Logo Gymnasium

Jugend forscht

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Projektkurs Jugend Forscht

Hast du Lust dich intensiv in ein naturwissenschaftliches Thema zu vertiefen? Möchtest du selbständig Versuche planen, im Labor experimentieren, im Team zusammenarbeiten und dabei individuell beraten werden?

Das alles geht im Projektkurs Jugend Forscht!

Jeden Dienstagnachmittag treffen sich die OberstufenschülerInnen des Projektkurses mit ihren Mentoren Frau Grothues und Herrn Dr. Olszewski im FabritzLAB. Und auch zwischendurch können die ProjektkursschülerInnen die Tür zu unserem Schülerlabor mit einem persönlichen Chip öffnen, um ihren selbst gewählten Fragestellungen nachzugehen. Die Projekte können aus allen naturwissenschaftlichen Bereichen entstammen. In diesem Jahr wurden z.B. Bioreaktoren für Algen gebaut, Textilklebstoffe aus Stärke entwickelt, Ammoniak aus Urin gewonnen, der Gasaustoß von Bäumen untersucht und neuartige Akkus gebaut.
Die Mentoren machen die SchülerInnen mit dem wissenschaftlichen Arbeiten vertraut, stellen Geräte und Chemikalien bereit, stellen Kontakte zu Experten her und beraten ganz individuell. Ganz entscheidend ist auch die Teamarbeit im Projektkurs. Immer wieder stellen die JungforscherInnen den MitschülerInnen ihren Forschungsstand vor und beraten sich gegenseitig. Nach einem Jahr ist so eine wissenschaftliche Forschungsarbeit entstanden, die im März den Fachjurys des renommierten Jugend Forscht Wettbewerbs vorgestellt wird. Die Fabritzprojekte konnten dabei in den letzten Jahren die Fachjurys begeistern und wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
Die ProjektkursschülerInnen haben in jedem Fall schon gewonnen. Die Erfahrungen aus dem einjährigen Projekt werden eine wichtige Grundlage für das Studium sein, denn neben fundiertem wissenschaftlichem Arbeiten haben sie wichtige Kompetenzen wie Durchhaltevermögen und Flexibilität erprobt. Der Projektkurs Jugend Forscht ist damit ein wichtiger Bestandteil der Begabtenförderung des Fabritianums.

Share by: