Mathematik

Mathematik

"...aber wozu brauche ich das eigentlich?"

In wohl kaum einem anderen Fach wird diese Frage so häufig gestellt wie in Mathe. Dabei sind wir ständig umgeben von Mathematik. Meistens hat sie einen wichtigen Nutzen und wird benötigt, damit die Dinge in unserem Alltag funktionieren. Hier wären z.B. die Wettervorhersage, die Auswirkungen des aktuellen Zinssatzes auf unser Erspartes, die Optimierungen der Bilder unserer Handykamera oder die Berechnungen eines Statikers für den Brückenbau genannt. Manche Dinge führen aber auch einfach nur zu schönen Formen, wie bei dem nebenstehend abgebildeten Brunnen.

Ein Großteil der Berufe kommt nicht ohne Mathematik aus. Daher möchten wir unseren Schülern einerseits die erforderlichen Kenntnisse vermitteln, aber sie v.a. auch in die Lage versetzen, alltägliche Anwendungen und Probleme mit Hilfe mathematischer Methoden zu lösen. Außerdem kann Mathe auch einfach Spaß machen. Dies zeigt sich besonders bei der Teilnahme interessierter Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben wie dem Känguru der Mathematik, der Mathe-Olympiade oder dem Bonner Mathematikturnier.

Share by: