Perspektive ist aber eher das Gegenteil der Fall. Denn eigentlich beginnt am Aschermittwoch sehr viel. Der Aschermittwoch steht für den Beginn der 40-tägigen Fastenzeit, er steht für den Beginn der Vorbereitung auf Ostern, und er steht somit auch für die Vorbereitung auf die Auferstehung Jesu Christi. Christinnen und Christen empfangen an diesem Tag das Aschekreuz, das sie daran erinnern soll, dass sie als Menschen fehlbar sind und Grenzen haben. Es soll sie aber auch daran erinnern, dass sie dies nicht zu schlechteren Menschen macht. Wir alle kommen aus der Asche und werden am Ende unseres Lebens auch in diese zurückkehren. Der Aschermittwoch erinnert somit auch daran, dass unsere Lebenszeit begrenzt ist und der Tod zum Leben gehört.

Man könnte zusammenfassend sagen, dass mit dem Aschermittwoch eine Zeit der inneren Einkehr beginnt, in der man sich durch Verzicht und Fasten mehr auf das Wesentliche besinnt. Die 45 Tage bis Ostern dienen dabei als die große Vorbereitung auf das höchste christliche Fest und die Erlösung von der Endgültigkeit des Todes durch Jesus Christus.

Somit ist der Aschermittwoch beides – Anfang und Ende zugleich.

S. Tauschek

16.02.2021
Shakespeare im Shutdown

„A horse, a horse, my kingdom for a horse!” – mit diesen Zeilen aus Richard III begann am vergangenen Mittwochnachmittag ein Shakespeare-Workshop mit dem Briten Julius D’Silva (Schauspieler der Royal Shakespeare Company, des Londoner Globe und in der Netflix-Serie The Crown) – Corona zum Trotz.

Diesmal trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Q2 Englisch von Frau Beckering nicht vor Ort in der Schule, sondern per Video auf Zoom. Alle waren bereit zu diesem Experiment und sehr gespannt, ob sich auch digital eine Dynamik und viel Spaß mit Zitaten und Szenen aus Shakespeares Stücken erleben lassen würden. Und wir wurden nicht enttäuscht! Julius brachte uns mit rhythmischem Klopfen und laut ins Mikro gerufenen Versen zum Lachen und zum Erleben von einem verzweifelten Richard III, von einem halluzinierenden Macbeth und zu einem vertieften Verständnis des Wirkens von Shakespeares Sprache: das „Geheimnis“ des iambic pentameter, dem fünfhebigen Versmaß, das gleich dem menschlichen Herzschlag „de DUM“ verrät, wie es um die psychische Verfassung des Charakters steht. Wir danken Julius D’Silva vielmals für diesen gelungenen Workshop, für den Spaß mit Shakespeare und die Gelegenheit, einmal experimentell „etwas bescheuert“ gewesen sein zu dürfen! Und mit ganz viel Glück dürfen wir und die anderen Englischkurse der Q2 ihn noch einmal live mit Maske und Abstand und trotzdem ganz viel guter Laune beim Stand up-Workshop in der Schule erleben.

M. Beckering

13.02.2021
Fabritz jeck: Der Karnevalszug fällt nicht aus!

Die Stürmung des Rathauses fällt aus, die Karnevalsparty am Fabritz fällt aus, der Rosenmontagszug fällt … NICHT aus! Er sieht in diesem Jahr nur etwas anders aus …

Kunstlehrerin Simone Schrouff-Brumsack hatte ihren Schülerinnen und Schülern aus der 5b die Aufgabe gegeben, einen Karnevalszug zu bauen. Dabei sind sehr lustige Ergebnisse entstanden, und als Beispiel für einen alternativen „Zoch“ haben wir den Clip von Merle Krämer ausgewählt. 


Wir hoffen, dass wir damit allen Fabritianerinnen und Fabritianern ein wenig Karnevalsstimmung in Haus zaubern!

E. Mühle

12.02.2021
Fabritz international: Neujahrsgrüße

Heute wird in China das neue Jahr begrüßt, es ist das Jahr des Ochsen. Das Neujahrs- oder Frühlingsfest ist für die Chinesinnen und Chinesen das wichtigste Fest des Jahres.

Zu diesem Anlass haben die Schülerinnen und Schüler der Chinesischkurse Neujahrswünsche verfasst, die wir dann unserer Austauschschule gesendet haben.

Die schönen Glückwünsche sind auch schon in China angekommen. Die Wuhan No. 1 High School bedankt sich ganz herzlich und grüßt das ganze Fabritianum.

Wir alle hoffen sehr, dass wir uns bald wiedersehen werden!

I. Höke-Purrmann

11.02.2021
Fabritz kreativ:
„Erdmännchen jagen Umweltsünder"

Kreative Spieleentwicklerinnen und -entwickler gesucht!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ein wenig Abwechslung im Alltag mit Distanzlernen gefällig? Lust, kreative Spiele zu entwickeln?

Dann ist dieser schulinterne Wettbewerb rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit vielleicht genau das richtige für dich: Sei kreativ, entwickle ein cooles Spiel und gewinne den Titel!

Alle eingereichten Spielentwicklungen werden von einer Jury aus Lehrerinnen und Lehrern sowie spannenden Gästen bewertet. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner wartet ein Preisgeld von insgesamt 1.000€! Es lohnt sich!

Viel Spaß beim Kreativsein - wir freuen uns auf eure Spiele!

T. Ehrhardt, C. Erdmann

28.01.2021
Fabritz ohne Rassismus/Fabritz mit Courage

Rassismus und Antisemitismus als Themen für Online-Projekttag der Jahrgangsstufe 8

Leider verschwinden Themen wie Antisemitismus und (Alltags-)Rassismus in Zeiten von Shutdown und Distanzlernen nicht einfach von der Bildfläche. Musste die große Auftaktveranstaltung zur Auszeichnung des Fabritianum als „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ auch weiter verschoben werden, so konnte der jährliche Projekttag am heutigen Tag doch für alle Achtklässlerinnen und Achtklässler in digitaler Form stattfinden. Ziel ist es, den Blick dafür zu schärfen, dass die Erinnerungskultur, die gegenseitige Achtung, der respektvolle Umgang und vor allem die Menschenwürde wesentliche Merkmale des Schulalltags am Fabritianum sind.

Im ersten Teil widmeten sich die Schülerinnen und Schüler anhand von vielfältigem Quellenmaterial und Videos dem Sprachgebrauch der Nationalsozialisten und ihrer bizarren Rassenlehre, der Verfolgung und systematischen Vernichtung der Juden während der NS-Zeit in Konzentrationslagern und dem Begriff Antisemitismus an sich und entwickelten in Gruppenarbeitsphasen in BBB-Konferenzen Ideen dafür, was wir alle tun können, damit sich diese furchtbaren Ereignisse nicht wiederholen.

Die zweite Online-Arbeitsphase stand unter der Überschrift „Courage gegen Rassismus und Antisemitismus im Alltag“. Konkrete Tipps für Menschen, die Zivilcourage zeigen und helfen wollen, waren hier ebenso im Fokus wie das Konzipieren von konkreten Aktionen und Projekten, die Fabritianerinnen und Fabritianer an unserer Schule und in der Öffentlichkeit durchführen werden, um Rassismus, Mobbing, Gewalt und Antisemitismus zu begegnen.

Unser Dank gilt Frau Jäger und Herrn Mühler, die den Online-Projekttag konzipiert haben, den aufgeschlossenen, kreativen Schülerinnen und Schülern unserer Jahrgangsstufe 8 und den Lehrerinnen und Lehrern, die sie bei ihrer Arbeit gegen Rassismus und für Courage an diesem Vormittag begleitet haben.

T. Tillmann

27.01.2021
Fabritz erinnert: #WeRemember

"NIE WIEDER AUSCHWITZ" steht als Warnung auf dem blauen Fabritz-Stuhl im PZ, den wir der Holocaust-Überlebenden Eva Weyl gewidmet haben.

Am 27. Januar gedenken Menschen weltweit der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz und der Ermordung von mehr als sechs Millionen Jüdinnen und Juden in Europa.

Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft beteiligen sich Schulleiter Eric Mühle, Klaus Münch (Fachvorsitzender Geschichte) und Thomas Tillmann (Öffentlichkeitsarbeit) an dieser wichtigen Aktion des Jüdischen Weltkongresses.

T. Tillmann

26.01.2021
Fabritz MINT: Großartiger Erfolg von Fabritianerinnen und Fabritianern bei der Internationalen Bioolympiade 2021

Jonathan Kunz, Michelle Bellstedt, Lara Marzian und Julia Schmidtmeyer aus der Q2 waren Teilnehmende in der 2. Runde der Internationalen Bioolympiade (weitere Informationen unter www.biologieolympiade.de). Lara hat sich zudem für die 3. Auswahlrunde qualifiziert. Dies ist eine besondere Leistung, denn von ursprünglich 1496 Teilnehmenden der ersten Runde und 633 Schülerinnen und Schülern, die zur zweiten Runde angetreten sind, konnten letztlich nur 45 die dritte Runde erreichen.
Wir gratulieren Lara Marzian zu einem großartigen Platz 22 in der 2. Runde in ganz Deutschland und freuen uns über diese tolle Leistung!

Die Landessieger aus ganz Deutschland treffen sich nun vom 21. bis 26. Februar 2021 digital zur nationalen Endausscheidung (eigentlich sollte das Treffen in Kiel stattfinden). Theoretische und praktische Aufgaben aus allen Gebieten der Biologie müssen dann gelöst werden. Die vier Bundessieger stellen sich schließlich im Sommer 2021 der internationalen Konkurrenz, die hoffentlich wie geplant in Lissabon stattfinden wird.

Für eine bestmögliche Unterstützung und individuelle Vorbereitung unserer Kandidatin stellen die Schule und der Förderverein des Fabritianum Fachliteratur zur Verfügung. Wir drücken Lara fest die Daumen!

Die bisherigen Ergebnisse sind ein Beleg für die großen Potenziale unserer Lernenden. Es zeigt sich immer wieder, dass Wettbewerbe wie die Internationale Biologieolympiade bei jungen Menschen einen großen Motivationsschub bewirken: Jungen und Mädchen zeigen mit großer Begeisterung, was in ihnen steckt. Das ist gerade in den Naturwissenschaften wichtig, denn unsere Gesellschaft hat hier einen großen Bedarf an engagierten Nachwuchskräften.

U. Zöllner

25.01.2021
Fabritz MINT: Jan Gröndahl feiert Erfolge bei mathematischem und physikalischem Adventskalender

Beim jährlichen mathematischen Online Adventskalender „Mathe im Advent“ befindet sich vom 1. bis zum 24. Dezember hinter jedem „Türchen“ eine mathematische Aufgabe, zu der es vier Lösungsvorschläge gibt, von denen einer die richtige Lösung darstellt. Hinter den „Türchen“ bei „Physik im Advent“ befindet sich entsprechend an jedem Tag das Video eines begonnenen physikalischen Experiments. Hier muss man entscheiden, welche von vier Möglichkeiten für die anschließende Beobachtung zutrifft. Hier kann die jeweilige Lösung also experimentell gefunden werden. 

Im vergangenen Dezember war unser Schüler Jan Gröndahl aus der 6a besonders erfolgreich: Bei beiden Adventskalendern löste er alle 24 Aufgaben korrekt! Hierfür erhielt Jan nicht nur Urkunden, sondern er gewann bei einer Verlosung unter den besten Teilnehmenden bei „Physik im Advent“ zusätzlich einen wissenschaftlichen Taschenrechner.

Wir gratulieren Jan herzlich zu diesem Erfolg!

A. Huwer

23.01.2021
Unterrichtszeiten am kommenden Montag und Freitag/Halbjahrszeugnisse

Am Montag, den 25.01., finden keine Kurzstunden statt. Der Unterricht endet um 14.10 Uhr.
Am Freitag, den 29.01., endet der Unterricht um 13:30 Uhr. Die Zeugnisse werden per Email übermittelt.

E. Mühle

11.01.2021
Fabritz miteinander: Tragt in die Welt nun ein Licht

Weihnachten ist vorbei - die Botschaft von Weihnachten aber begleitet uns auch ins Neue Jahr.

Ich danke allen, die mit Ihrem Foto des Fabritz-Weihnachtslichtes zu den beiden Collagen beigetragen haben, die einmal mehr Frau Guong zusammengestellt hat. Danke auch noch einmal Frau Wagner und Herrn Tauschek für diese Idee, die den Geist des Miteinanders an unserer Schule wunderbar umgesetzt hat.

Ich wünsche uns allen ein gutes, erfolgreiches 2021.

E. Mühle
Share by: