Debating Club

  • Model European Parliament und Model United Nations

Debating Club

Die Debatte gilt als Königsdisziplin der rhetorischen Übungsformen und als eine Form des kultivierten Streitgesprächs. Die argumentative Auseinandersetzung von Pro und Contra in einem strittigen Sachverhalt ist eine wichtige kommunikative Kompetenz – gerade im Zeitalter von konträren politischen Positionen.

Für interessierte Nachwuchs-Rhetoriker lohnt sich die Teilnahme in unserem Debating Club, der einmal pro Woche in englischer Sprache abgehalten wird. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dort nicht nur, wie sie Ansichten von Politikern, Wirtschaftsvertretern oder Umweltaktivisten vertreten; sondern auch, wie sie die im britischen bzw. europäischen Parlament gebräuchliche Redekultur anwenden.

Zwei Mal pro Jahr können sich unsere Schülerinnen und Schüler zudem auf nationalen (MUNLR = Modern United Nation Lower Rhine) sowie internationalen (MEP = Model European Parliament) Debattier-Turnieren mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen aus ganz Europa messen und ihre erworbenen kommunikativen Kompetenzen unter Beweis stellen.
Share by: